Dienstag, den 14. Januar 2020 um 09:50 Uhr

42. Ehrenberger Neujahrsturnier für Oberliga-Teams

Autor:  Knut Wesser

Ehrenberg: Das Sportjahr 2020 läutete der SV Blau-Gelb Ehrenberg traditionell mit seinem internationalen Neujahrsturnier ein. Für spannende Spiele folgten am Morgen des 4. Januar 2020 die Teams von ARBÖ St. Pölten (Österreich), Sokol Sitborice (Tschechien), FSV Brandenburg (Brandenburg) und der SG Langenwolschendorf (Thüringen) der Einladung. Gastgeber Ehrenberg brachte mit Dominic Espen und Jonas Zetzsche sowie mit Tristan Brokat und Maximilian Schmidt gleich zwei Vertretungen an den Start.

 

Gleich zu Beginn mussten sich die beiden Gastgeber messen. Dabei erwischte Ehrenberg 2 den besseren Start und zog bis zum Halbzeitpfiff auf 3:1 davon. Im zweiten Abschnitt bauten Dominic Espen /Jonas Zetzsche die Führung bis zum 5:2 aus. Doch Ehrenberg 3 kämpfte sich wieder bis zum Ausgleich heran und hatte kurz vor Schluss noch die Chance das Spiel zu drehen, aber der Pfosten verhinderte, dass der Ball ins Tor flog.

 

Ehrenberg 3 tat sich gegen den nächsten Gegner, Sokol Sitborice, schwer. Zur Halbzeit lagen Tristan Brokat/Maximilian Schmidt zurück. Wie im vorangegangen Spiel kämpften sie sich in Hälfte 2 wieder heran. Jedoch konnten sie den Sieg von Sokol Sitborice nicht abwenden und verloren 2:4. Gegen St. Pölten war es ein enges Spiel. Hier lagen sie am Ende von Hälfte 1 mit 1:0 vorn. Die Führung gaben beide bis zum Ende nicht ab und gewannen 2:1 gegen das österreichische Team. Gegen den späteren Turniersieger FSV Brandenburg blieb Ehrenberg 3 bis zum Halbzeitpfiff in Schlagdistanz, mit einem 1:2 ging es in die Pause. Nach dem Wiederanpfiff erhöhten die Brandenburger den Druck. Dem Konnten Tristan Brokat und Maximilian Schmidt nicht wirkungsvoll entgegentreten und mussten das Spiel mit 3:7 abgeben.

 

Letzter Gegner waren die Thüringer der SG Langenwolschendorf. Das Spiel wollte Langenwolschendorf unbedingt gewinnen, um eine gute Ausgangsposition für Platz 2 zu haben. Ehrenberg 3 bewies Moral, führte zur Halbzeit 3:2. In der zweiten Hälfte kämpften sie um den Sieg. Sie vergaben zahlreiche Chancen und Langenwolschendorf nutzte die Konterchancen und ging in Führung. Anschließend machten Sie die gleichen Fehler. Tristan Brokat wehrte im Tor einen Ball ab und versenkte den Abpraller im leeren Langenwolschendorfer Tor. Im verbleibenden Spielverlauf konnte keine Mannschaft eine Torchance nutzen. Beim Spielstand von 4:4 ertönte der Schlusspfiff. Damit belegten Tristan Brokat und Maximilian Schmidt am Ende Platz 5.

 

Ehrenberg 2 musste sein zweites Turnierspiel gegen St. Pölten bestreiten. Nach einer spielerisch ausgeglichenen ersten Hälfte lagen Dominic Espen /Jonas Zetzsche 2:1 vorn. St. Pölten gelang in Halbzeit 2 der Ausgleich, doch mit einem 5:2 Sieg wurde das Ehrenberger Offensivspiel belohnt. Ein spannendes Spiel lieferten Ehrenberg 2 und Langenwolschendorf ab. Die 1:0 Halbzeitführung behielt Ehrenberg 2. In der zweiten Hälfte rächte sich die schlechte Chancenverwertung. Langenwolschendorf drehte die Partie zum 3:4 Endstand. Die kommende Partie gegen Sokol Sitborice wurde souverän mit 6:2 gewonnen. Das letzte Turnierspiel wurde gegen FSV Brandenburg gespielt. Der Tagessieg war nicht mehr zu holen, aber ein Unentschieden würde Platz 2 sichern. Entsprechend gingen Dominic Espen /Jonas Zetzsche in das Spiel. Zur Halbzeit stand eine 3:1 Führung auf der Anzeigetafel. In der zweiten Hälfte spielte Ehrenberg 2 nicht mehr so offensiv. Dadurch ergaben sich mehr Chancen für die Brandenburger doch den Sieg ließen sich Dominic Espen /Jonas Zetzsche nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen 4:3.

 

Damit stand das Turnierergebnis fest. Es gewann FSV Brandenburg vor Ehrenberg 2. Platz 3 belegte die SG Langenwolschendorf. Die Tschechischen Gäste von Sokol Sitborice wurden Vierte. Platz 5 belegte Ehrenberg 3. ARBÖ St. Pölten aus Österreich belegte den 6. Platz. Mit 13 Treffern wurde Jonas Zetzsche Torschützenkönig.

 

siegerehrung ol

Die Sieger und Platzierten

 

Text & Bild: SV Blau-Gelb Ehrenberg
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder