Mittwoch, den 05. Mai 2021 um 11:52 Uhr

Kegelbahn „Zur Schweiz“ wird saniert

Autor:  Knut Wesser

Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus

- Kegelbahn „Zur Schweiz“ wird saniert -

 

Seit 2014 leistet der Landessportbund Thüringen mit seinem Projekt „Förderung des vereinseigenen Sportstättenbaus“ einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der vereinseigenen Sportanlagen in Thüringen – dank der finanziellen Unterstützung durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.

 

 

Nun kommt dieses Projekt auch Altenburger Vereinen zu Gute. Durch eine großzügige Unterstützung des Landessportbundes Thüringen und der Stadt Altenburg ist es den Nutzungsvereinen SV Blau-Gelb Ehrenberg und Turn- und Kegelclub Altenburg möglich ihre heimische Spielstätte umfassend zu sanieren.

 

schweiz wird saniert

  4-Bahnen Kegelsportanlage aus dem Jahr 1994

 

 

Mit einem Gesamtaufwand von rund 120.000 Euro wird die etwas in die Jahre gekommene 4-Bahnen Kegelsportanlage in den nächsten Monaten wieder fit gemacht, um mit einer neuen modernen Kegelbahn in die neue Saison zu starten.

 

Die Sanierungsmaßnahme, die mit 60 Prozent durch den Landessportbund Thüringen und 25 Prozent durch die Stadt Altenburg gefördert wird, macht sich erforderlich, da die turnusmäßige Abnahme als überregionale Kegelsportstätte im Herbst bevorstand und ihr Zustand der begehrten Zulassung und Erteilung einer gültigen Bahnabnahme-Urkunde entgegenstand.

 

Seitens der Stadt Altenburg wurde die Notwendigkeit der Sanierungsmaßnahme gleichwohl erkannt, denn auch die Kreisstadt möchte wenigstens über eine überregional bespielbare 4-Bahnen Wettkampfanlage verfügen. Mit ihrer Unterstützung sichert sie einerseits den Spielbetrieb der Altenburger Kegelvereine ab, aber investiert auch in die Modernisierung ihrer eigenen Sportstätte.

 

Beide Vereine spielen unter dem Dach des Thüringer Kegler-Verbandes in den Landesklassen Thüringens. Das wäre ohne eine Sanierung der Kegelbahn „Zur Schweiz“ so nicht mehr möglich gewesen. Aus diesem Grund bringen sich die Mitglieder der Abteilungen Kegeln natürlich auch selbst gern mit ein. So wird im Rahmen von Eigenleistungen die Kegelbahn entkernt und für den Einbau der neuen Bahn vorbereitet.

 

Der SV Blau-Gelb Ehrenberg und der Turn- und Kegelclub Altenburg möchten sich beim Landessportbund, der Stadt Altenburg und weiteren Förderern herzlich bedanken. Nach dem abrupten Saisonabbruch im vergangenen Jahr und einer nun schon seit Monaten währenden Zwangspause, freuen sich die Aktiven schon jetzt auf den Saisonauftakt 2021/2022, den die Entwicklung der Corona-Pandemie hoffentlich ermöglichen wird.

unterschrift

 Knut Wesser

 Vereinsvorsitzender

 

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder