Donnerstag, den 24. Januar 2019 um 12:28 Uhr

41. Internationales Neujahrsturnier 2019

Autor:  Abteilung Radball
Schiefbahn als neuer Gast gewinnt Wanderpokal der Bundesligateams!
 
Am Samstag, den 12.01.19, ab 15:00 Uhr, gab es beim 41. Neujahrspokalturnier der Radballer wieder einen neuen Pokalgewinner. Die aktuelle 1. Bundesligamannschaft des RSC Schiefbahn (NRW) hatte in einem spannenden und bis zum letzten Spiel offenen Wettkampf dann im Entscheidungsspiel über 1 x 7 Minuten, beim 2:1-Sieg über den Gastgeber, knapp die Nase vorn.
 
njt 2019 bl sieger
Marius Hermanns / Sven-Holland Moritz
 
 

Nach Abschluss der offiziellen Spielfolge, den 15 Spielen jeder gegen jeden, waren Schiefbahn Marius Hermanns / Sven-Holland Moritz und Ehrenberg Rico Rademann / Tino Kebsch mit 12 Punkten punktgleich auf dem 1. Platz, gefolgt vom RV Sulz/Dornbirn Kevin Bachmann-Stefan Feuerstein mit 10 Punkten. Der RV Gärtringen Uwe Berner-Michael Posedi 6 Punkte platzierten sich im Ranking vor dem Vorjahressieger Sokol Zlin-Prstne Jan Krejci / Martin Struhar 2 Punkte und Favorit Brno Robert Zvolanek / Jan Havlicek 1 Punkt.

Wie eng es bis zum Turnierende werden könnte, zeigten schon die ersten Spiele. Sulz/Dornbirn überrascht Ehrenberg kalt und liegt schnell mit 2 Toren in Führung. Egal wie Ehrenberg den Anschluss schafft, sofort legt Sulz/Dornbirn wieder nach. So bleibt es zum Ende bei den zwei Toren Vorsprung der Vorarlberger. Schiefbahn gewinnt sein erstes Spiel gegen Tschechiens Erstligamannschaft Brno mit 7:4. Ehrenberg ist der nächste Gegner für Schiefbahn. Die Blau-Gelben müssen in diesem Spiel unbedingt punkten will man nicht vorzeitig aus dem Rennen sein. Ein spannendes Spiel bei dem keine Mannschaft zu offensiv spielt und das zeigt der Spielstand von 2:2 auch 5 Sekunden vor Schluss. Aber dann wagt der Außenspieler von Schiefbahn Sven Holland-Moritz doch noch mal ein riskantes Abspiel, welches von Rico Rademann im Tor der Ehrenberger abgefangen wird. Tino nutzt den abgewehrten Ball, zieht sofort ab und erzielt mit der Schlusssirene den 3:2-Sieg. Sulz/Dornbirn WM Ersatzmannschaft der Österreicher hielt seine Weste gegen Gärtringen 4:2 weiter sauber. Exweltmeister Uwe Berner mit neuem Partner Posedi gewinnen ihr erstes Spiel gegen Zlin deutlich 9:5. Brno und Zlin spielen 3:3 Remis. Zlin, in diesem Jahr nicht so effektiv wie im Vorjahr, verlieren auch ihr drittes Spiel gegen den Gastgeber deutlich mit 7:1. Damit war klar, das es in diesem Jahr wieder einen anderen Pokalsieger geben wird. Doch die Anfeuerungsrufe der Ehrenberger Zuschauer für die sympathischen Zliner Radballer sind in jedem Spiel zu vernehmen.

Das nächste Knallerspiel zwischen Sulz/Dornbirn und Schiefbahn steht auf dem Spielplan. Schiefbahn spielt sehr konstant und irritiert die Vorarlberger mit ihrer Ruhe. Ein ausgeglichenes Spiel und 10 Sekunden vor Spielende, beim Spielstand von 4:4 denkt man schon an eine Punkteteilung. Ein letzter schneller Angriff der Schiefbahner Mannschaft führt dann überraschend zum Siegtreffer.

Gärtringen gegen Brno 7:3 und Schiefbahn gegen Zlin 13:4 waren die nächsten Spielergebnisse. Sulz/Dornbirn, Schiefbahn, Gärtringen und Ehrenberg haben bis zu diesem Zeitpunkt jeweils eine Niederlage auf dem Konto. Die Spannung um den Turniersieg wird auch in diesem Jahr wieder bis Turnierende hochgehalten. Der Österreichischen Mannschaft Sulz/Dornbirn gelang dann gegen stärker werdende Brno mit 5:3 zu gewinnen.

Gärtringen gegen Ehrenberg ein Klassiker und immer ein emotionales Spiel beider Mannschaften. Wie so oft ein Kampfspiel bei dem die Fairness aber immer im Vordergrund steht. Ein enges Spiel, wo die Blau-Gelben mit 2:1 als glücklicher Sieger von der Spielfläche gehen. Gärtingen ist mit dieser Niederlage aus dem Rennen um den Turniersieg.

3 Spiele bis Turnierende und noch ist alles offen wer Turniersieger wird. Schiefbahn, Sulz/Dornbirn und Ehrenberg sind punktgleich. Sulz/Dornbirn beginnt gegen Zlin die Spiele um die Entscheidung. Ausgerechnet der Vorjahressieger der erst ein Remis auf dem Zettel hatte stellt dem jungen Team aus Sulz/Dornbirn beim 5:5 ein Bein. Schiefbahn gibt sich gegen Gärtringen beim 8:1 keine Blöße und ist damit erst einmal auf dem 1.Platz. Rademann/Kebsch sind im letzten Spiel gegen Brno gefordert. Brno kommt besser ins Spiel und ist bis Mitte der zweiten Halbzeit ständig in Führung. Ehrenberg gelingt der Ausgleich zum 3:3. Dieses Ergebnis würde zum 2.Platz reichen, aber Ehrenberg will den Sieg. Brno in Ballbesitz wird an der Bande von den Blau-Gelben unter Druck gesetzt, noch 4 Sekunden und Rico erkämpft den Ball spielt zu Tino der noch vor dem Schlusspfiff den Ball im Tor von Brno zum 4:3 versenkt. Ehrenberg Punktgleich mit Schiefbahn und danach das schon geschilderte Endspiel.

Marius Hermann/Sven Holland Moritz und Rico Rademann/Tino Kebsch bedankten sich nach dem Entscheidungsspiel bei dem toll mitgehenden Publikum mit Applaus.

Der RSC Schiefbahn ist ein verdienter Pokalgewinner, der auch mit Marius Hermanns als besten Torschützen - 20 Tore - geehrt wurde. Die Siegerehrung und Übergabe des Wanderpokals übernahmen der Vereinsvorsitzender Knut Wesser und Sponsor Jörg Wenzel.

 

Endergebnis:

 

1. RSC Schiefbahn 12 Punkte 35:16 Tore

2. SV Ehrenberg 12 Punkte 20:13 Tore

3. RV Sulz/Dornbirn 10 Punkte 24:19 Tore

4. RV Gärtringen 6 Punkte 20:22 Tore

5. Sokol Zlin-Prstne 2 Punkte 18:32 Tore

6. Favorit Brno 1 Punkt 16:26 Tore

 

njt 2019 nl

Sieger und Platzierte der Bundesliga-Teams

 

 

Start Plzen (CZE) gewinnt bei den Oberligateams

 

Mit zwei neuen Gastmannschaften St.Pölten – Österreich, Brandenburg und den Stammgästen aus Plzen, Sitborice und Langenwolschendorf hatten die Gastgeber vom SV Blau-Gelb Ehrenberg ein starkes Teilnehmerfeld eingeladen. Eine gute Bewährungsprobe für das junge Team Maximilian Schmidt und Tristan Brokat.

Leider begann das Turnier nicht wie erhofft mit einem Sieg gegen den Dauergegner Langenwolschendorf. Bei der 2:3-Niederlage nutzte man wieder einmal zu wenig die ausgespielten Torchancen. Gegen St. Pölten beim 8:5-Sieg lief das Spiel dann etwas besser. Nächster Gegner war Plzen die schon zwei Siege auf dem Konto hatten. Ehrenberg schaffte es, den Vorsprung der Tschechischen Mannschaft bis Mitte der 2. Halbzeit mit 2:1 Toren knapp zu gestalten. Aber leider reichte die Konzentration nicht bis Spielende, denn Plzen zog dann auf 5:1 davon. Gegen die ebenfalls sehr junge Mannschaft aus Sitborice gelang dann beim 2:4 wiederum kein Sieg. Das letzte Spiel gegen Brandenburg machte dann einmal mehr Hoffnung auf einen Sieg, denn man führte eine Minute vor Schluß mit zwei Toren. Das es am Ende beim 5:5 nicht zum Sieg reichte war bedauerlich. Zur Zeit belohnen sich beide Spieler nicht selber für ihren Einsatz und Hingabe zum Radballsport. Am Ende stand ein 4. Platz für Max und Tristan zu Buche.

Pokalsieger wurde eine souverän aufspielende Mannschaft aus Plzen mit Hynek Sterba-Ondrej Kydlicek vor den punktgleichen Teams aus Brandenburg Albert Deuter-Max Förster und Sitborice (CZE) Martin Drabalek-Stepan Urbanek. Unsere Gäste aus Österreich St.Pölten Daniel und Alexander Weiss erreichten den 5.Platz vor der verletzungsbedingt ausgeschiedenen Mannschaft aus Langenwolschendorf Marvin Petzold-Jonas Lehmann.

Die Ehrung der teilnehmenden Mannschaften wurde einmal mehr vom Vereinsvorsitzenden und Vizepräsident des TRV Knut Wesser vorgenommen. Wie seit vielen Jahren wurde auch in diesem Jahr der beste Torschütze mit einem Pokal geehrt. Der war einmal mehr auf Seiten des Siegers mit Ondrej Kydlicek mit 16 Torerfolgen zu finden.

 

Endergebnis:

 

1. Start Plzen 15 Punkte 31:10 Tore

2. FSV Brandenburg 8 Punkte 22:14 Tore

3. TJ Sokol Sitborice 8 Punkte 22:19 Tore

4. SV Ehrenberg 2 4 Punkte 18:22 Tore

5. ARBÖ ASKÖ semket St.Pölten 4 Punkte 19:30 Tore

6. SG Langenwolschendorf 3 Punkte   6:23 Tore

 

njt 2019 ol

 

Sieger und Platzierte der Oberliga-Teams

 

Text & Fotos: Dieter Rademann

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder