Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Donnerstag, den 29. Oktober 2015 um 08:44 Uhr

Einsatzstarker und fairer Oberliga Saisonauftakt

von 
Langenleuba-Niederhain: Am Samstag, den 24. Oktober 2015, wurde der erste Spieltag in der Radball-Oberliga Thüringen durchgeführt. In der neuen Saison spielen für Ehrenberg die Sportfreunde Maik Etzold und Patrick Hecht, die als erste Mannschaft antreten. Des Weiteren hat Staffelleiter und Radballchef  Dieter Rademann als zweite Mannschaft für Ehrenberg die Viertplatzierten der Deutschen Jugend Meisterschaft für die höchste Spielklasse in Thüringen gemeldet. Niklas Schlicht und Maximilian Schmidt wurden gleich am ersten Spieltag auf Herz und Nieren geprüft, haben sich dabei aber mit Bravour geschlagen. Diese Mannschaft spielt im Rahmen einer Fördermaßnahme unter den Namen Ehrenberg Junioren.

Die OTG Gera mit Sebastian Hartmann/Holger Kujau, sowie der Gastgeber SV Langenleuba-Ndh. mit Jan Mehnert und Michael Petzold  (der wegen dienstlicher Verhinderung von Marcel Taube hervorragend ersetzt wurde) vervollständigen die Gruppe I. Dieser Gruppe standen als Gegner die Teams der Gruppe II entgegen, die sich aus Jena I mit Sebastian Mnich/Falk Wyrwa, Saalfeld I mit Alexander Timmermann/Steve Timmermann sowie der ersten Mannschaft der SG Langenwolschendorf mit Christian Kolbe/Marvin Petzold zusammensetzt.

Gleich im ersten Spiel mussten die Ehrenberger Mannschaften gegen einander antreten. Hier sahen die Zuschauer schon teilweise sehenswerten Radball, so beispielsweise ein P. Hecht mit Spielwitz und raffiniert erzielten Toren. N. Schlicht konnte in dieser Begegnung seine Schussstärke unter Beweis stellen. Bei Ehrenbergs Junioren war die Nervosität noch etwas hoch, welche sich aber im Verlauf des Spieltags legte.

So konnte Ehrenberg I mit 6:4 die jungen Vereinspartner bezwingen. Gastgeber Niederhain bezwang in der nächsten Begegnung die Sportfreunde aus Jena mit 7:2, hier spielte Ersatzmann M. Taube stark auf. Die dritte Partie des Tages zwischen Gera und Saalfeld gewann das Team aus der Dix-Stadt mit 5:1. Ehrenberg I musste nun gegen Langenwolschendorf I ran. Die Blau-Gelben konnten die Partie zwar mit 8:7 für sich entscheiden, doch die gezeigte Leistung vom ersten Spiel konnte nicht ganz wiederholt werden. Durch unnötige Ballverluste und Unkonzentriertheiten kamen die fairen Gegner immer wieder zu Toren.

 

oberliga teams 2015

Foto: v. l. M. Schmidt - N. Schlicht (Ehrenberg Jun.) P. Hecht - M. Etzold (Ehrenberg I)

 

Danach hieß es für die Junioren aus Ehrenberg gegen Jena ihre gezeigte Leistung aus der ersten Vorstellung zu untermauern. Dies gelang Schmidt/Schlicht hervorragend. Der Jenaer Tormann war gegen die knallharten Schüsse der jüngsten Spieler der Oberliga machtlos. Ohne die Leistung der Junioren zu schmälern, aber Jena blieb weit unter seinen Erwartungen und konnte die 4:7 Niederlage nicht verhindern. Niederhain gewann in das darauf folgende Match gegen Saalfeld mit 4:3. Im folgenden Spiel blieb Gera sein Können schuldig. Eine hohe 0:9 Niederlage gegen Langenwolschendorf war Ausdruck einer unterdurchschnittlichen Vorstellung. Ehrenberg I konnte mit kontrollierten Kombinationen die Gegner aus Jena immer wieder in die Abwehr zwingen. So war ein klarer 6:2 Sieg nie gefährdet. Die Junioren aus Ehrenberg konnten im nächsten Spiel ihren zweiten Sieg erzielen. Die recht ordentliche Vorstellung wurde mit einem 6:4 Sieg gegen Saalfeld belohnt.

Der Gastgeber musste nun im nächsten Spiel gegen Langenwolschendorf Federn lassen. In einer starken Vorstellung von Kolbe/Petzold konnten Mehnert/Taube die 3:7 Niederlage nicht verhindern, da sie in so mancher Situation überfordert waren. Das Team der OTG Gera, bei dem an diesem Tag nicht viel gelang, musste gegen Jena eine 4:9 Klatsche einstecken. Auch Ehrenberg I konnte einen schwachen Gegner aus Saalfeld, der schlicht weg überfordert war, mit einem hohen 11:3 Ergebnis bezwingen. Hier zeigten Hecht/Etzold mit sehenswerten Spielzügen bei schwacher Gegenwehr, aber toll und konzentriert heraus gespielten Toren, zu welcher spielerischen Leistung die Blau-Gelben in der Lage sind. Die Ehrenberger Junioren Schlicht/Schmidt konnten in der darauf folgenden Partie wiederum mit ihrer Leistung zufrieden sein. Sie hielten das Spiel gegen Langenwolschendorf lange offen, mussten sich am Ende aber mit einer 4:5 Niederlage abfinden. Gleichwohl lieferte das Nachwuchsteam einen guten Einstand in Thüringens Radball Oberhaus. Bei einer weiterhin so konstanten Leistung unserer Jungs, werden sie so manchem Gegner das Wasser abgraben.

Mit einer guten Leistung des Ersatzmanns Marcel Taube, der an der Seite eines stark spielenden Jan Mehnert förmlich über sich hinauswuchs, beendete der Gastgeber Niederhain mit einem 7:4 Sieg über Gera den gut organisierten Saisonauftakt. Mit 12 Punkten für Hecht/Etzold und 6 Punkten für Schlicht/Schmidt konnten sich die Blau-Gelben gleich am ersten Spieltag im vordersten Drittel der Oberliga Tabelle einreihen.

 

Text u. Bild: Jürgen Burkhardt


Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder