Mittwoch, den 24. Februar 2016 um 09:23 Uhr

Thüringer Landesmeisterschaft im Radball 2016

Autor:  Abteilung Radball

Nachwuchsmannschaften in Langenwolschendorf am 20. Februar 2016 im Einsatz

 

Langenwolschendorf: Die Thüringer Radballnachwuchsmannschaften haben am Wochenende in Langenwolschendorf (Zeulenroda) in fünf Altersklassen ihre Landesmeister ermittelt. Am Samstagmorgen eröffnete der Landesfachwart Radball - Marcel Taube – die Meisterschaften des Thüringer Radsportverbandes für die Altersklasse Schüler B (U13).

Der SV Blau-Gelb Ehrenberg war mit seinen beiden, schon in der Oberliga erfolgreichen Teams, Ehrenberg 1 Paul-Louis Etzold / Ben-Frederic Etzold und Ehrenberg 2 Elias Himmel / Elias Seitz in das Turnier gestartet. Gleich im ersten Spiel trafen die favorisierten Ehrenberger Mannschaften aufeinander. Ehrenberg 2 erwischte den besseren Start und führte schnell mit 3 Toren. Ehrenberg 1 spielte sehr nervös und hatte auch im weiteren Spielverlauf wenige Möglichkeiten das Spiel herumzureißen. Himmel / Seitz blieben dagegen, durch die deutliche Führung, sehr sicher in ihrem Spielaufbau und waren am Ende mit 6:2 Toren erfolgreich.

Ehrenberg 2 blieb an diesem Tag in der Erfolgsspur und erkämpfte sich mit Siegen gegen – Langenleuba-Ndh. 1 9:1, - Langenleuba-Ndh. 2 10:1, - Gotha 1 5:0 und Gera 1 11:0 ungeschlagen den Landesmeistertitel.

Für Ehrenberg 1 ging es nach der Auftaktniederlage dann doch erfolgreich weiter. Paul schaffte es, die Spiele besser aufzubauen, seinen drei Jahre jüngeren Bruder Ben mehr in die Spiele einzubeziehen, um damit mehr Torgefahr ins Match zu bringen. Ben hielt sich seinerseits sehr gut an die Anweisungen seines Trainers Karlheinz Kühn und hatte somit großen Anteil am Erreichen des Vizemeistertitels.

Mit den Siegen gegen – Gotha 1 3:0, - Gera 1 11:0, - Langenleuba-Ndh. 2 5:0 und Langenleuba-Ndh. 1 6:3 war die Freude über den Vize-Titel bei beiden Spielern entsprechend groß.

u13 lm 2016

Der HRSV Gotha 1 Nick Ritter/Pascal Vorreiter belegte den 3.Platz vor dem SV Langenleuba-Ndh. 1 John Dornberg/Paul Seifert, SV Langenleuba-Ndh. 2 Tobias Hanisch/Milo Pitschel.

Die ersten vier Mannschaften dieser Landesmeisterschaft haben sich für die Finalrunden zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert.

Im Anschluss an die Siegerehrung der Schüler B hatten die Jugendmannschaften (U17) ihren Landesmeister zu ermitteln.

Für den SV Blau-Gelb Ehrenberg ging die seit September 2015 neuformierte Mannschaft Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche in die Meisterschaftsspiele. Beide haben sich im Verlaufe der letzten Monate zu einem guten Team entwickelt, was in einer konzentrierten, intensiven Trainings- und Wettkampfeinstellung der beiden zum Ausdruck kommt. Dies sollte auch den Ausschlag für den Erfolg an diesem Samstag geben. Für Jonas Zetzsche, der mehrere Jahre in Langenwolschendorf sehr erfolgreich spielte, war es an alter Wirkungsstätte ein nervöser Turnierbeginn. Sein Partner Vinzenz Winkler verstand es aber, mit einer sicheren Spielweise, Ruhe in die Spiele zu bringen. So gelang es alle Spiele zu gewinnen und die beiden Ehrenberger Radballer belohnten sich mit ihrem ersten gemeinsamen Titel.

Das entscheidende Spiel gegen Ilfeld 1 Max-Robert Teichmann/Paul Fiebig ging mit 6:1 Toren deutlich an die Blau-Gelben Radballer. Langenwolschendorf 1 Jonas Lehmann/Phillip Frank als Drittplatzierte wurden von Ehrenberg mit 5:1 Toren bezwungen. Den 4.Platz belegte Langenleuba-Ndh. Roy Gregorek/mit Ersatzspieler Franz Mehnert, die gegen Ehrenberg mit 8:2 Toren unterlagen.

u17 lm 2016

In dieser Altersklasse haben sich die ersten drei Mannschaften für das Viertelfinale zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Der SV Blau-Gelb Ehrenberg ist am 12. März 2016, 14:00 Uhr in der heimischen Mehrzweckhalle Gastgeber für eine der acht Finalgruppen.

Nach den beiden Titeln in den Altersklassen Schüler B und Jugend stand ein weiterer Titelanwärter für die Ehrenberger Radballer in Langenwolschendorf auf der Spielfläche.

Die Junioren (U19) Maximilian Schmidt/Niklas Schlicht, die das erste Jahr bei den Junioren spielen, hatten den Titelgewinn im Visier. Zu Beginn ihrer Spiele zeigten beide Ehrenberger Radballer einige unkonzentrierte Spielaktionen. Fehlabspiele und klare Torchancen wurden reihenweise vergeben. Eine nochmalige Ermahnung durch den Betreuer, sich auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren, zeigte Wirkung. Max Schmidt übernahm die Führung des eigenen Spiels und erreichte damit seinen Partner besser für dessen gezielte Abschlüsse zu positionieren.

Das hatte Wirkung bei den Gegnern aus Gera und Ilfeld gezeigt. Diese bekamen jetzt Schwierigkeiten den schnellen Spielzügen der Viertplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaften zu folgen. Hatte Schmidt/Schlicht in der Vorrunde nur 5:2 gegen Gera und Ilfeld 7:1 gewonnen, so waren die Siege in der Finalrunde dementsprechend deutlicher ausgefallen. Die OTG Gera 13:0 Tore und auch der SV Ilfeld 10:1 Tore hatten dem Tempo der Blau-Gelben nichts mehr entgegenzusetzen.

u19 lm 2016

Ehrenberg, Ilfeld und Gera belegten die ersten drei Plätze bei der Landesmeisterschaft. Für die Blau-Gelben und Gera geht es damit zum Viertelfinale der Deutschen Meisterschaft in den ausrichtenden Landesverband Sachsen.

Bei den Schülern A (U15) gewannen die Langenwolschendorfer Deutschen Meister U13 des vergangenen Jahres Manuel Paschka/Nils Kebsch vor Langenleuba-Ndh. 1 Franz Mehnert/Paul Seifert und Jena-Zwätzen Kevin Brandt/Max Meinhardt.

u15 lm 2016 

Die Schüler C (U11) hatten mit dem SV Langenleuba-Ndh. 1 John Dornberg/Carl Mehnert ihren Meister vor SV Langenleuba-Ndh. 2 Eric Hilbert/Milo Pitschel und OTG Gera 1.

Der SV Blau-Gelb Ehrenberg gewann nach den Schülern B, der Jugend, mit den Junioren Maximilian Schmidt/Niklas Schlicht den dritten Titel im Thüringer Radsportverband 2016. Der Vize-Meistertitel bei den Schüler B vervollständigt den tollen Erfolg bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Radball. Die Ehrenberger Sportler zeigten wieder einmal, dass sich Trainingsfleiß und Disziplin auszahlen um erfolgreich zu sein.

Die Abteilung Radball bedankt sich bei den Eltern der Sportler für ihre großartige Unterstützung beim Training und den Wettkämpfen.

 

Text & Foto: Dieter Rademann

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder