Donnerstag, den 07. Juni 2012 um 14:24 Uhr

Radball - Nachwuchs U13-Radballer des SV Blau-Gelb Ehrenberg

Autor:  Knut Wesser

Radball - Nachwuchs U13-Radballer des SV Blau-Gelb Ehrenberg bei Deutscher Meisterschaft auf Rang sieben Florus Jungandreas und Oskar-Amadeus Daniel in Gutach (B-W) mit anerkennungswerter Leistung

02_rb_tp_nachwuchs_265-
                Oskar-Amadeus Daniel               Florus Jungandreas

Gutach (Baden-Württemberg). Die Ehrenberger U 13-Radballnachwuchsmannschaft belegte bei den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport der U 13 und U 15 (Radball, Radpolo, Kunstfahren) in Gutach (Baden-Württemberg) einen achtbaren Platz. „Florus Jungandreas und Oskar-Amadeus Daniel beendeten das zweitägige Mammutturnier mit anerkennungswerter Leistung zwar auf Rang sieben, lieferten bei ihrer ersten Teilnahme an einer nationalen Meisterschaft aber eine bemerkenswerte Leistung ab“, so Trainer Dieter Rademann. Das U 13-Team hatte an zwei Tagen sieben Spiele zu absolvieren, erfuhr dabei aber auch wie stark die Konkurrenz auf nationaler Ebene ist. Jungandreas/Daniel spielen Thüringenweit in ihrem Altersbereich Schüler B eine führende Rolle mit, die Erfolge auf Landesebene belegen dies. In Weil im Schönbuch (Kreis Böblingen) zeigten sich die Ehrenberger im Halbfinale torhungrig und wurden Zweite, schafften damit die DM-Endrunde. "In Gutach haben beide stets ihr Bestes gegeben und am Ende war es hier für die Mannschaft eine ganz wichtige Erfahrung", resümiert der Trainer der Blau-Gelben. Die Sonnabendspiele gegen DM-Favorit RV Kemnat (1:4), RSV Zscherben, dem späteren Deutschen Meister (2:4), RSV Gifhorn (1:4) und VC Darmstadt (2:3) gingen mehr oder weniger knapp verloren, der erste Punktgewinn stellte sich dann am Sonntag gegen RfV Wiednitz (5:5) ein. Mit gewonnenen Selbstvertrauen gelang schließlich ein sicherer 4:1-Erfog gegen RSV Großkoschen (Land Brandenburg). Ihr letztes Spiel (gegen den Reideburger SV) ging aber wieder erneut knapp verloren (2:3). „Mit dem RSV Zscherben ging der Titel verdient nach Sachsen-Anhalt, Martin Fuhrmann und Paul Roth holten aus ihren sieben Spielen gute 17 Punkte“, sagt Rademann. Auch RSV Großkoschen (5 Punkte16:21 Tore/Platz sechs) und der VC Darmstadt (4 Punkte/7:24 Tore/Rang acht) schwächelten und holten aus ihren Spielen - wie die Ehrenberger (Torquote 17:24) - nur je einen Sieg.

16_rb_tp_nachwuchs_315-

Foto: Oskar-Amadeus Daniel und Florus Jungandreas (von links)
belegten
bei den Deutschen Meisterschaften der U 13 in Gutach
Rang sieben. Hier
wird die Mannschaft zum Gewinn des
Thüringenpokals durch den
TRSV-Vizepräsident Knut Wesser und
dem Verein geehrt


Text/Foto: Wolfgang Wukasch
Nach oben