Radball aktuell (151)
Aufstieg in die 2. Radball Bundesliga perfekt!
Deutsche Schülermeisterschaft im Radball U13 und U15
SV Blau-Gelb Ehrenberg Luca Rademann - Marc Kaulin erreichen den 7.Platz
Mit am Start waren beim Radball die Mannschaften aus Neetzow, Stein, Waldrems, Laubach, Reideburg, Gärtringen, Obernfeld und unsere U11 Mannschaft vom SV Blau-Gelb Ehrenberg Luca Rademann / Marc Kaulin, die sich sensationell für das U13 Finale in Worms qualifizieren konnten!!
Ehrenberg vs. Waldrems
U11-Radball Team Rademann/Kaulin erreicht sensationell DM Finale der U13
Neetzow (MVP): Unsere junge Ehrenberger U11 Mannschaft Luca Rademann / Marc Kaulin, erreicht sensationell das Finale zur Deutschen Meisterschaft der U13 am 25/26.05.2024 in Worms und gehört somit zu den besten 8 Mannschaften in Deutschland.
Nach dem erfolgreichen 1. Platz in Ehrenberg zum Viertelfinale am 20.04.2024, ergab die Auslosung zum Halbfinale am 04.05.2024 eine weite Reise nach Neetzow - Liepen an der Peene, nahe Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.
Aufgrund der 500 km langen Anfahrt, entschieden wir einen Tag früher anzureisen, um voll konzentriert und ausgeruht am Samstag 14 Uhr in den Wettkampf starten zu können.
Teilnehmer des Halbfinales waren Lückersdorf-Gelenau (Sachsen), Tollwitz (Sachsen-Anhalt), Köln-Stammheim (Nordrhein-Westfalen), Laubach (Hessen), der Gastgeber Neetzow (Mecklenburg) und unser SV Blau-Gelb Ehrenberg 1 mit Luca Rademann / Marc Kaulin.
Turnierbeginn
Thüringer Landesmeisterschaft im Radball 2023
Langenleuba-Niederhain: Der SV 1949 Lgl.-Niederhain war Ausrichter für die ersten Landesmeisterschaften der U17 und U19. Am Vormittag trafen zuerst die U 17 Mannschaften auf der Spielfläche aufeinander.
Unser Team, die U17 Mannschaft SV Blau-Gelb Ehrenberg Pepe Lerchner und Ben Etzold waren als Favorit in den Wettbewerb gestartet.Radball-Pokalturnier der Schüler C (U11) in Zscherben
Zscherben: Wieder einmal war es der RSV Zscherben der Mannschaften in der Altersklasse U11 in die heimische Sporthalle eingeladen hatte. Vom SV Blau-Gelb Ehrenberg standen die jungen Radballer Luca Rademann und Marc Kaulin auf der Spielfläche. Dabei trafen die Ehrenberger auf unbekannte Teams aus Bilshausen (NDS), Tollwitz (SAH), Ludwigsfelde (BRG) und Fraureuth (SAC). Acht Mannschaften spielten in zwei Vierergruppen in der Vorrunde gegeneinander.
Radball Großer Preis von Sitborice
Nach 21 Jahren steht wieder einmal eine Mannschaft des SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche auf der Spielfläche von Sokol Sitborice. Zuvor waren es 2002 Rico Rademann/Mike Schroeter beim Junioren-Länderkampf Tschechien-Deutschland, welchen Deutschland damals gewann.
Für Winkler/Zetzsche stand das Turnier diesmal unter etwas anderen Voraussetzungen. Denn als Oberligist bei so einem hochklassig besetzten Turnier teilnehmen zu dürfen, ist schon eine Ehre und Herausforderung zugleich. Denn Favorit Brno Robert Zvolanek, WM-Teilnehmer 2022, diesmal mit Pavel Smid mehrfacher WM-Teilnehmer, Weltmeister 2004, Sokol Zlin Thomas Horak/Radek Adam 3.Platz U23 Europameisterschaft 2022, Neujahrsturniersieger 2023 und MO Svitavka Jiri Hrdlicka/Roman Stanek 3.Platz Tschechische Meisterschaft 2020 spielen 2023 alle in der 1.LigaTschechiens.
Weitere Gegner waren der Gastgeber Sokol Sitborice Martin Drabalek/Marek Topolar 2.Liga Tschechien und aus Deutschland der RSV Zscherben Michael Gerdes/Herbert Pischl viele Jahre 2.Bundesliga, jetzt Oberliga Sachsen-Anhalt.
43. Internationales Neujahrsturnier
Neujahrsturnier im Radball der Schüler C – U11
Zum ersten Mal und das in der 43. Auflage des Neujahrsturniers in Ehrenberg kamen die jüngsten Radballer der Blau-Gelben zu ihrem ersten Wettkampf in der Ehrenberger Mehrzweckhalle. Sechs Mannschaften aus drei Landesverbänden folgten der Einladung nach Ehrenberg.
Landesmeisterschaften Radball 2022 - Elite -
Fiedler neuer Präsident der Thüringer Radsportler
Neues Präsidium beim Verbandstag in der Landessportschule Bad Blankenburg gewählt. Netzwerk des 68-Jährigen soll helfen.
Klaus Fiedler ist neuer Präsident des Thüringer Radsport-Verbandes. Der 68-Jährige wurde auf dem 14. TRV-Verbandstag in der Sportschule des Landessportbundes Thüringen in Bad Blankenburg gewählt.
Ehrenberger Radballer gewinnen 42. Internationales Neujahrspokalturnier - Bundesliga -
Ehrenberg: Nach zwei Jahren holen Rico Rademann und Tino Kebsch den Neujahrspokal wieder nach Ehrenberg zurück. Den zahlreichen Zuschauern wurde ein von Spannung getragenes Turnier von allen Mannschaften geliefert. Das ausgeglichene Teilnehmerfeld mit dem Sieger 2018 Zlin, dem Dauergast Plzen, dem knapp gescheiterten Teilnehmer beim Finalturnier zum Aufstieg in die 1. Bundesliga Reideburg, dem immer kampfstarken Team aus Gärtringen und dem sympathischem Neuling St. Pölten zeigte einmal mehr, wie dramatisch und kurzweilig 15 Radballspiele sein können.
42. Ehrenberger Neujahrsturnier für Oberliga-Teams
Ehrenberg: Das Sportjahr 2020 läutete der SV Blau-Gelb Ehrenberg traditionell mit seinem internationalen Neujahrsturnier ein. Für spannende Spiele folgten am Morgen des 4. Januar 2020 die Teams von ARBÖ St. Pölten (Österreich), Sokol Sitborice (Tschechien), FSV Brandenburg (Brandenburg) und der SG Langenwolschendorf (Thüringen) der Einladung. Gastgeber Ehrenberg brachte mit Dominic Espen und Jonas Zetzsche sowie mit Tristan Brokat und Maximilian Schmidt gleich zwei Vertretungen an den Start.
Spende für unseren Radball-Nachwuchs
Halbfinale Deutschlandpokal Radball - U 23 -
Pokalturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg Radball - Junioren -
Ehrenberger Radball Junioren qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft in Köln
Obernfeld: Das Radballteam Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche vom SV Blau-Gelb Ehrenberg lösten das Ticket für die Teilnahme am Finale der Deutschen Meisterschaft 2019 der Junioren in Köln.
Über die Qualifikationsstationen Thüringer Landesmeister 2019 in Stadtilm und dem 1. Platz beim Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft in der Ehrenberger Mehrzweckhalle hatte man die Teilnahme am Halbfinale erkämpft. Bei einer von vier Halbfinalgruppen qualifizierten sich dann die beiden Erstplatzierten der Gruppen 1-4 für die Deutsche Meisterschaft. Diese acht Radballteams werden dann den Meistertitel bei den Junioren ausspielen.
Ein spannendes Halbfinalturnier im niedersächsischen Obernfeld war zu erwarten.
4. Spieltag Radball Elite-Oberliga Thüringen
41. Internationales Neujahrsturnier 2019
Drittes Radballlegendenturnier in Ehrenberg
Ehrenberger Radballnachwuchs geht auf Reisen
Ehrenberg/Saalfeld. Radballer und Kunstradfahrer des BDR-Nachwuchskaders C unternehmen im September eine Reise in das Land der aufgehenden Sonne - nach Japan. Zur Delegation unter der Leitung des BDR-Referenten Jugend und Hallenradsport, Marco Rossmann, gehören neben VC Darmstadt (Hessen) und Weil im Schönbuch (Baden-Württemberg) sowie einer Schweizer Mannschaft auch Ehrenbergs erfolgreiches Radballduo Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche. Seit 2017 gehören die mehrfachen Landesmeister und Pokalsieger, Vierte bei Deutschen Meisterschaften im Jugend- und Juniorenbereich (2016 und 2018), dem C-Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) an.
V. Winkler (Mitte) und J. Zetzsche (rechts) mit Vereinschef K. Wesser (links)
Vorrunde zum Aufstieg in die 2. Radballbundesliga
Radball-Thüringenmeisterschaft der Elite in Langenleuba-Niederhain
Radball Oberliga Elite beendet die Saison
Ehrenberg. Die erste Mannschaft des SV Blau-Gelb Ehrenberg (Maximilian Schmidt/Tristan Brokat) ließen auch beim sechsten und letzten Spieltag der Radballoberliga der Elite in der heimischen Mehrzweckhalle nichts anbrennen und verteidigten ihren zweiten Tabellenplatz hinter Seriensieger RSV Stadtilm I (Hammerschmidt/Gräbenteich).
Die DM-Vierten V. Winkler und J. Zetzsche und die Oberliga-Zweiten T. Brokot und M. Schmidt (von links)
Junioren-Ländervergleich im Radball/Kunstradfahren Deutschland gegen Österreich
Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche erkämpfen Platz 3 in EM-Qualifikation
Großkoschen: Das zweite Qualifikationsturnier um die Teilnahme an der Junioren-EM 2018 im Radball wurde am 17./18. März 2018 im brandenburgischen Großkoschen ausgetragen. Wie im vorangegangen Turnier in Konstanz mussten sich die Ehrenberger Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche mit den Mannschaften aus Konstanz, Darmstadt, Zeitz, Langenwolschendorf, und Großkoschen 1 messen. Weil im Schönbuch fehlte erkrankungsbedingt und wurde durch Großkoschen 2 vertreten.
Jonas Zetzsche und Vinzenz Winkler
Ehrenbergs Junioren mit gutem EM Qualifikationsturnier
Konstanz 17./18.02.2018: Die frisch in den Nachwuchs-Bundeskader berufenen Radballer Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche hatten an diesem Wochenende ihre erste Bewährungsprobe im gut 600 km entfernten Konstanz am Bodensee zu bestehen. Dort fand das erste von zwei zu bestreitenden EM Qualifikationsturnieren statt.
V. Winkler, D. Rademann, J. Zetzsche (v. L.)
Zetzsche/Winkler in BDR-Nachwuchskader berufen
Mücheln (Sachsen-Anhalt)/Ehrenberg: Ehrenbergs Radball-Junioren Jonas Zetzsche/Vinzenz Winkler zeigen sich - als jüngstes Team in der Thüringer Oberliga der Elite - nicht nur im Wettkampfbetrieb erfolgreich.
Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche (v. L.)
40. Internationales Radball-Neujahrspokalturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg
40. Internationales Neujahrspokalturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg
Sie können’s immer noch! Zweites Ehrenberger Radball Legendenturnier!
Die Ehrenberger Mehrzweckhalle wurde Zeuge eines Radsportevents der außergewöhnlichen Art, welches zum zweiten Mal stattfand.
Wie schon im Oktober 2016, wurden auch dieses Jahr die alten Hasen zum Legendenturnier eingeladen.
Ein breit gefächertes Teilnehmerfeld von 18 ehemaligen Spielern aus Ehrenberg und Rositz kamen am Samstag, dem 7. Oktober zusammen, um den Wanderpokal zu erkämpfen.Pokalsieg im westfälischen Aalen für Winkler/Zetzsche
Aalen (WTB): Am Samstag, den 24.06.2017, spielte das Radballteam vom SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Jonas Zetzsche und Vinzenz Winkler beim 1. Glück-Auf-Pokalturnier des RKV Hofen (Württemberg).
Die Blau-Gelben trafen dort auf die U19 Mannschaften aus Hofen, Stuttgart, Großkoschen und Niederstotzingen.
Sieger und Platzierte
Radball-Landesmeisterschaften der Elite
Thüringens Radball-Jugend verabschiedet sich in die Sommerpause
Radball/Oberliga Elite (Männer) - 3. Spieltag
Langenleuba-Niederhain/Ilfeld. Mit Spieltag drei der Thüringer Radballoberliga der Elite ist die Hälfte der Punktspielsaison 2016/2017 absolviert. Gastgeber der Gruppen II und III war der SV 1949 Langenleuba-Niederhain, beim SV Ilfeld spielten zeitgleich die Gruppen I und IV.
Foto: Schmidt/Hecht im Spiel gegem Stadtilm
39. Internationales Radball-Neujahrspokalturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg
Ehrenberg (Altenburger Land/Thüringen). 24 spannende Spiele, Radballherz was willst du mehr. So kann man das 39.Internationale Neujahrspokalturnier des SV Blau-Gelb Ehrenberg umschreiben. In der Tat, dem Gastgeber gelang es einmal mehr ein hochkarätiges, weil auch ausgeglichenes Teilnehmerfeld in die Mehrzweckhalle zu holen. „Sie können es noch immer, technisch versiert wie eh und je, schnell, kampfstark und äußerst ehrgeizig“, sagte Zeulenrodas Radballfan Karl Roßberg, und meint damit Rico Rademann und Lawos Tino Kebsch, die nach dem Pokalerfolg beim 38.Internationales Neujahrspokalturnier 2016 auch die aktuelle Auflage für sich entscheiden konnten und zu abendlicher Stunde den Wanderpokal aus den Händen von Thüringens Radsportpräsident Uwe Jahn in Empfang nahmen.
Ehrenberg 1 - Frankreich
Gelungene Radballpremiere in der neuen Schulsporthalle in Langenleuba-Niederhain
Langenleuba-Niederhain: Nun haben auch die Radballer des SV 1949 Langenleuba-Niederhain die neue schmucke Schulsporthalle in ihrem Ort für ihre Wettkämpfe in Beschlag genommen. Sie wurde im April dieses Jahres nach 18-monatiger Bauzeit fertig gestellt und steht dem Sport auch für alle Vereine der Gemeinde und des Umlandes offen.
Lgl.-Ndh. vs. Ehrenberg
Ehrenbergs Radballnachwuchs blickt auf eine erfolgreiche Saison 2015/2016
Mit einer erfolgreich verlaufenen Saison 2015/2016, welche die Nachwuchsteams bis in das Finale der Deutschen Meisterschaft führte, stellt der SV Blau-Gelb Ehrenberg erneut seine gute Nachwuchsarbeit unter Beweis. Den Grundstein für die Erfolge legten dafür vor allem die Übungsleiter Katrin Eichapfel, Dr. Karlheinz Kühn und Dieter Rademann. Zusammen mit den jungen Sportlern trainierten sie über das Jahr zielstrebig und intensiv. Dadurch konnten die bereits bestehenden Teams ihr Leistungsvermögen steigern und die neu zusammengestellte Jugendmannschaft fand schnell zusammen.
DM Halbfinale 2016 Schüler B (U13)
Elias Himmel und Elias Seitz erkämpfen vierten Platz im Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft im Radball
Am 7. Mai 2016 startete die U13 Mannschaft des SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Elias Himmel und Elias Seitz beim Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft 2016 im brandenburgischen Großkoschen. Dort trafen sie neben den favorisierten Teams aus Großkoschen und Krofdorf (Hessen) auf Aschendorf (Niedersachsen) sowie Gärtringen und Niederstotzingen aus Württemberg.
U 17 und U19 Teams kehren mit 4. und 7. Platz von der DM zurück
In Aalen-Unterkochen fanden am 23./24. April 2016 die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Hallenradsport statt. Im Radball hatten sich zwei Thüringer Teams unseres SV Blau-Gelb Ehrenberg qualifiziert und traten gegen jeweils sieben Gegner an.
Ehrenberger Radball Jugend und Junioren qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft
Radball Jugend und Junioren qualifiziert für DM Halbfinale
Ehrenbergs Radball Jugend und Junioren werden Gruppensieger bei ihren Viertelfinals zur Deutschen Meisterschaft und Qualifizieren sich für die Halbfinals mit Heimrecht am 2. April 2016 in der Ehrenberger Mehrzweckhalle.
Mario Vogel und Jens Fröhling weiter an der Tabellenspitze
Ehrenberg: Zum 5. Spieltag in der heimischen Mehrzweckhalle trafen am vergangenen Sonnabend die Gruppen I und III der Verbandsliga Thüringen aufeinander.
Leider war es ein kurzer Spieltag, da die zu erwartenden Gäste aus Jena mit Sven Maas/Peter Gitter (Team 2) und Jena 3 mit Marc Poschinski/Johannes Wolter (Team 3) nicht anreisten.
Jens Fröhling und Mario Vogel
Thüringer Landesmeisterschaft im Radball 2016
Nachwuchsmannschaften in Langenwolschendorf am 20. Februar 2016 im Einsatz
Langenwolschendorf: Die Thüringer Radballnachwuchsmannschaften haben am Wochenende in Langenwolschendorf (Zeulenroda) in fünf Altersklassen ihre Landesmeister ermittelt. Am Samstagmorgen eröffnete der Landesfachwart Radball - Marcel Taube – die Meisterschaften des Thüringer Radsportverbandes für die Altersklasse Schüler B (U13).
Vogel/Fröhling weiterhin Tabellenführer
38. Neujahrsturnier - Part II
38. Neujahrsturnier - Part I
Ehrenberg: Zur 38. Auflage des Internationalen Neujahrsturniers in der Ehrenberger Mehrzweckhalle kann man dem SV Blau-Gelb Ehrenberg für eine perfekte Veranstaltung nur gratulieren. Vom Turnierblock der Oberligisten, der um 10:00 Uhr begann, bis hin zur Elite-Veranstaltung der Bundesligisten, die gegen 20:00 Uhr zu Ende ging, sahen in der proppevollen Halle die Zuschauer sehenswerten Radball.
Jugendbildungsmaßnahme Radball des Thüringer Radsportverbandes
Ehrenberg: Am vergangenen Wochenende hatten sich die Nachwuchs-Radballer aus ganz Thüringen zu einer Jugendbildungsmaßnahme in der Mehrzweckhalle in Ehrenberg eingefunden.
16 Teilnehmer der Altersklassen U11 bis U19 haben sich unter der Leitung der Referenten Dieter Rademann (SV Blau-Gelb Ehrenberg), Tino Kebsch (SG Langenwolschendorf) und dem Thüringer Fachwart Radball, Marcel Taube (SV 1949 Langenleuba-Niederhain) erstmals den theoretischen und praktischen Anforderungen einer Jugendbildungsmaßnahme des Thüringer Radsportverbandes gestellt.
Thüringer Radball Nachwuchs
Deutschlandpokal Vorrunde - Favoriten setzten sich durch!
Vogel/Fröhling überwintern an der Tabellenspitze!
Winkler/Zetzsche beim Heimturnier in Ehrenberg mit Problemen!
Beim Turnier am 22. November 2015 vor heimischer Kulisse in Ehrenberg hatte das Jugendteam einige Probleme mit den Gegnern. In Gruppe 1 spielend, wurde das erste Spiel gegen Niederhain noch zu einem souveränen Sieg geführt und hätte Vinzenz und Jonas Sicherheit geben müssen. Aber der aus Ehrenberger Sicht holprige Spielverlauf, sorgte für Unsicherheit. Das setzte sich im zweiten Spiel gegen Gera I fort. Dabei wurden sie für ihre Fehler durch Geraer Tore bestraft und konnten sich dadurch nicht absetzen. Am Ende stand ein knapper Sieg auf der Anzeigetafel. Im nächsten Spiel gegen Lippersdorf I gelang dies leider nicht. Dafür spielten Vinzenz und Jonas mit zu wenigen Ideen. Es gelang ihnen nicht, die Vorgaben des Trainers umzusetzen. Am Ende ging die Partie zwar mit 2:4 verloren, aber Platz zwei in der Vorrunde war erreicht.
Foto: Fehleranalyse zwischen Jonas und Vinzenz
Ehrenberger Junioren erleben Lernprozess in der Oberliga!
Premiere beim Thüringen-Pokal!
Ehrenberger Radballjugend erfolgreich beim Sparkassencup in Mücheln
Beim Sparkassencup in Mücheln trat das Jugendteam Vinzenz Winkler / Jonas Zetzsche beim Wettbewerb der U17 an. Neben dem Gastgeber Mücheln hatten Mannschaften aus Bilshausen (Niedersachsen), Nordshausen (Hessen), Ehrenberg (Thüringen) sowie Zeitz und Zscherben aus (Sachsen-Anhalt) gemeldet. Zscherben musste jedoch verletzungsbedingt absagen.
Gelungene Turniere für Ehrenbergs Jugend-Radballmannschaft
Langenleuba-Ndh.: Am 18.10.2015 traten Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche in Langenleuba-Niederhain zum Oberligaturnier an. Dort trafen sie auf die Teams aus Ilfeld, Gera, Langenwolschendorf I und II, Lippersdorf sowie die Gastgeber Niederhain. Trotz einiger Nervosität und überhasteter Aktionen ging Ehrenberg ungeschlagen aus diesem Turnier hervor.
Bilshausen (NDS): Diese Fehler wollten beide am darauf folgenden Samstag beim U17-Pokalturnier mit internationaler Beteiligung in Bilshausen nicht wiederholen. Dort kämpften zehn Teams um den Sieg. Die Gastgeber hatten, wie in den vergangenen Jahren, ein hochklassiges Starterfeld zusammengestellt. Allen voran der in die U17 aufgerückte Deutsche Meister 2015 der U15 aus Weil im Schönbuch, der fünfte der Schweizer Meisterschaft Mosnang, der ehemalige Deutschen Meister aus Zscherben, Mücheln, Nordshausen, Großkoschen, sowie aus Thüringen Langenwolschendorf und Ilfeld.
Einsatzstarker und fairer Oberliga Saisonauftakt
Erfolgreiche Radballturniere für Nachwuchs
Mücheln: Erfolgreiche Radballturniere für Elias Himmel und Elias Seitz (Schüler U13) sowie Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche (Schüler U15) in Mücheln. Am 26.09.2015 folgten die Schüler U13 und Schüler U15 einer Einladung aus Mücheln zu einem Freundschaftsturnier. Beide Altersklassen waren hochklassig besetzt.
Jugendmannschaft besteht Test bei den Junioren!
Der dort ansässige RfV 1900 Wiednitz feierte seinen 115. Geburtstag mit einen Radball-Turnier im Juniorenbereich (U 19). Außer unsere Blau-Gelben konnten die Wiednitzer Gastgeber die Mannschaften aus dem benachbarten Großkoschen (BRA), die Sportfreunde vom SV Rötha (SAC)) sowie die Mannschaft aus dem Erzgebirge vom SV Grün-Weiß Lippersdorf, also ebenfalls Sachsen, herzlich begrüßen.
Ehrenbergs Erfolgstrainer Dieter Rademann kam mit Maximilian und Niklas dieser Einladung gern nach, um unsere Jungs schon Mal die Luft in der höheren Altersklasse U 19 schnuppern zu lassen, bevor es danach in die wohlverdienten Sommerferien ging. Bekanntlich rücken beide, die im kommenden Jahr das 17. Lebensjahr vollenden werden, in der neuen Saison altersbedingt in die U 19 Klasse auf. Das bekamen Max und Niklas, die schon hin und wieder gegen ältere Spielgefährten antraten, auch zu spüren. Mit einem zunächst 10:2 Kantersieg für unser Team gegen Lippersdorf wurde das Turnier eröffnet. Es folgten zwei Niederlagen der Blau-Gelben mit 3:5 gegen Rötha und 1:3 gegen Großkoschen. Ihren Podestplatz sicherte sich die einzige Thüringer Vertretung im letzten Spiel an diesem Tag. Hier gewannen Schmidt/Schlicht gegen den Gastgeber knapp, aber verdient mit 4:3.
Turnier Sieger wurde die Mannschaft vom SV Rötha, die alle Spiele gewann. Den zweiten Platz belegten die Sportfreunde aus Großkoschen. Den undankbaren vierten Platz erreichte der Gastgeber. Leider konnten die Sportfreunde aus Lippersdorf keinen Sieg erzielen, sie kamen damit nicht über den letzten Platz hinaus. Für die Blau-Gelben beginnt die Eingewöhnungsphase in der höheren Altersklasse, in der sich Schmidt/Schlicht sicher schnell zurecht finden werden.
Niklas Schlicht und Maximilian Schmidt
Ehrenberger Dollmanski/Etzold konnten nicht überzeugen
Kissing: Rund fünf Kilometer südlich von Augsburg fand am vergangenen Wochenende die erste Aufstiegsrunde zur zweiten Radball Bundesliga statt. Mit dabei zwei Vertreter aus der Oberliga Thüringern. Die weite Reise nach Schwaben traten zum einen Jan Mehnert und Michael Petzold vom SV 1949 Langenleuba-Niederhain sowie zum anderen unser Team mit Felix Dollmanski und Maik Etzold an.
M. Petzold / J. Mehnert M. Etzold / F. Dollmanski
Respektable Leistung bei erster Deutschen Meisterschaft!
Bei etwas mehr Glück wäre durchaus ein Podestplatz möglich gewesen. Gleich im ersten Match, welches am ersten Spieltag um 11:45 Uhr statt fand, standen unsere Jungs einem hohen Favoriten und Titelaspiranten gegenüber. Gegen die Mannschaft aus Sangerhausen (SAH) verloren die Blau-Gelben 3:1. Dabei hatte sich der BDR-Kader mächtig strecken müssen, um die Ehrenberger zu bezwingen. Eine recht gute Leistung von Schmidt/Schlicht, die Hoffnung für das Kommende bei den 20! mitgereisten Fans weckte.
N. Schlicht, M. Schmidt bei der Abwehr einer Ecke gegen den Gärtringer D. Berner (mitte)
Nach Jahren wieder bei einer Jugend-DM!
Schüler A im DM-Viertelfinale erfolgreich - Schüler B mit Platz vier DM-Halbfinale knapp verpasst
Auch Ehrenberger Junioren für das DM Halbfinale qualifiziert!
Radball Jugend für DM Halbfinale qualifiziert!
37. Neujahrsturnier (Teil II) - Die Erstligisten und ein Abschied unter Tränen!
37. Neujahrsturnier (Teil I) - Der Kampf der Oberligisten
Vorzeitige Bescherung für Ehrenberger Radballer
Ehrungen zur Rositzer Sportgala
Rositz: Im Rahmen der Rositzer Sportgala "Big Show Night" wurden Sportlerinnen und Sportler des SV Rositz geehrt. Aber auch unser Nachwuchsradballer Florus Lerchner. Florus übt zwar bei uns im Verein SV Blau-Gelb Ehrenberg seinen Sport aus, aber Rositz ist sein Heimatort und der Veranstalter der Sportgala, der SV Rositz und die Gemeinde Rositz, wussten sein Engagement für seinen geliebten Radballsport zu würdigen. Den Glückwünschen des Rositzer Bürgermeisters Steffen Stange (Bild) schloss sich auch Knut Wesser, Vereinschef des SV Blau-Gelb und Vizepräsident des Thüringer Radsportverbandes, an. Knut Wesser ehrte zudem die erfolgreiche Kunstradtrainerin Sylvia Kummer vom SV Rositz, die als beste Trainerin Thüringens ausgezeichnet wurde, wie auch das Team (Bild), das sie betreut.
Geburtstagswunsch viel ins Wasser!
Ehrenberger trumpfen beim 2. Final Five groß auf!
Radball: Gastgeber zeigt offensichtliches Trainingsdefizit!
Souveräner 6. Spieltag in der 1. Radball Bundesliga!
Ehrenberger Radballer mit phantastischer Steigerung
Wie schon des Öfteren kamen die Blau-Gelben in ihren ersten Spiel schwer in Tritt. So entstanden häufig Fehler im Spielaufbau, die der Gegner gnadenlos ausnutzte. Obernfeld II lag mit 4:2 in Führung, diese Führung gaben die Niedersachsen durch langes Ballhalten und Spielverzögerung bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Eine Niederlage die schmerzte, aber in der Konzentration keinen Abbruch zur Folge hatte, jetzt erst Recht, so die Reaktion von Rademann/Schroeter. Das nächste Spiel absolvierten die Mannschaften aus Eberstadt, Jens Krichbaum/Marco Rossmann (Deutscher Meister) und der Gastgeber Nordshausen Christian Gallinger/Andreas Reichenbach. Eberstadt ließ nichts anbrennen und gewann klar mit 4:1. Ginsheim, Roman Müller/Florian Reichert gegen Obernfeld I Manuel und Andre Kopp lautete die dritte Begegnung.
Nach großen Kampf Platz fünf verteidigt
Steigerung am letzten Spieltag
Bronze für Ehrenberg II
Ehrenberg konnte Punkteabstand zu den Verfolgern ausbauen
In der sehr gut besuchten Mehrzweckhalle wurde um 14:00 Uhr vom Hallensprecher Frank Hübschmann der aktuelle Tabellenführer aus Obernfeld I (NS), Manuel und Andre Kopp, ihre Vereinskameraden Obernfeld II (NS), Julian und Raphael Kopp, der Ex-Weltmeister aus Gärtringen Uwe Berner/Matthias König, (BW), die Sportfreunde aus Waldrems (BW) Tim Lindner/Tosten Schneider, Oberesslingen (BW) Max Bläsi/Stefan Mannes, sowie die Gastgeber Rico Rademann/Mike Schroeter begrüßt.
Reideburg und Ehrenberg siegen beim Neujahrsturnier 2014
Ersatzgeschwächte Ehrenberger haben sich so teuer, wie möglich verkauft!
Final Five und Worldcup stärken Rademann/Schroeter's Spielpraxis
Thüringenpokal - Radball der Elite in Nordhausen
Rainer Petzold beendet aktive Laufbahn - Ehrung durch TRV
Sechs Punkte reichten zur achten DM in Folge!!!
Keine Steigerung am 5. Spieltag - Schwerer Abschlusstag am 1. Juni 2013 in Ehrenberg
Ehrenberg mit nervösen Start in die Rückrunde!
Heimvorteil wurde nicht genutzt!
Finalrunde zur Deutschen Meisterschaft knapp verpasst!
R. Petzold / M. Vogel Verbandsligaspitzenreiter
Drei Thüringer Mannschaften für das DM Halbfinale qualifiziert!
Ludwigsfelde: Am 16. März 2013 fanden die Viertelfinalspiele der Gruppe 7 im Radball Nachwuchs der Jugend U 17 statt. Erfreulich dabei ist, dass beide hierfür qualifizierten Thüringer Mannschaften, nämlich der SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Pascal Spangenberg und Oskar Günther sowie der RSV Stadtilm mit Dang Dam Hai und Florian Anderle, ihre Klasse bestätigten und sich damit für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft 2013 qualifiziert haben.
Rabenschwarzer Tag für Ehrenberg beim Deutschlandpokal Finale 2013
Radball Verbandsliga - M.Vogel/R.Petzold wieder Tabellenführer!
P. Hecht / I. Fröhling verteidigen Tabellenspitze in Thüringens Oberliga
2. Spieltag in der 1. Bundesliga Radball - Ehrenberg nun auf Tabellenplatz fünf!
Ehrenberger Radballer souverän ins Pokalfinale!
Ehrenberger Radballer starten verhalten in die neue Bundesligasaison
Zunächst muss man einführend feststellen, dass dieser Bundesligastart zwar verhalten, aber dennoch erfolgreicher als der im Vorjahr vonstatten ging, denn da standen am Ende des ersten Spieltages nur zwei magere Pünktchen auf Ehrenbergs Habenseite.