Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Montag, den 07. Dezember 2015 um 10:00 Uhr

Ehrenberger Junioren erleben Lernprozess in der Oberliga!

von 
Stadtilm: Die Gruppe 1 mit den Mannschaften aus Gera I (Holger Kujau/Sebastian Hartmann),  Ehrenberg I (/Maik Etzold/Patrick Hecht), Ehrenberg Junioren (Maximilian Schmidt/Niklas Schlicht) mussten in der Thüringer Radball-Oberliga am zweiten Spieltag nach Stadtilm reisen. Leider reiste die Mannschaft aus Langenleuba-Niederhain I, die ebenfalls zur Gruppe 1 gehören, nicht an. Mit Stadtilm I (Kay Müller/Norman Wypler), Stadtilm II (Christian Lose/Christian Anderle) und Stadtilm III (Peter Gräbenteich/Ralf Hammerschmidt) stellte der Gastgeber gleich drei Teams in der Gruppe 3.
 
junioren 2 spieltag ol
Foto: Renato Schlicht

Durch die Nichtanreise der Sportfreunde aus Langenleuba-Niederhain musste der Spielplan geändert werden, so dass zum Auftakt Ehrenberg I gegen Stadtilm I die Partie hieß. Eine sehr gut aufgelegte Ehrenberger Mannschaft hatte mit dem Gegner keine Gnade. Hecht/Etzold schickte die Stadtilms Erste mit einer 3:9 Niederlage vom Parkett. Gera I musste gegen Stadtilm II eine 2:6 Niederlage einstecken.
 
Ehrenberg's Junioren bekamen es in ihrer ersten Begegnung mit den Routiniers der Oberliga zu tun, Gräbenteich/Hammerschmidt Stadtilm III, ließen die blau-gelben Nachwuchsspieler das ein oder andere mal nicht so gut aussehen. So lagen Schmidt/Schlicht schon zur Halbzeit mit 0:6 hoffnungslos zurück und konnten am Ende eine 2:9 Niederlage nicht verhindern. Einen starken Auftritt hatten danach Hecht/Etzold in ihrer zweiten Partie, die sie trotz starker kämpferischer Gegenwehr von Stadtilm II mit 5:1 für sich entscheiden konnten. Stadtilm III hatte in der Begegnung gegen Gera I keine Mühe, um einen tapfer kämpfenden Gegner mit 13:2 zu bezwingen. Ehrenberg's Junioren konnten gegen die Erste Mannschaft aus Stadtilm den ersten Punkt erkämpfen, 2:2 hieß es am Ende der 2 mal 7 Minuten.
 
Ehrenberg I gegen Stadtilm III hieß die mit Spannung erwartete nächste Partie. Beide Teams lagen bis dahin mit jeweils 12 Punkten an der Tabellenspitze. Unsere wiederum stark spielende blau-gelbe Erste ging mit 3:1 in Führung. Der Druck auf das Ehrenberger Tor wurde aber in der zweiten Halbzeit immer stärker, so dass der Anschlusstreffer der Stadtilmer Routiniers nicht lange auf sich warten ließ. Hecht/Etzold hielten verbissen dagegen, doch  eine Unkonzentriertheit der Ehrenberger reichte aus und so musste kurz vor Schluss der Ausgleich hingenommen werden. Zwei verschenkte Punkte, die uns die Tabellenführung gebracht hätten, ärgerte sich P. Hecht. Die tapfer kämpfenden Sportfreunde aus Gera konnten die knappe 3:4 Niederlage gegen Stadtilm I in der darauf folgenden Begegnung wiederum nicht verhindern. Unsere Junioren aus Ehrenberg mussten in ihrer letzten Partie erneut Lehrgeld zahlen. Eine unruhige und in einigen Spielszenen zu überhastete Spielweise der Ehrenberger, spielte Stadtilm II in die Karten, denen so ein 3:1 Sieg gelang. Gleichwohl wird sich die Oberligasaison für unser Juniorenteam bezahlt machen, denn wo kann man besser lernen als ball den "Alten".
 
Im letzten Spiel des Tages spielte sich Ehrenberg I seinen Frust über den verpassten Sieg gegen Stadtilm III von der Seele. Dies bekam Gera I es mächtig zu spüren. Risikoreich, gepaart mit schnellem Umschalten auf Angriff, beherrschten Hecht/Etzold ihren Gegner nach Belieben. Ein 10:3 Sieg war der Lohn für diese couragierte Spielweise. Mit zehn erzielten Punkten überwog zum Schluss doch noch die Freude bei Hecht/Etzold. Unseren Junioren wehte in Stadtilm an diesen Spieltag der erwartungsgemäße raue Wind um die Ohren. Dennoch standen vier Punkte am Ende auf dem Konto, so dass Schmidt/Schlicht sich weiter im Mittelfeld behaupten. Mit jeweils 22 Punkten liegen Stadtilm III und Ehrenberg I nach dem 2. Spieltag in Thüringens Radball Oberklasse an der Spitze der Tabelle.
 
Text: Jürgen Burkhard
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder