Donnerstag, den 22. März 2018 um 13:03 Uhr

Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche erkämpfen Platz 3 in EM-Qualifikation

Autor:  Abteilung Radball

Großkoschen: Das zweite Qualifikationsturnier um die Teilnahme an der Junioren-EM 2018 im Radball wurde am 17./18. März 2018 im brandenburgischen Großkoschen ausgetragen. Wie im vorangegangen Turnier in Konstanz mussten sich die Ehrenberger Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche mit den Mannschaften aus Konstanz, Darmstadt, Zeitz, Langenwolschendorf, und Großkoschen 1 messen. Weil im Schönbuch fehlte erkrankungsbedingt und wurde durch Großkoschen 2 vertreten.

 

img 6480 01

Jonas Zetzsche und Vinzenz Winkler

 

Nach einer unnötigen Auftaktniederlage von 0:5 gegen die weitere Thüringer Vertretung aus Langenwolschendorf gelang es Trainer Dieter Rademann sein Team wach zu rütteln. Im zweiten Spiel gegen die hessische Vertretung aus Darmstadt dominierte Ehrenberg. In einer konzentriert gespielten ersten Halbzeit gelang es eine 3:1 Halbzeitführung zu erkämpfen. In der zweiten Hälfte kämpfte sich Darmstadt bis zum 3:3 heran. Doch Ehrenberg konterte, ging wieder in Führung und gewann verdient mit 4:3. Ähnlich gestaltete sich die Partie gegen Großkoschen 2. Mit viel Einsatz und Herz wurde ein zwischenzeitiger 2:4 Rückstand in den letzten Spielsekunden durch einen schnellen Spielzug nach einem Toraus aus Ehrenbergs Spielhälfte zu einem 5:4 Sieg gedreht. Das letzte Spiel des ersten Tages gegen Konstanz konnte souverän mit 4:1 gewonnen werden. In diesem Spiel erarbeitete sich Ehrenberg Freiräume und konnte so das Spiel gegen die Württemberger gestalten.

Am zweiten Tag galt es die Konzentration aufrecht zu erhalten und die verbleibenden zwei Spiele zu gewinnen. Gegen die Zeitzer Mannschaft geriet Ehrenberg durch einen Strafstoß schnell mit 0:1 in Rückstand. Doch das zu Beginn ausgegebene Konzept ging auf. Ehrenberg übernahm die Spielführung und gewann die Partie klar mit 4:1. Im letzten Spiel gegen Gastgeber Großkoschen 1 wurde in einer starken ersten Halbzeit ein 1:1 gehalten. In einer hektischeren zweiten Hälfte stemmte sich Ehrenberg bis zu einer verletzungsbedingten Unterbrechung nach einem Sturz von Vinzenz Winkler in der Mitte der zweiten Hälfte wacker. Durch eigene Fehler geriet Ehrenberg in Rückstand und verlor die Partie noch mit 1:5.

Mit vier Siegen aus sechs Spielen im zweiten Turnier schoben sich Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche in der Endabrechnung noch vor Konstanz auf den dritten Platz, hinter Gesamtsieger Großkoschen 1 und Langenwolschendorf. Die weiteren Plätze belegten Konstanz, Darmstadt, Großkoschen 2, Zeitz und Weil im Schönbuch. Vom Bundestrainer Lars Wegmann wurde die Ehrenberger Mannschaft wegen der gezeigten Leistungen zusammen mit Langenwolschendorf für den Länderkampf gegen Österreich am 14.04. in Sulz (AT) nominiert. Als deutsche Auswahl kämpfen sie dann zusammen mit der deutschen Auswahl der Kunstradfahrer gegen Österreichs Nachwuchselite.

Um die Europameisterschaft in der Schweiz kämpfen Eric und Tim Lehmann aus Großkoschen. Vom Thüringer Team aus Langenwolschendorf, das als Ersatzmannschaft mitreist, werden sie dabei unterstützt.

 

Text & Bild: M. Zetzsche

 

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder