Donnerstag, den 06. Oktober 2011 um 18:45 Uhr

Radball / 1.Bundesliga 2. Final Five

Autor:  Wolfgang Wukasch

Radball / 1. Bundesliga / 2. Final Five


2. Final Five in Forst (Baden-Württemberg)


Mike Schroeter spielt für verletzten Mike Pfaffenberger - Platz drei


Kleines Finale gegen RVS Obernfeld mit 4:3 gewonnen


Nun geht es zur Deutschen Meisterschaft nach Erfurt


Erfolgreiche Titelverteidigung ist das Ziel der Blau-Gelben


Forst (B-W.)/Ehrenberg (Thüringen). Rico Rademann/Mike Schroeter hieß .....

Rico Rademann/Mike Schroeter hieß das erfolgreiche Radballduo vor gut einem halben Jahrzehnt. Die Blau-Gelben dominierten seinerzeit die 1. Bundesliga mit, wurden sogar DM-Dritte. Der verletzungsbedingte Ausfall von Mike Pfaffenberger führte Rademann/Schroeter wieder zusammen, ansonsten häte der SV Blau-Gelb Ehrenberg beim zweiten Final Five-Turnier in Forst (B-W) wohl „ganz schön alt“ ausgesehen. Dass die Ehrenberger am Ende sogar um Platz drei spielten und den Podestplatz gegen RVS Obernfeld (4:3) auch erreichten, spricht dafür, dass Oberligist Schroeter das Radballspielen auf hohem Level keineswegs verlernt hat. Der Ranglistenführende RSG Ginsheim (Deutschlandpokalsieger) holte mit dem zweiten Final-Five-Sieg erneut acht Punkte. Marco Rossmann/Roman Müller – seit 2004 stets in den Final Five - haben nun auch die größten Chancen zur WM nach Japan fahren zu dürfen und sicherten sich zudem die Teilnahme am Weltcup 2012. Nach dem ersten Final Five in Hardt (B-W) am 17. September haderten Rico Rademann/Mike Pfaffenberger nach dem vierten Platz sicher mit sich selbst, wollten es in Forst auf jeden Fall besser machen. Mike Schroeter, der in die Bresche sprang, fand sich an der Ricos schnell zurecht, aber erst im dritten Tagesspiel bei „Jeder gegen Jeden“ (SV BG Ehrenberg – RMC Stein 5:4) stellte sich der Erfolg ein. Davor kassierten die Blau-Gelben (gegen Obernfeld 3:4 und gegen Ginsheim 3:8) Niederlagen. Auch das Spiel gegen Weltmeister RV Gärtringen (5:6) ging - wenn auch sehr knapp - veroren. „Im Match um Platz drei zwischen Ehrenberg und Obernfeld führten die Thüringer zur Pause 3:1. Eine Energieleistung von Obernfeld brachte 100 Sekunden vor Schluß den 3:3-Ausgleich“, sagte Hans-Dieter Kuhlmann. Als man sich schon auf ein Viermeter-Entscheidungschießen einstellte, konterten Rademann/Schroeter zehn Sekunden vor Schluss mit Erfolg und stellten den 4:3-Sieg sicher. Im Spiel um Platz eins setzte sich RSG Ginsheim gegen Weltmeister Gärtringen klar mit 6:1 durch. Am Sonnabend, den 15. Oktober, Beginn 08.00 Uhr, möchten Rico Rademann/Mike Pfaffenberger in der neuen Rieth-Sporthalle in Erfurt ihren nationalen Titel natürlich zu verteidigen. Kein leichtes Unterfangen, die fünf startberechtigten Mannschaften Ehrenberg, Gärtringen, Ginsheim, Obernfeld sowie die junge Mannschaft vom RMC Stein kennen sich bestens, so dass in jedem Spiel eine engagierte Leistung abgerufen werden muss. Überraschungen liegen immer im Bereich des Möglichen. Gegen 19.30 Uhr nach dem Finalspiel steht fest, wer sich das weiße Meistertrikot mit den schwar-rot-goldenen Brustringen überstreifen lässt.

Tabelle nach dem 2. Final Five Turnier


Tabelle

Sp.

s

u

n

Pkt.

  1. Tore

Diff.

1

RSG Ginsheim

4

3

0

1

9

22

:

16

6

2

RV Gärtringen

4

3

0

1

9

19

:

15

4

3

RV Obernfeld

4

3

0

1

9

13

:

12

1

4

SV BG Ehrenberg

4

1

0

3

3

16

:

22

-6

5

RMC Stein

4

0

0

4

0

14

:

19

-5

 

Spiel um Platz 1: RSG Ginsheim - RV Gärtringen 1     6 : 1

Spiel um Platz 3: RVS Obernfeld - SV BG Ehrenberg  3 : 4

 

 

WM-Qualifikation:

 

Qualifikationswettbewerbe: Deutschlandpokal, Europa-Cup. Bundesligarunde, „Final Five“ (2x), Deutsche Meisterschaft

Derzeitiger Stand (vor der DM):

Ginsheim

27 Punkte

Gärtringen

18 Punkte

Ehrenberg

17 Punkte

Obernfeld

16 Punkte

Stein

11 Punkte

RadWUK

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder