Am Ende der beiden anstrengenden, spannenden und hart umkämpften Wettkampftage in Worms, erreichten wir als Ehrenberger Team, voller Stolz den 7. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.
Unsere Blau-Gelben haben in allen Spielen eindrucksvoll bewiesen, weshalb sie sich als U11 Mannschaft für dieses Finale qualifizieren konnten!! Jede der 7 Mannschaften musste bis zur letzten Sekunde gegen Luca und Marc kämpfen, um zu punkten. Ein Quäntchen mehr Glück und wir hätten sogar in den anderen 5 Spielen ein unentschieden oder einen Sieg erzielen können, da die beiden immer voll konzentriert waren und versuchten die Absprachen konsequent umzusetzen.
Unser Team startete am Samstag 14:30 Uhr gegen Reideburg in ihre erste Deutsche Meisterschaft. Gegen das Team aus Sachsen - Anhalt haben unsere Blau-Gelben noch nie gespielt, demzufolge waren beide sehr fokussiert, um keine eigenen Fehler im Spiel zu machen. Die 1. Halbzeit war sehr ausgeglichen, wenige Chancen auf beiden Seiten, dann 4-Meter für Reideburg, Marc hält super und wehrt zum Eckball ab!! Reideburg nutzte diesen Eckball zur 1:0 Führung. Anstoß Ehrenberg, Luca geht links durch und den Querpass verwandelt Marc vorn oben zum verdienten 1:1 Ausgleich.
Endlich legte sich die Anspannung und das erste schöne herausgespielte Tor war erzielt!! Mit Beginn der 2. Hälfte haben beide ein tolles Spiel gezeigt, Luca verteidigte stark und konsequent durch seine Schnelligkeit, gepaart mit wendigen Drehungen.
Marc stand stark im Tor, er war immer zur Stelle, wenn ein Ball aufs Tor kam. Daraus resultierte dann auch das 2:1, als Luca ein Abspiel abfing und beide noch 2 schöne Eckbälle zum 4:1 Endstand verwandelten. Der erste Sieg unserer Jungs bei der Deutschen Meisterschaft war geschafft.
Im 2. Spiel traf unser Team auf den Halbfinalgegner Neetzow, den sie vor 2 Wochen mit 3:2 bezwingen konnten. Luca und Marc begannen sehr entschlossen, man hatte das Gefühl durch den Sieg im Halbfinale und dem Erfolg im ersten Spiel, wollte man mit diesem Selbstvertrauen gegen Neetzow unbedingt gewinnen. Unser Gegner spielte sehr defensiv und hatte letztendlich Erfolg mit seiner Taktik. 2 Angriffe der Blau - Gelben wurden erfolgreich abgewehrt und innerhalb einer Minute traf Neetzow 2 mal ins leere Ehrenberger Tor. Mit diesem 0:2 Rückstand wurde das Spiel nicht einfacher für unsere Jungs. Das 2:1 kurz vor der Halbzeit war leider auch das einzige Tor von Luca und Marc, viele gute Torchancen konnten wir nicht in Tore umwandeln und verloren somit mit 1:2.
Im 3. Spiel war der Gegner der Baden-Württembergische Meister Waldrems. Luca gelang es, nach einem schönen Angriff, den Gegner auszuspielen und das 1:0 zu erzielen. Direkt im Gegenzug durch einen Freistoß das 1:1, dies war dann auch der Halbzeitstand. Waldrems spielte nun etwas offensiver und daraus ergaben sich für unsere Blau - Gelben Möglichkeiten, denn der Gegner wollte nun mit aller Macht zu Toren kommen und schloss bei uns am eigenen Strafraum sehr schnell ab. Marc schnappt sich den Ball, legte ihn am Gegner vorbei und erzielte das 2:1 ins leere Tor!
Jetzt verteidigten beide mit ganz viel Willen und Kampf dieses Ergebnis!!Der 2. Sieg war erreicht.
Am Samstagabend stand nun das letzte Spiel auf dem Programm, Gegner waren die bis dato ungeschlagenen DM-Favoriten aus Gärtringen. Marc und Luca begannen gut, Gärtringen erwischte aber den besseren Start und schaffte über einen Eckball und eine Fehlabgabe unserer Blau - Gelben eine 2:0 Führung. Anstoß Ehrenberg, ein schneller Angriff über Luca von links, Querpass zu Marc, der den Ball stark hinten beim Gärtringer Torwart ins Tor zum 1:2 verwandelt. Gärtringen im Angriff, Luca schnappt sich eine Abgabe und trifft zum 2:2, alles wieder offen. Kurz vor der Halbzeit, Freistoß für Gärtringen und die 3:2 Führung hinten über den Sattel. Unsere Jungs kämpften weiter und nahmen Gärtringen sehr schnell den Ball ab. Ähnlich wie beim ersten Tor, spielten sie den Außenspieler aus und wieder war es Marc, der nach schönem Pass das 3:3 kurz vor dem Halbzeitpfiff erzielt!! Die Stimmung der mitgereisten Ehrenberger Fans war jetzt in der ganzen Halle zu hören, was für eine Unterstützung!! Die 2. Halbzeit war sehr spannend mit Chancen auf beiden Seiten, 2 min vor Ende der Spielzeit, Eckball für Gärtringen und direkt verwandelt zur 4:3 Führung. Unser Team warf nun alles nach vorn um noch den Ausgleich zu erzielen, leider blieb es beim 3:4 aus Sicht der Ehrenberger. Am Ende konnten beide auf dieses Spiel stolz sein, der Favorit aus Gärtringen, letztjähriger DM - Siebter, war kurz gestrauchelt, aber nicht gefallen.
Somit waren wir nach dem ersten Turniertag mit 6 Punkten in der Tabelle auf Platz 3, was für ein Ergebnis.
Der Sonntag begann gegen den Hessenmeister Laubach 1, letztjähriger DM - Fünfter. Die beiden Laubacher sind sehr groß gewachsen und haben aufgrund des Alters von 12 Jahren schon einen enormen Schuss, demzufolge mussten wir beim letzten Aufeinandertreffen im Oktober eine herbe 1:9 Niederlage einstecken. Diesmal begann das Spiel für unser Team gleich mit einem Treffer durch Luca, er umspielte den Außenspieler von Laubach und schoss vorn halbhoch ins Tor!! Mit diesem Schwung gab es noch einige gute Torchancen mit Eckbällen, Freistoß und einem 4-Meter. Die Blau - Gelben hätten mit mindestens 3:0 führen müssen, es blieb aber bis zur Halbzeit weiterhin beim 1:0. In der 2.Halbzeit das gleiche Bild, Ehrenberg mit viel Ballbesitz, doch vor dem eigenen Tor ein Fehler, Freistoß für Laubach 1:1, 1 min später Eckball Laubach, direkter Schuss vorn oben zum 2:1 verwandelt. Aber unsere Blau-Gelben weiter voll konzentriert, Freistoß für Ehrenberg 2 1/2 m vor dem Tor, Luca verwandelte zum 2:2!! Danach Anstoß Laubach, der Torwart von Laubach versucht Luca am Kreis zu blocken und beide kämpfen um die Position am Kreis. In diesem Gerangel schießt der Laubacher Außenspieler vom Anstoßpunkt direkt aufs Tor, Marc sieht den Ball leider sehr spät, bekommt den Ball genau auf die linke Wange und der Ball fällt dem Laubacher Spieler direkt vors Rad und dieser schiebt zum 3:2 ein, da Marc nicht mehr reagieren konnte! Noch 50 Sekunden zu spielen, durch Marcs Verletzung wurden in der Auszeit noch schnell zwei Angriffe durchgesprochen um die letzten 50 Sek. effektiv zu nutzen und vielleicht noch das 3:3 zu erzielen. Beide versuchten die Angriffe wie besprochen auszuspielen und die beiden hatten sogar noch die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Laubacher Torwart riss instinktiv das Hinterrad nach Marcs Schuss hoch und hält den Schuss, das Spiel war vorbei. Toll gespielt und gekämpft, aber leider nicht belohnt!
Im vorletzten Spiel war der Gegner der Niedersachsenmeister aus Obernfeld. Wieder begannen unsere Blau-Gelben furios, Abspiel Marc, Schuss Luca vorn unter die Querlatte zur 1:0 Führung! Beide erspielten sich sehr gute Torchancen, aber der Ball wollte nicht ins Tor, dann Abpraller und der Obernfelder Torwart reagiert am schnellsten und trifft ins leere Tor zum 1:1. Direkt im Gegenzug, Freistoß Ehrenberg und Luca trifft vorn oben zur 2:1 Führung. Obernfeld gleicht sofort aus zum 2:2, Marc war wieder dran, aber der Ball rutscht über die rechte Hand ins Tor. In der 2.Hälfte auch wieder Chancen auf beiden Seiten, Obernfeld nutzt einen Eckball zum 3:2 und geht erstmals in Führung. Weitere Angriffe der Ehrenberger bleiben ungenutzt und aus dem letzten Angriffsversuch entsteht ein Konter zum 2:4 Endstand. Schade hier war auch wieder mindestens ein Unentschieden möglich.
Nun das letzte Spiel gegen den Bayerischen Meister aus Stein und letztjährigen DM - Achten, der 2. DM - Favorit. Hier war klar, ein Podestplatz war für die Ehrenberger nicht mehr möglich, also wollten wir uns mit einem tollen Spiel von der DM verabschieden. So lief es auch, Luca und Marc gaben noch einmal alles und erzielten noch einige schöne Tore. Am Ende war der 1:3 Halbzeitstand und der 4:7 Endstand gegen eine starke Steiner Mannschaft etwas zu hoch ausgefallen!!
Marc und Luca haben als U11 Mannschaft gegen den neuen Deutschen Meister aus Stein ein tolles Spiel gemacht!
Ein hoffnungsvolles Team für unseren SV Blau-Gelb Ehrenberg!
Somit geht für uns die erste Deutsche Meisterschaft mit einem sehr guten 7. Platz zu Ende. Es erfüllt mich als Trainer mit Stolz, diese beiden tollen Radballer trainieren zu können. Wir freuen uns schon auf ein neues Jahr mit klasse Wettkämpfen!!
Jetzt heißt es in der Sommerpause Kraft tanken, um die neuen Ziele voll motiviert erreichen zu können.
Besonders möchte ich mich bei unserem Verein (Knut Wesser/Dieter Rademann), allen Sponsoren, Unterstützern, natürlich besonders bei meiner Frau Conny und Marcs Eltern Katja und Lars für das ganze Jahr bedanken, ohne diese Menschen wären diese gemeinsamen Erfolge nicht möglich!!
Was für ein toller Background!
Vielen, vielen Dank!!!
Text: Rico Rademann
Bild: Dieter Rademann