Donnerstag, den 19. April 2012 um 14:40 Uhr

Fördergelder für Sporthalle Ehrenberg bewilligt!

Autor:  Knut Wesser

Altenburg. Die Finanzierung der Arbeiten am Sportboden der Ehrenberger Sporthalle ist gesichert. Dr. Hartmut Schubert, Staatssekretär im Thüringer Sozialministerium, überreichte Oberbürgermeister Michael Wolf am Dienstag dieser Woche vor Ort einen Bewilligungsbescheid.

 

scheck_ehrenberg_seifarth

Dr. Hartmut Schubert (links) überreichte den Bewilligungsbescheid in der Sporthalle an OB Wolf und Knut Wesser (rechts), Vorsitzender des SV Blau Gelb Ehrenberg


Die Stadt hatte im Ministerium Fördergelder beantragt, mit denen die Sanierung des Sportbodens der Halle finanziert werden soll. Nachdem sich der Staatssekretär vor wenigen Tagen selbst ein Bild von der Dringlichkeit der Maßnahme gemacht hatte, ging nun alles schnell. Das Ministerium bewilligte rund 53.000 Euro. Die Kosten für die Baumaßnahme summieren sich voraussichtlich auf rund 133.000 Euro.

Die Sanierung des Hallenbodens ist erforderlich, weil er durch eindringende Nässe erheblich geschädigt wurde. Um das künftig zu verhindern, sollen zwei bodenständige Fenster eine Brüstung erhalten und das Oberflächenwasser an der Südseite gezielt abgeleitet werden.

Die Ehrenberger Halle ist Heimstätte der Radballer von Blau-Gelb Ehrenberg, die bekanntlich zu den besten in ganz Deutschland gehören. Sie wird zudem für den Kinder- und Schulsport genutzt. Aus diesem Grund soll die Sanierung des Hallenbodens in den bevorstehenden Sommerferien erfolgen. Wenn alles planmäßig läuft, können die Arbeiten im August abgeschlossen werden.

Der Oberbürgermeister bedankte sich bei Staatssekretär Hartmut Schubert für die Bewilligung der Fördergelder. „Es ist wichtig, dass wir nicht nur reparieren, sondern die Ursache für das Eindringen der Nässe beseitigen. Ich bin froh, dass wir für unser Anliegen im Ministerium Gehör fanden“, so das Stadtoberhaupt.


gez. Bettels

Stadtverwaltung Altenburg

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder