Mittwoch, den 26. April 2017 um 08:30 Uhr

Kegelbahn mit Sektionsmeisterschaft nach Sanierung neu eröffnet!

Autor:  Knut Wesser
Ehrenberg. Mit Sektionsmeisterschaften weihten unsere Kegler kürzlich die in allen Bereichen sanierte Kegelsportanlage in der Mehrzweckhalle ein. Vorangegangen waren umfangreiche Arbeiten, dessen Arbeitsleistungen größtenteils von den Sportlerinnen und Sportlern der Abteilung selbst erbracht wurden.
 
kb sanierung 27
 
 

Vereinschef Knut Wesser brachte es in seinen Worten bei der Einweihungsfeier auf den Punkt: „Wir können stolz auf das Geschaffene sein. Es ist ein Kleinod entstanden, welches nun auch wieder der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung steht.“

 

In der Tat, die Komplettsanierung der Zweibahnen-Kegelsportstätte war auch bitter nötig. Seit der Eröffnung der Mehrzweckhalle im Jahre 1994 wurde die Zweibahnenanlage auf Verschleiß gefahren, will heißen, keinerlei Renovierungsarbeiten getätigt. Der SV Blau-Gelb Ehrenberg pachtete zum 01. November 2016 die Sportstätte von der Stadt Altenburg, finanzielle Unterstützung gab es für das knapp 10.000 Euro teure Projekt von der Stadt Altenburg, vom Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Sparkasse Altenburger Land.

 

kb sanierung 3f

 

kb sanierung 3g

Katastrophaler Zustand nach 23 Jahren Nutzung

 

„Auch der Verein steuerte bei, jedoch war der finanzielle Spielraum eng begrenzt“, sagt Knut Wesser. Aber die Blau-Gelb-Keglerinnen und Kegler engagierten sich in zahlreichen Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit, verlegten Laminat, klebten Tapeten, tauschten die Beleuchtung und die Anlaufbahn aus, brachten die Aufstellanlage und den Vorraum auf Vordermann. Falko Börngen, Willy Präger, André Jahn, Karsten und Katrin Börngen, Jana Spangenberg, Klaus Kulbe und Silko Escher gilt unser besonderer Dank! Der wird nun auch für die Vorstandssitzungen genutzt, war zu erfahren.

„Der um 1,50 Meter erneuerte Anlauf bietet zudem optimale Bedingungen alle Neune zu schieben“, meint Kegel-Abteilungsleiter Falko Börngen. Gegründet wurde die Sektion Kegeln in Ehrenberg am 07. April 1978, seinerzeit bei der dortigen BSG Traktor.

„Derzeit haben wir eine Männermannschaft in der 1. Landesklasse und die Seniorenmannschaft in der 2. Landesklasse im Spielbetrieb sowie weibliche und männliche Freizeitkegler. Würden uns aber auch über Interessenten freuen, die bei uns den Kegelsport ausüben möchten, die Bedingungen sind ideal“, gibt sich Wesser optimistisch.

 

kb sanierung 22

Hier macht das Kegeln wieder Spaß!

 

Ab Mai steht die Anlage auch wieder der breiten Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung, kann von Gruppen und Gesellschaften für Freizeitkegeln bzw. auch fürs Training gemietet werden.

Interessenten wenden sich telefonisch unter 03447-4232 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. an den SV Blau-Gelb Ehrenberg.

 

Wolfgang Wukasch
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder