Sonntag, den 27. März 2011 um 10:32 Uhr

Von Platz vier auf Platz eins: Unser Meister prescht an die Tabellenspitze

von  W. Wukasch
Radball 1.Bundesliga / 3.Spieltag  Ehrenberg (3.1) und Gärtringen (3.2) 
Rico Rademann und Mike Pfaffenberger mit makelloser Bilanz vor heimischer Kulisse

Ehrenberg. Der dritte Spieltag der 1. Radballbundesliga (3.1/Gruppe I/IV in Ehrenberg/3.2/Gruppe II/III  in Gärtringen) hatte es wahrlich in sich. Unser Deutscher Meister, Rico Rademann/Mike Pfaffenberger, krempelte die Tabelle des 12er-Feldes um und geht als Tabellenführer in die Rückrunde (30. April in Esslingen und Ginsheim). Vor heimischer Kulisse wurde aus vier Spielen die maximal mögliche Punktzahl von 12 Zählern geholt bei einer nicht unwichtigen Torquote von 30:8 (+22).

Die Verbesserung um satte vier Plätze zeigt, dass die Mannschaft weiter Fahrt aufnimmt. Nicht nur im Hinblick auf die drei folgenden Bundesligaspieltage mit dem Nahziel Final Five. Sondern auch in Vorbereitung auf den 1. Weltcupspieltag 2011 am 09. April in Ehrenberg (Beginn 11.00 Uhr). Gespannt blickte man aber auch schon während des hiesigen Turniers auf den Verlauf des Spieltages 3.2 in Gärtringen. Dort nahmen sich einige der „Großen“ selbst die Punkte weg (bspw. Gärtringen I - Eberstadt 6:6/Gärtringen I - Obernfeld 2:2), was unserer Mannschaft sicher entgegenkam. Aus den vier ursprünglich anstehenden Begegnungen für die Blau-Gelben blieben leider nur drei Spiele übrig, Tim Lindner (RSV Waldrems) verletzte sich in einem vorangegangenen Spiel schwer an der Hand, die Mannschaft musste aufgeben. So dass das letzte Tagesspiel mit drei Punkten und 5:0 Toren an die Blau-Gelben ging. Aber in diesen drei Spielen zeigten Rico Rademann/Mike Pfaffenberger Meisterliches. RSV Großkoschen (Brandenburg) hatte zwar einen ganzen Bus voll Fans im Schlepp mitgebracht, doch Daniel Lehmann/Tobias Kolba konnten weder in Standardsituationen, bei Eckbällen noch technisch und konditionell dem Meister Paroli bieten, so dass das 9:4 nie in Frage gestellt wurde.

Auch Aufsteiger RKV Denkendorf (Andreas Luik/Sascha Henn) kam in der gut gefüllten Mehrzweckhalle gegen die torhungrigen Rico Rademann/Mike Pfaffenberger unter die Räder (8:3 für Ehrenberg). Die Baden-Württemberger hielten bis Halbzeit (3:1 Ehrenberg) noch halbwegs mit, brachen in den zweiten sieben Minuten aber völlig ein, gegen eine Mannschaft, die zu Recht das weiße Trikot mit den nationalen Farben trägt. Der dritte Kontrahent im Bunde, der gegen den aktuellen Meister ebenfalls auf verlorenem Posten stand, heißt RC Oberesslingen (Baden-Württemberg). Max Bläsi/Stefan Mannes versuchten es mit Kampfgeist ohne Ende, mussten aber dem Temporadball Rademann/Pfaffenbergers, eingebunden darin technische und taktische Finessen, hohen Tribut zollen. Blau-Gelb Ehrenberg gewann überaus verdient mit 8:1.

Meister-Torwart Rico Rademann sieht den Spieltag so: „Im Hinblick auf die noch anstehenden drei auch nicht leichten Spieltage war dieser heute ein wichtiger Schritt nach vorn. Vor allem im Abschluss haben wir uns deutlich verbessert. Die Punkte aus den zwei Spieltagen zuvor und die von heute lassen uns mit Optimismus die Rückrunde angehen.“ Als sehr wertvoll bezeichnet Außenspieler Mike Pfaffenberger die hohe Torausbeute bei Spieltag drei: „Die kann am Ende ausschlaggebend sein. Standards und Eckbälle haben wir fleißig trainiert, das machte sich heute mehr als bezahlt.“ Auch Meistertrainer Dieter Rademann brachte es auf den Punkt: „Spiele gegen Aufsteiger oder vermeintliche Abstiegskandidaten haben es immer in sich, sind Kampfspiele und sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das erlebte man auch heute wieder. Meiner Mannschaft ein Kompliment.“ Mit zwei Punkten (27) führt der SV Blau-Gelb Ehrenberg vor Altmeister SV Eberstadt (25) und Weltmeister RV Gärtringen I (24) die Tabelle an. Aufsteiger RMC Stein (24) und Deutschlandpokalgewinner RSG Ginsheim (21) vervollständigen das aktuelle Final Five-Quintett.

1. Bundesliga / Spielfolge 3. Spieltag in Ehrenberg

RSV Großkoschen
-
SV Ehrenberg
4:9
RC Oberesslingen
-
RSV Waldrems
5:3
RKV Denkendorf
-
RSV Zscherben
2:8
RSV Waldrems
-
RSV Großkoschen
3:2
RKV Denkendorf
-
SV Ehrenberg
3:8
RC Oberesslingen
-
RSV Zscherben
3:6
RKV Denkendorf
-
RSV Großkoschen
2:2
RC Oberesslingen
-
SV Ehrenberg
1:8
RSV Waldrems
-
RSV Zscherben
0:5
RC Oberesslingen
-
RSV Großkoschen
4:4
RSV Waldrems
-
SV Ehrenberg
0:5

 
Foto 1: Präzise verwandelte Eckbälle – hier gegen Großkoschen - sind eine der Stärken des Meisters Rico Rademann und Mike Pfaffenberger (links)
 
Foto 2: Halbzeit – Etwas Nachtanken und Taktik besprechen. Von links Trainer Dieter Rademann, Mike Pfaffenberger und Rico Rademann

Noch mehr Bilder vom Spieltag in unserer Galerie...

Bildergalerie

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder