Erfolgreiche Radballturniere für Nachwuchs
Autor: Abteilung RadballMücheln: Erfolgreiche Radballturniere für Elias Himmel und Elias Seitz (Schüler U13) sowie Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche (Schüler U15) in Mücheln. Am 26.09.2015 folgten die Schüler U13 und Schüler U15 einer Einladung aus Mücheln zu einem Freundschaftsturnier. Beide Altersklassen waren hochklassig besetzt.
Elias Himmel und Elias Seitz mussten sich mit Teams aus Mücheln, Eula (Halbfinalteilnehmer der Deutschen Meisterschaft 2015), Reideburg, Bilshausen und Ludwigsfelde messen. In den ersten drei Partien gegen Reideburg, Ludwigsfelde und Bilshausen überzeugten beide und gewannen die spannenden Spiele teilweise knapp (Bilshausen wurde 1:0 geschlagen). In diesen Begegnungen mussten die Jungs bis zum Schluss hellwach sein um die Führung bis zum Ende zu verteidigen. Dieser Anstrengung zollten sie in den Partien gegen Eula und Mücheln Tribut und verloren diese Spiele. Trotzdem erkämpften sie punktgleich mit Eula den dritten Platz, die nur dank des besseren Torverhältnisses zweiter wurden. Das Turnier gewann Mücheln.
Elias Himmel und Elias Seitz (vorn) Jonas Zetzsche und Vinzenz Winkler
Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche bestritten ihr erstes gemeinsames Turnier in dem es für sie vor allem um das gegenseitige Kennenlernen ging. Ihre Gegner waren die Finalteilnehmer der Deutschen Meisterschaft 2015 aus Bilshausen und Reideburg, die Halbfinalisten Mücheln, Lippersdorf, sowie Lückersdorf und Eula. Unerwartet gut funktionierte das Zusammenspiel des neuen Teams. Dies war der Schlüssel für die Siege in den ersten Partien gegen Reideburg, Lückersdorf und Bilshausen. Gegen Bilshausen gelang es, einen anfänglichen Rückstand noch zu einem knappen 4:3 Sieg zu drehen. Klar wurde das Spiel gegen Eula gewonnen. Leider gingen die letzten Begegnungen gegen Mücheln und Lippersdorf verloren, in denen sich der gemeinsame Trainingsrückstand zeigte. Trotzdem gewann das Team hinter Gastgeber Mücheln den zweiten Platz, worüber sich beide riesig freuten. Auch hier war wieder das Torverhältnis zur Drittplatzierten Mannschaft aus Lippersdorf ausschlaggebend. Diesmal zu Gunsten der Ehrenberger Jungs.
Damit hat der Ehrenberger Radballnachwuchs einen gelungen Einstieg in die neue Saison geschafft und kann sich gestärkt auf die kommenden Turniere vorbereiten. Auch der Trainer Dieter Rademann ist voll auf zufrieden und freut sich gemeinsam mit den Spielern auf die anstehenden Turniere mit seinen Nachwuchsmannschaften.
Text & Bild: Mirko Zetzsche