Dienstag, den 14. Januar 2020 um 10:02 Uhr

Ehrenberger Radballer gewinnen 42. Internationales Neujahrspokalturnier - Bundesliga -

Autor:  Knut Wesser

Ehrenberg: Nach zwei Jahren holen Rico Rademann und Tino Kebsch den Neujahrspokal wieder nach Ehrenberg zurück. Den zahlreichen Zuschauern wurde ein von Spannung getragenes Turnier von allen Mannschaften geliefert. Das ausgeglichene Teilnehmerfeld mit dem Sieger 2018 Zlin, dem Dauergast Plzen, dem knapp gescheiterten Teilnehmer beim Finalturnier zum Aufstieg in die 1. Bundesliga Reideburg, dem immer kampfstarken Team aus Gärtringen und dem sympathischem Neuling St. Pölten zeigte einmal mehr, wie dramatisch und kurzweilig 15 Radballspiele sein können.

 

Der SV Blau-Gelb begann das Eröffnungsspiel des Turniers gegen den Österreichischen Erstligisten St. Pölten. Ehrenberg begann konzentriert und legte zwei Tore vor. Mit dem Halbzeitpfiff konnte das Bruderpaar Manuel und Michael Schlachter aus St. Pölten den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Ehrenberg blieb in der zweiten Hälfte weiter gefährlich vor dem gegnerischen Tor und belohnte sich mit zwei weiteren Treffern zum Endstand von 4:1. Ondrej Kydlicek und Hynek Sterba von Start Plzen überraschten Gärtringen beim 6:4 Sieg kalt. Auch das zweite tschechische Team von Sokol Zlin-Prstne kam mit einem tollen Endspurt im Spiel gegen Reideburg zu einem gerechten 3:3 Unentschieden. Start Plzen spielt weiter stark, doch Ehrenberg legt gegen Plzen zwei Tore vor. Der Spielfaden der Ehrenberger reißt plötzlich und Plzen kämpft sich bis zur Halbzeit zum 2:2 heran. Plzen gelingt nach der Halbzeit sogar die 3:2 Führung. Die Blau-Gelben machen jetzt Druck und erspielen sich zahlreiche Chancen. Nach Pfostenschüssen und Lattentreffern gelingt dann doch der Ausgleich und 20 Sekunden vor Schluss der Führungstreffer. Aber aus dem Anstoß heraus kommt Plzen zum Ausgleichstreffer und erreicht mit dem Schlusspfiff das 4:4 Remis. Reideburg zeigt im 5. Turnierspiel warum man bei den Aufstiegsspielen zur 1.Bundesliga dabei war. Schnelle Angriffe mit satten Torschüssen und eine starke Abwehr mit Torwart Daniel Leich, der von Norbert Seils als Außenspieler gut unterstützt wurde. Dem hatten die Schlachtnerbrüder aus St. Pölten wenig entgegenzusetzen, so dass die Niederlage mit 6:1 deutlich ausfiel. Gärtringen hatte sich von der Auftaktniederlage gut erholt und schickte Zlin mit Jan Krejci – Martin Struhar mit einer deutlichen 7:2 Niederlage von der Spielfläche. Start Plzen, die Überraschungsmannschaft aus den ersten Spielen muss dem kraftraubenden Spiel Tribut zollen. Gegen St.Pölten fuhr man von Beginn an einem Rückstand hinterher und konnte diesen bis zum Schluss beim 3:4 nicht mehr abwenden.

 

Zlin gegen Ehrenberg sollte wieder einmal ein spannendes Spiel für alle Beteiligten und die Zuschauer werden. Beide Mannschaften zeigten tolle Leistungen im Angriff. Bis zur Halbzeit bleiben die Ehrenberger mit 2:1 in Führung. Danach konnte Zlin mit zwei blitzsauber herausgespielten Treffern das 2:2 und später das 2:3 erzielen. Die Blau-Gelben wurden, wie schon in den vorangegangenen Spielen, beim erzielen von Toren nicht verwöhnt. Zu oft verhinderten Latte und Pfosten den Torerfolg. Dennoch gab man nicht auf und schaffte durch eine Abspielkombination das 3:3. Rico Rademann gelang mit einem straffen Schuss in den Winkel sein 4 Treffer in diesem Spiel und der glückliche 4:3 Sieg.

 

17 njt 020

Ehrenberg gegen das Team aus der Partnerstadt Zlin

 

Im Spiel Gärtringen gegen Reideburg konnte Uwe Berner seine ganze Erfahrung aus vielen Jahren 1.Bundesliga und ehemaliger Weltmeister ausspielen. Er führte seinen Partner Kai Schäfer zum 4:2 Sieg. Das Tschechische Duell zwischen Plzen und Zlin bestimmten von Anfang an die Spieler aus Altenburgs Partnerstadt Zlin. Mit 5:1 Toren führte diese zur Halbzeit und schaffte am Ende einen deutlichen 7:3 Sieg. Gärtringen hatte im darauffolgenden Spiel bis zur Halbzeit beim 1:1 mit St. Pölten starke Gegenwehr. Doch die leichtfertige Spielweise von St. Pölten nutzte ein erfahrener Uwe Berner zu Torerfolgen. Mit 5:2 ging Gärtringen zum dritten Mal als Sieger von der Fläche. Nach vielen Jahren treffen Reideburg und Ehrenberg wieder einmal aufeinander. Reideburg als spielende Mannschaft in der 2. Bundesliga und der Ehrenberger Rico Rademann und der Langenwolschendorfer Tino Kebsch als Traditionsmannschaft des SV Blau-Gelb. Rico und Tino hatten im Dezember 2019 in Plzen das internationale Pokalturnier gewonnen und waren auch heiß auf den Pokalsieg in Ehrenberg. Mit dieser Einstellung ging man in das Spiel gegen Reideburg. Das Publikum kam in der ersten Halbzeit voll auf seine Kosten. Rico Rademann gelangen durch gutes Stellungsspiel von Tino Kebsch 4 Tore zum 4:0 Halbzeitstand. Reideburg blieben wenige Möglichkeiten zum Torerfolg. In Hälfte Zwei hatte Ehrenberg das Spiel weiter sicher unter Kontrolle und zwei weitere Tore von Rico Rademann und ein Tor von Reideburg führten zum Endstand von 6:1. Zlin brauchte gegen St.Pölten unbedingt einen Sieg um sich Hoffnungen auf das Siegerpodest machen zu können. Das 5:2 sollte dann knapp für den dritten Platz reichen. Reideburg gegen Plzen wurde mit 3:2 von der Mannschaft aus Sachsen-Anhalt gewonnen. Punktgleich mit Zlin fehlten Reideburg 3 Tore zum 3. Platz.

 

Das 15. und letzte Spiel des Turniers wurde zum spannenden Endspiel zwischen zwei alten Kontrahenten, die sich aus vielen 1. Bundeliga Begegnungen sehr gut kannten. Gärtringen gegen Ehrenberg, wie immer ein Kampfspiel und dramatisch bis in die letzte Sekunde. Gärtringen geht in der 1. Halbzeit 1:0 in Führung. So bleibt es auch bis zum Seitenwechsel. Die zweite Halbzeit beginnt furios. Die Ehrenberger erhalten einen 4-Meter Strafball, der vom Gärtringer Torwart gehalten wurde. Den nächsten Freischlag aus 5-Metern schießt Rico dann sicher rechts hinten unter die Latte zum 1:1. Gärtringen gelingt durch eine Eckballkombination die 2:1 Führung. Danach bringt Rico einen schnellen Angriff mit einem Schuss an den Winkel wiederum den Ball nicht im Gärtringer Tor unter. Gärtringen bleibt weiter gefährlich im Angriff, doch die Blau-Gelben können einen Angriff der Gärtringer abfangen und den 2:2 Ausgleich erzielen. Noch sind 30 Sekunden zu spielen. Gärtringen spielt an und der Schuss aufs Tor von Ehrenberg trudelt auf der Linie. Der Schiedsrichter erkennt auf Tor für Gärtringen. Noch 15 Sekunden und Gärtringen wäre mit diesem Ergebnis Turniersieger. Anstoß durch Ehrenberg, Gärtringen wird durch Tino Kebsch sicher abgeblockt. Rico kann im Gedränge, noch 5 Sekunden Spielzeit, den Ball erkämpfen und schnell mit straffen Schuss ins vordere obere Eck verwandeln. 3:3 und Schluss in einem spannenden Turnier.

 

Der SV Blau-Gelb Ehrenberg gewinnt nach 2017 mit Rico Rademann und Tino Kebsch das Neujahrspokalturnier, gefolgt vom RV Gärtringen, Sokol Zlin-Prstne, dem Reideburger SV, TJ Start VD Plzen und dem Team von ARBÖ ASKÖ semket St. Pölten.

 

Geehrt wurde, wie schon seit vielen Jahren der erfolgreichste Torschütze. Rico Rademann erzielte 19 Tore und gewann den Pokal vor Uwe Berner (Gärtringen) 17 Tore und Ondrej Kydlicek (Plzen) 11 Tore.

 

siegerehrung bl

Die Sieger und Platzierten

 

Text & Bild: SV Blau-Gelb Ehrenberg

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder