Freitag, den 23. Februar 2018 um 07:36 Uhr

Ehrenbergs Junioren mit gutem EM Qualifikationsturnier

Autor:  Abteilung Radball

Konstanz 17./18.02.2018: Die frisch in den Nachwuchs-Bundeskader berufenen Radballer Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche hatten an diesem Wochenende ihre erste Bewährungsprobe im gut 600 km entfernten Konstanz am Bodensee zu bestehen. Dort fand das erste von zwei zu bestreitenden EM Qualifikationsturnieren statt.

 

em quali konstanz

V. Winkler, D. Rademann, J. Zetzsche (v. L.)

 

Neben den Konstanzer (WTB) Gastgebern trafen sie auf Mannschaften aus Weil im Schönbuch (WTB) mit Bühler/Leinich, Darmstadt (HES) mit Dörr/Kovacevic, Großkoschen (BRA) mit Lehmann/Lehmann, Zeitz (SAH) mit Jose/Hehring und Langenwolschendorf (THU) mit Kebsch/Paschka. Im Turnier zeigten sie ihre Trainingsfortschritte und konnten mit dem gewonnen Selbstvertrauen mehrmals Rückstände egalisieren und sogar den Spielverlauf drehen.
 

Gleich im ersten Spiel gegen Weil im Schönbuch lagen sie zurück (Halbzeitstand 1:3). Mit Geduld und ruhiger Spielweise gelang es das Spiel in Hälfte zwei zum 6:3 Endstand zu drehen. Im zweiten Spiel gegen Darmstadt gab ebenfalls einen Halbzeitrückstand von 0:2. Auch hier zahlte sich der beharrliche Kampf aus. Nach einen spannenden Spiel trennten sich beide Mannschaften 3:3. Ebenso eng gestaltete sich die Partie gegen Zeitz, die wieder mit einem Unentschieden (2:2) endete. In der letzten Begegnung des ersten Spieltages musste sich Ehrenberg Konstanz stellen. Das war Ehrenbergs bestes Spiel. Ehrenberg gelang es in der ersten Hälfte ein Tor zu machen. Mit guten Kombinationsspiel und offensiver Spielweise erarbeiteten sich Winkler/Zetzsche in Hälfte zwei Chancen, die sie für erfolgreiche Abschlüsse nutzen. Beim Abpfiff stand ein souveräner 5:0 Sieg zu Buche.

 

Ihr erstes Spiel am zweiten Spieltag verschliefen die Ehrenberger Junioren. Gegen Großkoschen gelang es ihnen nicht, die Vorgaben von Trainer Dieter Rademann umzusetzen. Die Partie ging 0:5 verloren. Letzter Gegner für Ehrenberg waren die Thüringer Kebsch/Paschka aus Langenwolschendorf. Es wurde die erwartete spannende Begegnung, in der sich beide Mannschaften nicht schenkten. Auch hier geriet das Team schnell in Rückstand und musste kämpfen. Dies wurde belohnt. Nach dem Ausgleich gelang es die Führung zu übernehmen. Den Ausgleich von Langenwolschendorf parierten Winkler/Zetzsche wieder mit einem Treffer zum 3:2. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang Langenwolschendorf der erneute Ausgleich. In der zweiten Hälfte kämpften beide Mannschaften hart aber fair um den Sieg. Neunzig Sekunden vor Schluss nutzte Langenwolschendorf einen Freischlag für einen schnellen Angriff und ging 4:3 in Führung. Leider reichte für Ehrenberg die Restspielzeit nicht aus, um noch den Ausgleich zu erzielen. Am Ende belegte das Team einen guten 4. Platz.

 

Dieter Rademann war mit der Leistung seiner Schützlinge in diesem Turnier voll zufrieden. Gab es doch auf Grund der kurzfristigen Nominierung kaum Zeit, sich auf dieses Ereignis vorzubereiten. Das kontinuierliche Training in Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft zeigte erste Früchte und kann als gute Basis für die kommenden Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft dienen.

 

Die Abschlusstabelle zeigt folgende Ergebnisse:

 

 

 

 

 

    Pkt.

    Tore    

Diff.

SG Langenwolschendorf

 

 

 

16

21

:

10

11

RSV Großkoschen

 

 

 

15

27

:

12

15

VMC Konstanz

 

 

 

9

19

:

14

5

SV Ehrenberg

 

 

 

8

19

:

17

2

VC Darmstadt

 

 

 

5

15

:

21

-6

SG Zeitz

 

 

 

4

11

:

26

-15

RSV Weil im Schönbuch

 

 

 

3

17

:

29

-12

 

Text & Bild: Mirko Zetzsche

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder