Donnerstag, den 10. April 2014 um 12:31 Uhr
Bronze für Ehrenberg II
Autor: Abteilung RadballStadtilm: In Stadtilm fand am vergangenen Wochenende die Thüringer Landesmeisterschaften der Elite statt. Gastgeber Stadtilm qualifizierte sich gleich mit drei Mannschaften. Stadtilm I mit Ralf Hammerschmied/Peter Gräbenteich, Stadtilm II mit Norman Wypler/Kay Müller, Stadtilm III mit Christian Anderle/Christian Lohse. Des weiteren reisten die Mannschaften aus Ilfeld Toni Fiebig/Tom Heinemann und die Ehrenberger zweite Mannschaft, Maik Etzold/Jens Fröhling an.
Gleich im ersten Spiel des Tages gelang der Mannschaft Stadtilm III gegen Ihre Vereinskameraden Stadtilm I eine kleine Sensation. Sie konnten die Favoriten P.Gräbenteich/R.Hammerschmied mit 5:4 bezwingen. Ilfeld gegen Ehrenberg hieß die nächste Partie, in diesem Spiel riss keiner Bäume raus, dieses Spiel war mehr ein abtasten und so trennte man sich unentschieden 3:3. Spielnummer drei wurde von der Stadtilmer Zweiten und Dritten Mannschaft ausgetragen, welches ebenfalls 3:3 endete. Nun musste Ehrenberg II, Fröhling/Etzold gegen den Favoriten Stadtilm I antreten. Ehrenberg war bei diesem Spiel in einigen Situationen etwas unkonzentriert und fehlerhaft. Dadurch musste eine 5:3 Niederlage akzeptiert werden. Das nächste Spiel, Stadtilm II gegen Ilfeld konnte der Gastgeber klar mit 5:2 für sich entscheiden.
Ehrenberg kam nun gegen Stadtilm III mit 4:3 zum ersten Dreier, hier wurden im Spielaufbau weniger Fehler produziert. Stadtilm I konnte in der darauf folgenden Partie ihre Vereinskameraden von der Zweiten Mannschaft mit 6:3 besiegen. Bevor Ehrenberg gegen Stadtilm II spielte, trennten sich Ilfeld und Stadtilm III unentschieden 2:2. Jetzt sollten die nächsten Punkte für Ehrenberg erspielt werden um vielleicht das Finale zu erreichen. Dieses Vorhaben ging aber total daneben, durch Abspielfehler wurde der Gegner aufgebaut, eine 4:5 Niederlage war das Resultat der schlechten Spielweise. Ein Sieg der Ilfelder im letztem Spiel gegen Stadtilm I, bedeutete für Ehrenberg einen nicht akzeptablen fünften und gleichzeitig letzten Platz bei der Landesmeisterschaft. Stadtilm hatte aber gegen die tapfer kämpfenden Ilfelder keine Probleme, um einen 6:3 Sieg zu erzielen. Mit vier erspielten Punkten konnten Fröhling/Etzold das Spiel um Platz drei absolvieren, hier hieß der Gegner Stadtilm III. Einen klar erspielten Zwischenstand von 4:1 für Ehrenberg konnte nicht über die Zeit gebracht werden. Durch nachlassende Kraft und Konzentration häufte sich die Fehlerquote bei den Ehrenbergern. Stadtilm III konnte dadurch noch einen drei Tore Rückstand wett machen, am Ende hieß es 4:4.
Ein 4-Meter schießen musste her, um den Bronzeplatz zu ermitteln. In diesen 4-Meter schießen waren die Ehrenberger die glücklicheren, Fröhling/Etzold erkämpften sich mit 7:5 die
Bronzemedaille. Das Finale und gleichzeitig Thüringenmeister gewann die Erste Mannschaft aus Stadtilm. Sie besiegten ihre Vereinskameraden von der Zweiten mit einen denkbar knappen 4:3 Sieg. Recht herzlichen Glückwunsch allen Mannschaften, ob Sieger oder Platzierter.
Text Jürgen Burkhardt
Gelesen 19329 mal
Veröffentlicht in
Radball aktuell