Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Montag, den 22. September 2014 um 09:46 Uhr

Radball: Gastgeber zeigt offensichtliches Trainingsdefizit!

von 
ehrenberg grtringen
Foto: Jürgen Burkhardt
 
Ehrenberg: Beim ersten Final-Five-Turnier 2014 und gleichzeitiger WM-Qualifikation in der Ehrenberger Mehrzweckhalle, konnte der Gastgeber vom SV Blau-Gelb Ehrenberg keinen vorderen Platz belegen.
Im Turnierverlauf der besten fünf Radball-Mannschaften Deutschlands, wurde der leicht favorisierte RV Gärtringen seiner Favoritenrolle gerecht. Bevor dies die Gärtringer zeigen konnten, eröffnete der Schirmherr dieses Turniers, Oberbürgermeister Michael Wolf, den Spieltag.
 
Die Gärtringer Uwe Berner/Matthias König konnten dies gleich im ersten Spiel des Tages gegen den Gastgeber Ehrenberg mit Rico Rademann/Mike Schroeter bestätigen. Zum Spielbeginn sah es noch recht gut für Ehrenberg aus, doch dann schlichen sich Abspielfehler im Vorwärtsdrang ein, die die Gäste aus Gärtringen gnadenlos zu Toren ausnutzten. Auch im Abwehrverhalten, konnten die Blau-Gelben nicht überzeugen. So kam bei den Zuschauern in der gut besuchten Mehrzweckhalle leichte Enttäuschung auf. Die meist auswärtigen Fans - wo blieben die Ehrenberger Zuschauer? - sahen eine sehr gute Gärtringer Mannschaft, die mit einem 8:3-Sieg den Hallenboden verließ.

Die zweite Begegnung hieß Obernfeld, mit Manuel und Andre Kopp gegen die bayerischen Vertreter aus Stein, Bernd und Gerhard Mlady. In diesem ausgeglichenen Spiel setzte sich am Ende der Bundesliga-Zweite der Abschlusstabelle 2013/14 aus dem niedersächsischen Obernfeld knapp mit 4:3 durch.

Nun betraten die Gastgeber aus Ehrenberg den Hallenboden zu ihrem zweiten Spiel. Darmstadt-Eberstadt hieß in dieser Begegnung der Gegner. Der amtierende Deutsche Meister und Vizeweltmeister aus Hessen trat mit Ex-Weltmeister Thomas Abel an, der den dienstlich verhinderten Marco Rossmann vertrat. Den Ehrenbergern gelang in diesem Spiel wiederum kein Sieg. Auch hier zeigten sich Mängel im Spielaufbau und die Chancenverwertung im Angriff konnte nur selten überzeugen. So mussten die Ehrenberger mit 6:2 eine weitere Niederlage einstecken.

Gärtringen bestätigte nach der guten Vorstellung gegen Ehrenberg auch in seinem zweiten Spiel gegen den Pokalsieger aus Stein seine gute Verfassung. Hier trumpften Berner/König mit sehenswerten Angriffszügen auf, so dass die Mladys nicht viel entgegen zu setzen hatten. Die Gärtringer konnten mit einen 6:2-Sieg ihre Ambitionen auf den Turniersieg untermauern. Aus der nächsten Begegnung ging Obernfeld gegenüber Eberstadt klar mit 5:2 als Sieger hervor. Ehrenberg war nun im sechsten Spiel des Tages bemüht, bessere Angriffsleistungen den Radballfans zu zeigen.

Dies gelang nur teilweise, denn der Pokalsieger aus Stein hielt gegen die tapfer kämpfenden Gastgeber dagegen. Mit 3:5 mussten die Blau-Gelben ihre dritte bittere Niederlage einstecken. Gärtringen bestätigte im nächsten Spiel gegen Eberstadt seine Vormachtsstellung an diesem Tag. Berner/König besiegten den Deutschen Meister mit 6:3. Für Gärtringen bedeutete dieser Sieg sich als erster Finalteilnehmer zu empfehlen. Obernfeld gegen Ehrenberg hieß die letzte Partie für Rico und Mike. Jetzt kamen Erinnerungen an bessere Zeiten der Blau-Gelben auf. Rademann/Schroeter agierten konzentrierter, konnten ihre Angriffsbemühungen in Tore umwandeln.

In der Defensive wurden weniger Fehler gemacht, ein verdienter 3:1-Sieg konnte von den Fans mit großem Applaus bejubelt werden. Leider kam diese Leistungssteigerung der Blau-Gelben zu spät. Das Trainingsdefizit, insbesondere mangelnde Spielpraxis wegen fehlender Trainingskontrahenten hat sich deutlich gezeigt. Dem bayrischen Vertreter aus Stein gelang gegen den Deutschen Meister aus Eberstadt ein 5:4 Sieg. Stein qualifizierte sich mit diesem Sieg für das kleine Finale.

Im letzten Spiel der Vorrunde hieß die Begegnung Erster gegen Zweiter der Bundesligatabelle 2013/14. Gärtringen bestätigte in dieser Begegnung seine ausgezeichnete Form bei diesem Turnier. Gärtringen gelang gegen Obernfeld im fünften Spiel mit 4:1 der Fünfte Sieg. Im Spiel um Platz drei, gingen die Sportfreunde aus Stein förmlich unter. Hier zeigte der Ex-Weltmeister Thomas Abel an der Seite des amtierenden Vizeweltmeister Jens Krichbaum zu welch hervorragender Leistung er noch fähig ist. Der Pokalsieger aus Stein hatte gegen die Spielfreude der Eberstädter nichts entgegen zusetzen. Eine 3:9-Niederlage der Mladys waren die Folge. Der dritte Platz bei diesem Turnier war der verdiente Lohn für Eberstadt.

Das große Finale bestritten die zwei besten Mannschaften der vergangenen Saison. Gärtringen gegen Obernfeld hieß die Partie, in welches die Niedersachsen denkbar knapp mit einem Tor Differenz einzogen. Im Finale ließen sie das Stahlross nochmal mächtig dampfen und verlangten damit den Schwarzwäldern alles ab. So stand es am Ende der regulären Spielzeit von 2 x 7 Minuten, 2:2. Eine Verlängerung von 7 Minuten musste nun die Entscheidung bringen. Die spielerisch und kräftemäßig stärkste Mannschaft setzte sich an diesem Tag durch. Berner/König besiegten die Kopp-Cousins aus Obernfeld mit 5:4 in der Verlängerung. In der Rangliste für die WM-Qualifikation bauten die Gärtringer damit ihren Vorsprung gegenüber Obernfeld um 5 auf 20 Punkte aus.

Wenn die Gärtringer ihren Heimvorteil beim zweiten Final Five am 3.10. 2014 vehement nutzen, könnten Berner/König einen großen Schritt machen, Deutschland bei der WM im tschechischen Brno zu vertreten. Auch Bundestrainer Jürgen King ließ es sich nicht nehmen, bei der Siegerehrung die Sieger und Platzierten zu ehren. Für die Blau-Gelben aus Ehrenberg gelten diese Turniere als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft am 17./18. 10. 2014 in Denkendorf, bei der die Ehrenberger hoffentlich wie immer stark auftrumpfen.

 

Jürgen Burkhardt

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder