Montag, den 18. Juni 2012 um 07:46 Uhr

Fachkonferenz „Nachwuchs“ des BDR

Autor:  Knut Wesser
Bonn.  Am Sonnabend fand im Maritim-Hotel in Bonn die Fachkonferenz „Nachwuchs“ des BDR statt. Grund für die Konferenz ist die Mitglieder- und Lizenzentwicklung im BDR in den letzten Jahren, d.h. vor allem im Zeitraum von 2007 bis 2012. Unabhängig von der Radsportart ist überall ein Rückgang zu beobachten. Allein der Bereich Rennsport hat  dabei in den AK`s U11 bis U19 einen Rückgang von mehr als 450 Sportlern zu verkraften.

nachwuchskonferenz 005
Nachwuchskonferenz mit BDR Präsident Rudolf Scharping

Um die Ursachen für den Rückgang zu finden, wurden 3 Arbeitsgruppen gebildet, die jeweils unabhängig für sich eine Analyse durchführten. Teilweise wurde dazu zu Lösungswege vorgeschlagen bzw. auch über die Machbarkeit dieser diskutiert. Im Anschluss fanden sich die Gruppen wieder in einer großen Runde zusammen und verglichen ihre Ergebnisse. Vieles in der Analyse war dabei gleich, wie z.B:

- Mangelnde Darstellung des Radsport in der Öffentlichkeit
- Verändertes Umfeld bei den Jugendlichen (Stichwort: Moderne Medien,  
  Computerspiele, Event- und Erlebnisgesellschaft)

- demografische Entwicklung
- Kostenproblem
- Mangelnde Bereitschaft zur Übernahme eines Ehrenamtes bei den Erwachsenen
  (Trainer, Funktionen)

- Veränderungen im Schulalltag (länger in der Schule – keine Zeit mehr für Sport)
Natürlich wurden noch weitere Probleme aufgezeigt und in der späteren Strategiefindung für die Arbeit im Radsport berücksichtigt. Zusätzlich hielt Toni Hornung vom Bayrischen Radsportverband ein Impulsreferat über die bisher erfolgreiche Kampagne „Bike-Pool-Bayern“, über den in dem südlichen Freistaat Kinder für den Radsport gewonnen und gesichtet werden.
Danach bildeten sich wieder 3 Gruppen, die entsprechend vorher gefundener Themengebiete (Mitarbeiter, Strukturen, Veränderte Umfeldbedingungen) arbeiteten. Hier wurde nun sehr heiß diskutiert und in einigen Punkten fand man keine Lösungen, bzw. diskutierte man teilweise am Thema vorbei. Die Ideen wurden gesammelt und werden hoffentlich durch den BDR den LV`s zur Verfügung gestellt.
Daraus werden dann die wichtigsten Ideen und Impulse mit in den Vorstand des TRV genommen, um dort als Initial für das eigene Handeln zu dienen bzw. um über die Machbarkeit von Initiativen zu diskutieren. Über die Ergebnisse dieser Diskussionen werden wir Euch zeitnah informieren.
Im Anschluss an die Veranstaltung besuchten die beiden Thüringer Vertreter Knut Wesser (Vizepräsident) und Michael Schurig (Jugendwart) die Rennstrecke der DM in Rheinbach sowie die Thüringer Mannschaft in ihrem Quartier.

dm_nachwuchs_2012_rheinbach004
TRV Jugendwart Michael Schurig am Start des Juniorenfeldes


nachwuchskonferenz 037
Die Medaillengewinner der Jugend und Junioren leider ohne Thüringer Beteiligung
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder