Montag, den 11. Juni 2012 um 08:25 Uhr

Radball-Weltcup: Ehrenberg verteidigt Führung mit zweitem Platz

Autor:  Knut Wesser




Dorlisheim (rad-net) - Beim Radball-Weltcup in Dorlisheim haben die Starter des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) einen Sieg erneut verpasst.

Bei der Weltcup-Premiere im französischen Dorlisheim starteten zehn Radballmannschaften aus sechs Nationen, darunter die beiden deutschen Spitzenteams SV Ehrenberg mit Rico Rademann und Mike Pfaffenberger als amtierender Deutscher Meister sowie RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König als Europa-Cup-Sieger 2012.

Neben dem Weltmeister RC Höchst I mit Dietmar Schneider und Patrick Schnetzer und RV Winterthur mit Peter Jiricek und Marcel Waldispühl zählte das BDR-Duo zu den Favoriten beim dritten diesjährigen Weltcup im Straßburger Vorort Dorlisheim. In den beiden Vorrunden haben sich diese Favoriten auch klar durchgesetzt.

SV Ehrenberg verlor gegen Weltmeister RC Höchst I mit 3:5 Toren und wurde Gruppenzweiter. RV Gärtringen spielte in seiner Gruppe gegen RV Winterthur zunächst 4:4, holte sich dann aber im 4-Meter-Schießen mit 7:6 Toren noch den Gruppensieg.

Im Halbfinale standen sich zunächst der Weltmeister 2009 RV Winterthur und der des Jahres 2011 RC Höchst I gegenüber. Ein Spiel auf Augenhöhe sah am Ende die Eidgenossen vorn, die das entscheidende 3:2 kurz vor Spielende markieren konnten. Im zweiten Halbfinale gab es das rein deutsche Duell SV Ehrenberg und RV Gärtringen. In diesem Prestigeduell siegte schließlich der Deutsche Meister aus Thüringen mit 4:2 Toren und zog somit ins Finalspiel.

Der Verlierer RV Gärtringen zeigte nach einer erfolgreichen Frühjahrsaison mit Deutschlandpokalsieg, Europa-Cup und Bundesligasieg im Spiel um Platz drei gegen Weltmeister RC Höchst I tolle Moral, denn mit 6:3 Toren verwies man die Vorarlberger auf den undankbaren vierten Rang. Für RV Gärtringen schon ein Sieg für die Psyche, denn bei der geplanten WM-Teilnahme in Aschaffenburg könnte man wieder auf diesen Gegner aus Österreich treffen.

Das Finalspiel wurde für den RV Winterthur zu einem Traumspiel gegen SV Ehrenberg, denn mit 9:2 Toren gelang den Schweizern alles und der Deutsche Meister wurde klar demontiert. Damit verpaßten Mike Pfaffenberger und Rico Rademann erneut ihren ersten Weltcup-Erfolg, während Peter Jiricek und Marcel Waldispühl schon ihren fünften gemeinsamen Triumpf landen konnten. Der Trost für den SV Ehrenberg: das Trikot des Weltcup-Führenden wurde mit diesem zweiten Rang sicher verteidigt.

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder