Donnerstag, den 03. Februar 2011 um 13:22 Uhr

Unser Meister startet mit zwei Siegen und einer Niederlage in die Saison

von  W. Wukasch

1.Radballbundesliga: 1.Spieltag in Darmstadt-Eberstadt und Gärtringen
Rico Rademann und Mike Pfaffenberger  holen sechs wichtige Punkte

Darmstadt/Ehrenberg. Einen Traumstart erwischten unsere amtierenden Deutschen Radballmeister Rico Rademann und Mike Pfaffenberger in Darmstadt zwar nicht, aber die Ehrenberger holten beim Auftakt der 1.Bundesliga aus drei Spielen sechs wichtige Punkte. Damit befindet sich der SV Blau-Gelb Ehrenberg zwar vorerst „nur“ auf Platz sechs des Zwölferfeldes. Rademann/Pfaffenberger hatten – wie weitere drei Teams der Liga – aber lediglich auch nur drei Spiele auf dem Plan, so dass der aktuelle Tabellenrang keine klare Standortbestimmung über die derzeitige Form des Meisters zulässt.

Was in Darmstadt (Spieltag 1.2/Gruppe III und IV) nicht ganz zufrieden stellen konnte war die recht dürftige Torausbeute. In den drei Begegnungen wurden lediglich sieben Tore eingenetzt, demgegenüber wurden aber auch nur sechs Treffer kassiert. Woran es lag, versucht Trainer Dieter Rademann zu erklären und analysiert den Spieltag so: „In Darmstadt trafen die Spitzenmannschaften der Liga aufeinander, keiner wollte verlieren und demzufolge wurde zu zögerlich agiert.“

Die Torflaute setzte bereits im ersten Spiel Ehrenberg gegen den RV Obernfeld ein. Zwar konnte der Meister gegen André und Manuel Kopp volle drei Punkte eingefahren, aber in den gesamten zweimal sieben Minuten gab es nur einmal Torjubel (1:0). Das reichte zwar zum Sieg in diesem Nervenspiel, aber der Meister wollte eigentlich mehr, „der Gegner aus Niedersachsen spielte einfach zu defensiv angelegt“, weiß ein Radballfan. In ihrem zweiten Tagsspiel galt es für unsere Champions in den Meistertrikots den Ex-Meister und Gastgeber SV Eberstadt in die Knie zu zwingen. Auch hier Tore leider Mangelware, nur dreimal nach Torerfolgen erfolgte der Wiederanpfiff. Holger Krichbaum verletzte sich an der Schulter und schied aus. Eberstadts Coach und Ex-Weltmeister Christian Hess ersetzte Holger und der markierte bereits Ende der 1. Halbzeit den 2:1-Siegtreffer bei Verwandlung eines Viermeters. Wobei bereits auch das erste Tor der Eberstädter Resultat eines verwandelten Strafstoßes war.

Neun Tore bejubelten die fast 300 Zuschauer in der Sporthalle am Waldplatz beim von Dramatik pur geprägten erneuten Aufeinandertreffen des Meisters Ehrenberg und des Vizemeisters RSG Ginsheim (DM-Finale 5:2 für Ehrenberg). Roman Müller/Marco Rossmann führten 2:0, Ehrenberg kam aber verdient heran (Halbzeit 2:1). Gegen Spielende schien ein 4:4-Remis möglich: Müller scheiterte mit einem Angriff an Rico, den folgenden Konter aber verwandelten die Ehrenberger zum 5:4. „Federn lassen“ mussten an diesem Spieltag alle Teams, bis auf  Weltmeister RV Gärtringen. König/Berner (Gärtringen I) genossen in der Schwarzwaldhalle Heimvorteil und gewannen ihre vier Spiele. Mit 12 Punkten und 25:6 Toren führen König/Berner die Tabelle an, gefolgt von Ginsheim (4 Spiele/9 Punkte/16:12 Tore) und RMC Stein (3 Spiele/9 Punkte/12:8 Tore). Zum 2. Spieltag reist der SV Blau-Gelb Ehrenberg am 19. Februar ins bayerische Stein. Der Aufsteiger RMC Stein (Mlady/Mlady) überraschte beim Auftakt in Gärtringen mit drei Siegen aus drei Spielen. In Stein (Spieltag 2.2 - Gruppe II und IV) sind die Blaugelben dann viermal gefordert. Ehrenberg trifft auf  Ex-Meister RSV Zscherben (Gerdes/Broedel), Weltmeister und Weltcupgewinner RV Gärtringen I König/Berner), RV Gärtringen II (Schmid/Posedi) und den Tabellendritten RMC Stein (Mlady/Mlady). Bereits am 12.Februar steht beim Deutschlandpokalhalbfinale in Denkendorf (Baden-Württemberg) die nächste Herausforderung für Ehrenberg an. Die Gegnerschaft der Gruppe I: Obernfeld, Mücheln, Gärtringen II, Zscherben, Denkendorf.

 

Foto: Der amtierende Deutsche Radballmeister SV Blau-Gelb Ehrenberg: Rico Rademann/Mike Pfaffenberger

SU_SVBG_E-RR_MPf_107abc
Text/Foto: Wolfgang Wukasch

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder