Montag, den 14. Februar 2011 um 13:44 Uhr

Radballnachwuchs: Thüringer Landesmeisterschaften in Ilfeld am 29.01.2011

von  W. Wukasch

Zwei Thüringentitel für den SV Blau-Gelb Ehrenberg. Dazu zwei Vizetitel und zweimal mal Bronze

Ilfeld/Ehrenberg. Die sportliche Bilanz unserer Nachwuchsradballer bei den Thüringer Landesmeisterschaften kann sich sehen lassen. Zwei Titel, zwei Vizetitel und zwei dritte Plätze erkämpften sich die Schützlinge der Trainer Karlheinz Kühn, Übungsleiterin Katrin Eichapfel und der nach Ilfeld mitgereisten Betreuer.

„Zwar erwiesen sich die Titelkämpfe in Ilfeld als eine wahre Mammutveranstaltung, denn alle Nachwuchsaltersbereiche ermittelten an einem Tag ihre Meister. Doch es war die ökonomisch günstigste Variante, weil sich dadurch manche zeitaufwendigen Fahrten einsparen ließen“, ist sich auch Radballabteilungsleiter Dieter Rademann sicher.

Noch im vergangenen Jahr wurden die Meisterschaften gesplittet in verschiedenen Spielorten ausgetragen. Gleich der Auftakt in der rappelvollen Ilfelder Sporthalle verlief für die Blau-Gelben nach Maß. Ehrenberg II, Pascal Spangenberg/Tim-Mario Möbus (DM-Endrundenteilnehmer 2010/Schüler B), sorgten für einen Paukenschlag gleich im ersten Jahr bei den A-Schülern (U 14) und gewannen den Thüringentitel (10 Punkte/16:6 Tore). Ausschlaggebend waren die Siege gegen Ehrenberg III (7:0), TSG Jena-Zwätzen (12:1) und RSV Stadtilm I (6:4). Und dass Oskar Günther/Niclas Himmel (Ehrenberg I) im Oberligawettbewerb nicht zu Unrecht Zweite wurden, schlägt sich im Vereinsduell gegen Pascal Spangenberg/Tim-Mario Möbus nieder. Der spätere Meister kam in diesem äußerst spannenden Spiel zu einem 1:1-Remis. Oskar Günther/Niclas Himmel freuten sich über Silber (8 Punkte/11:7 Tore) nach Siegen gegen Jena-Zwätzen (4:1) und Stadtilm I (2:1) und zwei Remis - neben dem gegen den Meister - einem 4:4 gegen Ehrenberg III. Nick-Horst Steiniger/Niklas Schicht (III.) beendeten die Meisterschaft auf Platz fünf (1 P./6:26 T.). Florus Jungandreas/Maximilian Schmidt legten bei den Schüler B (U 13) nach. Die Ehrenberger sicherten sich überlegen den Meistertitel (12 Punkte/27:3 Tore) durch teils deutliche Siege gegen Ilfeld III (12:0), Ehrenberg II (4:0), Ilfeld II (7:0) und Ilfeld I (4:3). Niklas Schicht/Oskar-Amadeus Daniel gewannen Bronze (6 P./15:9 T.).

Ehrenbergs Zweite freute sich über den 7:2-Erfolg gegen SV Ilfeld II und das 8:0 gegen die 3.Mannschaft des Gastgebers. Bei den Schülern C (U 12) erwies sich die SG Langenwolschendorf als das Maß aller Dinge und heimste den Meistertitel durch Nils Kebsch/Pascal Seidel und Silber (Lehmann/Frank) ein. Die Radballtradition wird auch in Lawo fortgesetzt: Nils ist der Spross unseres zweifachen deutschen Vizemeisters Tino Kebsch (mit Rico Rademann). Oskar-Amadeus Daniel/Martin Staudt (Ehrenberg III) belegten Platz drei. Einen weiteren Vizetitel gab es für Ehrenberg in der Jugend (U 17). Nico Franke-Bicking/Lucas Teichmann (II.) wurden knapp hinter Lawo I Vizemeister (9 P./20:16 T.) Das Spiel gegeneinander (4:8) entschied zugunsten von Petzold/Daßler, die somit ein Pünktchen mehr auf ihr Konto brachten. Ehrenberg II (Benny Kühn/Florus Härtel) verpassten  einen Medaillenrang. Bei den Junioren setzte sich der SV Ilfeld I (Heinemann/Krause) vor der SG Langenwolschendorf (Petzold/Reimann) und der TSG Stotternheim (Lange/Dausel) durch. Unser Verein nahm mangels Mannschaft nicht an diesem Wettbewerb teil.
 
Fotos: Wolfgang Wukasch / Jürgen Burkhardt

Bildergalerie

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder