Freitag, den 02. September 2011 um 20:52 Uhr

Radball: 5. UCI-Worldcup Turnier in Svitavka

Autor:  Wolfgang Wukasch


Radball

5. UCI-Worldcup Turnier in Svitavka am 3. September

Unsere Jungs vom SV Blau-Gelb Ehrenberg bestreiten ihr drittes UCI-Worldcup Turnier der Sasion 2011

Daumendrücken ist angesagt für Rico Rademann/Mike Pfaffenberger

 

In Svitavka (Tschechien) findet am Sonnabend, den 3.September 2011 (Vorrunde ab 10.00 Uhr, Endspiele ab 17.45 Uhr) das 5.UCI-Weltcupturnier der aktuellen Saison statt……


……Es ist das 81.Weltcupturnier in der zehnjährigen Geschichte und hier greift mit Ungarn die 17. Nation ins Geschehen ein. Tamas Szitas und Vilmos Toma aus Baj, bei Weltmeisterschaften schon dabei gewesen, starten nun ihre Premiere in Tschechien. Chancen im starken Starterfeld werden den Magyaren aber nur wenige eingeräumt. Nominiert für Svitavka sind wiederum zehn Teams (aus sechs Nationen) und zumindest ein halbes Dutzend Mannschaften kommen in der „Mestska hala Kunstat na Morave“ für einen Platz auf dem Podest in Frage.

 

In der Gruppe 1 startet der einzige deutsche Teilnehmer, der amtierende Deutsche Meister SV Blau-Gelb Ehrenberg (Rico Rademann und Mike Pfaffenberger), der bislang bei seinen zwei Einsätzen jeweils Zweiter wurde und schon das Leadertrikot trug. Mit dem Erfolg beim Rosario-Pokal in der Vorwoche im Rücken könnte unser Meister Revanche gegen den Europa-Cup-Sieger 2011, RC Höchst I (Simon König und Florian Fischer), für die Finalniederlage von Denkendorf nehmen. Mit dem VMC Oftringen (Rafael Stadelmann und Andreas Zaugg) ist ein weiterer heißer Anwärter auf das Halbfinale eingeteilt. MO Svitavka I (Pavel Loskot und Radim Lepka) sind vor eigener Kulisse durchaus zu beachten. Infolge des krankheitsbedingten Fehlens in Großkoschen vor 14 Tagen ist das Saisonziel - die Finalteilnahme in Mücheln - allerdings nicht mehr möglich.

 

In der Gruppe 2 kommt es zum Wiedersehen der WM-Teilnehmer 2010 (Plätze 2 bis 4), bei dem ein „Kracher“ auf jeden Fall das Halbfinale verfehlen wird. Der Weltcup-Sieger von Ehrenberg (RC Höchst II/Dietmar Schneider und Patrick Schnetzer) trifft auf den Weltcup-Sieger von Großkoschen (RV Winterthur mit Peter Jiricek und Marcel Waldispühl) und dazu der Ex-Weltmeister von 2008 SC Svitavka (Jiri Hrdlicka und Radim Hason), der gerade daheim beweisen will, die im Weltcup seit 2007 sieglose Zeit Tschechiens zu beenden. Mit MO Svitavka II (Pavel Vitula und Milan Novak) wartet zudem ein Weltcup erfahrenes Team, das jederzeit zum Stolperstein für einen der Favoriten werden kann. Francois Rieb und Benjamin Meyer vom VC Dorlisheim (Frankreich) werden es schwer haben, dem Spiel um den vorletzten Platz (9) zu entgehen. Äußerst spannend wird der Kampf um das Weltcup-Leadertrikot. RC Höchst II und SV Blau-Gelb Ehrenberg sind mit 90 Punkten auf Augenhöhe, mit 80 Punkten liegen aber mit Peter Jiricek und Marcel Waldispühl der Vize-Weltmeister RV Winterthur aus der Schweiz auf der Lauer.

 

RadWUK (Info von Kuhlm.)

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder