Montag, den 30. April 2012 um 06:17 Uhr

1. Worldcup in Schwechat (Aut)

Autor:  Knut Wesser

Schwechat (rad-net) - Die österreichische Mannschaft VC Mazda Hagspiel Höchst bleibt das Maß aller Dinge im Weltcup-Radball. Schon im Jahre 2011 haben die Teams aus der Stadt im Vorarlberg fünf der acht Weltcupturniere gewonnen und auf dieser Erfolgswelle schwimmt der Verein des amtierenden Weltmeisters Patrick Schnetzer mit Dietmar Schneider weiter. Schnetzer/Schneider als Höchst I hatten jedoch spielfrei.
Dafür siegten beim ersten Weltcup-Turnier der Serie 2012 in Schwechat in Österreich Simon König und Florian Fischer für Höchst II im Finalspiel vor ihren Vereinskameraden Markus und Thommy Bröll von Höchst III mit 5:2 Toren.

Im Halbfinale scheiterte der Deutsche Meister SV Ehrenberg mit Mike Pfaffenberger und Rico Rademann mit 4:5 Toren überraschend an RC Höchst III. Im zweiten Halbfinale dominierte der spätere Turniersieger RC Höchst II gegen Tschechiens Meister Ex-Weltmeister TJ Favorit Brünn mit Petr Skotak und Pavel Smid mit 4:2 Toren.

So blieb für SV Ehrenberg nur das kleine Finale gegen Brünn, welches die Thüringer mit 7:6 Toren für sich entscheiden konnten und damit sich den dritten Platz auf dem Treppchen sichern konnten. Im geschlagenen Feld der elf Mannschaften blieben die Teams aus der Schweiz, Frankreich, Slowakei und Ungarn.

Das nächste Weltcupturnier findet am 12. Mai in Wendlingen in Baden-Württemberg statt. Dort sind neben Ehrenberg auch die Ex-Weltmeister RV Gärtringen sowie die Spieler des ausrichtenden Vereins RSV Wendlingen per Wildcard für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) dabei.


p1090338_schwechat

Erfreuliches Treffen: Das Ehrenberger Team mit Mister "Radball.at" Alfred Pischl.

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder