Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Dienstag, den 11. Dezember 2012 um 10:46 Uhr

Worldcup Finale in Sangerhausen - Trainingsrückstand offensichtlich!

von 
Sangerhausen Am vergangenen Sonnabend trafen sich in der Mammuthalle der Rosenstadt Sangerhausen die weltbesten Radballmannschaften zum Worldcup Finale 2012, welches im Rahmen des 50. Rosario-Pokals (früher Mifa-Pokal) ausgetragen wurde.
 
dsc 3433
Eröffnung der abendlichen Finalveranstaltung

Mit dabei drei Deutsche Teams, der RV Gärtringen, Stahlross Obernfeld und der Thüringenvertreter, unser SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Rico Rademann und Mike Schroeter. 
Punkt Elf Uhr begann das hochkarätige Turnier mit den Mazda Mannschaften aus dem österreichischen Vorarlberg, Höchst I (Schneider/Schnetzer) gegen Höchst II (König/Fischer). Eine weitere dritte Mannschaft mit Höchst III (Gebrüder Bröll) stand in den Startlöchern. Ein Fan aus dem Alpenland sagte zu mir: "Jetzt beginnen die österreichischen Meisterschaften!", was sich zum Schluss auch bewahrheitete.

Es ist schon bemerkenswert, wenn ein Radballverein alle drei Podestplätze in der Weltspitze belegt. Auch die Gärtringer mussten im Finalspiel um den 3. Platz die Spielstärke der Höchster Dritten anerkennen und gingen mit einer Niederlage von 3 : 6 vom Hallenboden. 
Für die Ehrenberger hingen an diesen Tag die Erfolgstrauben sehr hoch und im Verlauf des Turnier's wurde der krankheitsbedingte Trainingsausfall sichtbar, so mussten RicoRademann/Mike Schroeter im ersten Spiel gegen Gärtringen (Berner/König) eine 3 : 6 Niederlage einstecken. Gegen den Gast aus Osaka (Japan), der im Verlauf des Turnier's nicht über den letzten Platz hinauskam, konnten die Ehrenberger einen 9 : 2 Sieg verbuchen. Eine Erleichterung war bei den Ehrenbergern zu spüren, doch im nächsten Spiel wurde durch viele Abspielfehler die Freude wieder getrübt, denn es kam gegen die Höchster III nur eine 4 : 6 Niederlage, bei zwischenzeitlicher Führung heraus. Nun musste im letzten  Vorrundenspiel der Blau-Gelben ein Sieg errungen werden, um in der Tabelle nicht zu weit hinten zu liegen. Leider gelang dieses Vorhaben gegen keinen Geringeren als den, wenn auch ersatzgeschwächten Weltmeister aus dem schweizerischen Altdorf, durch nachlassende Kraft und Konzentration nicht. In diesem Spiel merkte man den Ehrenbergern die Trainingsdefizite an, denn der Weltmeister gewann mit 7 : 2 recht deutlich. Ein etwas enttäuschter Rico Rademann bemerkte, bei solch einer Gegnerschaft muss man topfit sein, aber eben diese Topleistung konnten wir Heute bekanntermaßen nicht abrufen. Mehr als ein 4. Platz in der Vorrundengruppe II kam letztlich nicht heraus, was in der abendlichen Finalrunde Spiel um den 7. Platz gegen die etwas enttäuschten Niedersachsen aus Obernfeld André und Manuel Kopp) bedeutete. In diesem Spiel wurde unsere Mannschaft durch merkwürdige Entscheidungen eines gelbe Karten verteilenden Kommisärs im Spielfluss erheblich beeinflusst und die Nerven lagen daraus folgend bei den Ehrenbergern blank. Dadurch war der Spielfaden gerissen, eine 2 : 4 Niederlage die Summe vieler Fehler an diesen Tag.
Aber trotz  Enttäuschung aller, vom sprachlosen Trainer Dieter Rademann, über die Spieler Rico Rademann und Mike Schroeter (der mit einen Kapselanriss in der linken Schulter stark gehandicapt angereist war) bis hin zu den mitgereisten Fans, steckte keiner den Kopf in den Sand, wussten die Blau-Gelben doch, dass sie nicht unbedingt als Favorit nach Sangerhausen angereist waren.  Die Ehrenberger Radball Mannschaften werden die kurze Winterpause nutzen, um am 22. Dezember 2012 (Mehrzweckhalle Ehrenberg) ihre Vormachtsstellung in der Thüringer Oberliga zu untermauern sowie beim Debüt der 1. Bundesliga am 19. Januar 2013 mit soliden Leistungen ihre spielerische Klasse unter Beweis zu stellen.
 
dsc 0123 winners ceremony
 
Die glücklichen Sieger: Mazda Höchst Mannschaften I - III
 
Bericht und Fotos: Jürgen Burkhardt
 
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder