Dienstag, den 15. März 2011 um 15:45 Uhr

11. Verbandstag des Thüringer Radsportverbandes - Wechsel an der Verbandsspitze

von  W. Wukasch
Knut WesserKnut Wesser (SV Blau-Gelb Ehrenberg) zum Vizepräsident des TRSV gewählt. Knut Wesser und Dieter Rademann durch TRSV geehrt.
 
Erfurt/Bad Blankenburg. Beim 11.Verbandstag des Thüringer Radsportverbandes in der Sportschule Bad Blankenburg wurde auf der Führungsebene ein Wechsel vollzogen, die dem Hallenradsport im Freistaat gut zu Gesicht stehen dürfte. Spielen doch Radball und Kunstradfahren, beide Disziplinen können großartige Erfolge auch auf internationaler Bühne vorweisen, im Verband seit Jahren eine eher untergeordnete Rolle. Ein Achtungszeichen seitens des Thüringer Radsportverbandes gab es allerdings schon: Mitte Oktober finden in Erfurt die Deutschen Hallenradsportmeisterschaften statt. Der bisherige TRSV-Präsident Jürgen Beese übernahm die Funktion des Ehrenpräsidenten, Vize-Präsident Ralf Uhlitzsch stellte sich nicht wieder zur Wahl. Die Zahl der Vizepräsidenten reduzierte man auf zwei.

Als neuer TRSV-Präsident wurde von 61 Vertretern von Vereinen mit radsportlichen Aktivitäten mehrheitlich Uwe Jahn (1. RSV 1886 Greiz) gewählt. Jahn ist in der Region Greiz/Zeulenroda beheimatet und engagiert sich auf sportlicher Ebene seit Jahren vor allem auch im Radsport (Thüringenrundfahrten). Als einer der Vizepräsidenten (Bereich Verbandsleben) fungiert seit der Wahl Knut Wesser vom SV Blau-Gelb Ehrenberg. Der Vereinsvorsitzende, seit gut 11 Jahren im Amt, verfügt über ein reiches Maß an organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen. Ihm ist es maßgeblich mit zu verdanken, dass am 09. April in Ehrenberg der erste - von acht - Radball-Weltcupturnieren 2011 (mit dem amtierenden Deutschen Meisterschaften Rademann/Pfaffenberger) ausgetragen wird. Ihm zur Seite steht als weiterer Vize Dietmar Scheibe (Bereich Sport) vom  RSV Blau-Weiß Meiningen.

Für seine Verdienste um den Hallenradport in der Region wurde Knut Wesser mit der Ehrennadel des TRSV ausgezeichnet. Blau-Gelb-Radball-Abteilungsleiter und Trainer Dieter Rademann (verantwortlich für Spielbetrieb/Bundesschiedsrichter/stellv. Landesfachwart) wurde für sein Jahrzehnte währendes Wirken mit der Ehrenplakette des TRSV in Bronze geehrt. Nach der Entlastung des bisherigen Präsidiums und der Auswertung des Haushaltplanes 2010 wurden sogleich neue Aufgaben in Angriff genommen. So wird angestrebt, um die Attraktivität des Hallenradsports auf eine reale Stufe zu stellen, die Landesmeisterschaften im Radball und Kunstradsport, analog den Deutschen Meisterschaften, gemeinsam durchzuführen. „Der 11. Verbandstag zog für die letzte Wahlperiode eine positive Bilanz. Der Haushalt wurde saniert und steht nunmehr auf einem festen Fundament.

Die sportlichen Erfolge bestätigen den mit dem 10. Verbandstag und dem Leistungssportkonzept 2009 bis 2012 eingeschlagenen Weg“, war von Knut Wesser zu erfahren. Die konsequente Umsetzung des neuen Sichtungskonzeptes bilde eine solide Basis für die künftige Entwicklung des Bereiches Nachwuchsleistungssport. Der Verband stelle sich den neuen Herausforderungen der Mitgliederentwicklung und der Unterstützung der Bereiche Mountainbike, Kunstradfahren, Radball und Breitensport, heißt es weiter. 
 
Foto: Der Ehrenberger Knut Wesser wurde zum Vizepräsident des Thüringer Radsport Verbandes gewählt
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder