Montag, den 18. Juni 2018 um 14:09 Uhr

Vorrunde zum Aufstieg in die 2. Radballbundesliga

Autor:  Wolfgang Wukasch
Ehrenberg: Die Überraschung blieb aus: Blau-Gelb Ehrenbergs Radballduo Tristan Brokat/Maximilian Schmidt scheiterte an der ersten Hürde des mühsahmen Weges, der in die 2. Radballbundesliga führt. Vor heimischer Kulisse in der Mehrzweckhalle boten die aktuellen Landesmeister und Thüringenpokalgewinner zwar in allen fünf Spielen über die jeweils zweimal sieben Minuten eine starke kämpferische Leistung, die von den Fans auch entsprechend honoriert wurde.
 
0-rb aufst.rd.2.bl 040-e---ilfeld-
Die beiden Thüringer Teams aus Ehrenberg (Blau-Gelb) und Ilfeld (Foto: Wolfgang Wukasch)
 
 

Doch das allein reichte nicht, den favorisiertem RSV Sangerhausen (Sachsen-Anhalt), dem RSV Reichenbach (Baden-Württemberg) und den Bayern vom RSV Kissing ernsthaft Paroli bieten zu können. Diese drei Teams schafften - unter den insgesamt 18 Aufstiegkandidaten in fünf Gruppen - den Sprung in die nächste Runde.

Zugutehalten muss man den Ehrenbergern, dass das gemeinsame Training aufgrund verschiedener Faktoren in den letzten Wochen viel zu kurz kam. „Tristan Brokat beispielsweise absolviert derzeit aufgrund seines Studiums ein Praktikum im hessischen Gießen. Da muss man schon anerkennen, dass der spätere Beruf Vortritt hat und er nicht immer zur Stelle sein konnte, um hier gemeinsam mittrainieren zu können“, berichtet Trainer Dieter Rademann. Beide aber sind Kämpfertypen, auch wenn es hier und da an Koordination und in der Chancenverwertung Defizite gibt.

Etwas schwer taten sich die Blaugelben deshalb auch gleich im ersten Spiel gegen SV Ilfeld. Fiebig/Krause hielten die Partie lange offen, unterlagen am Ende jedoch noch klar mit 2:5. Der Dreipunktegewinn sollte für die Ehrenberger aber auch der einzige an diesem Radballnachmittag bleiben. Reichenbach setzte sich mit 8:3 gegen Brokat/Schmidt durch, RVC Burgkunstadt (Bayern) und RV Kissing jeweils mit 5:3. Eine Lektion in Sachen Radball erteilte Favorit RSV Sangerhausen der gesamten Konkurrenz.

Nicht nur dass Ehrenberg mit 1:7 deutlich unterlag, auch alle weiteren Spiele getalteteten Peter Krause und Leon Gebser erfolgreich. Die makellose Bilanz: 15 Punkte und 31:10 Tore, was sicheres Weiterkommen in die nächste Runde bedeutet. Reichenbach und Kissing kamen auf jeweils 10 Punkte (28:15 bzw. 23:13 Tore).

Sangerhausens Weltmeistertrainer Axel Pfaffenberger zeigte sich zufrieden mit dem Turnierverlauf: „Es macht immer wieder Spaß hier in Ehrenberg zu spielen, Organistation und Sportgeist ist Klasse, die Stimmung super. Zudem holten wir die Maximalpunktzahl, was will man mehr“. Axel Pfaffenberger führte seine Söhne Steve und Mike vor Jahren zum Welttitel, Mike spielte später einige Zeit mit Rico Rademann in der 1. Bundesliga, der stärksten Radballliga der Welt. Das Team unter Coach Dieter Rademann wurde Deutscher Meister und mehrfacher Pokalgewinner. Brokat/Schmidt können sich aber trösten mit dem besseren Torverhältnis, denn auch SV Ilfeld und RVC Burgkunstadt kamen über drei Punkte nicht hinaus, belegten die Turnierplätze fünf und sechs.

Mit dem BDR-Kader werden die Ehrenberger weitere Lehrgänge absolvieren und auch eine vom BDR organisierte Auslandsreise zur Erlangung internationaler Erfahrungen steht ebenfalls bevor. Neben Brokat/Schmidt hat der SV Blau-Gelb Ehrenberg mit dem U19-Team Zetzsche/Winkler ein weitere erfolgreiche Mannschaft im Aufgebot (Oberliga), die bereits auch etliche internationale Meriten einsammeln konnte. Und die ebenfalls gute Nachwuchsarbeit der Trainer Dieter Rademann/Dr. Karlheinz Kühn spiegelt sich in Landestiteln und Thüringenpokalgewinnen wider.

 

vorrunde aufstieg 2.bl

 

Sieger und Platzierte (Foto: Verein)

 
Wolfgang Wukasch
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder