Samstag, den 28. Januar 2017 um 14:00 Uhr

Radball/Oberliga Elite (Männer) - 3. Spieltag

Autor:  Knut Wesser

Langenleuba-Niederhain/Ilfeld. Mit Spieltag drei der Thüringer Radballoberliga der Elite ist die Hälfte der Punktspielsaison 2016/2017 absolviert. Gastgeber der Gruppen II und III war der SV 1949 Langenleuba-Niederhain, beim SV Ilfeld spielten zeitgleich die Gruppen I und IV.

 

rb ol 3 st laleu 040

Foto: Schmidt/Hecht im Spiel gegem Stadtilm

 

In der Sporthalle der Wieratalschule machte Blau-Gelb Ehrenberg (MaximilianSchicht/Patrick Hecht) den Anfang und unterlag Tabellenführer RSV Stadtilm I mit 1:4. Die Niederhainer Marcel Taube/Jan Mehnert machten es bessser und schlugen in ihrem Auftaktsppiel Stadtilm III mit 4:2. Danach gab es Siege für die Ehrenbergs neues Duo (5:3 gegen Stadtilm III und 4:2 gegen Stadtilm II), macht sechs Punkte. Auf die gleiche Punktzahl kamen die Niederhainer (Marcel Taube/Jan Mehnert), die dann zwar gegen Stadtim II (4:3) punkteten, gegen die favorisierten Ex-Bundesligisten Peter Gräbenteich/Ralf Hammerrschmidt (Stadtilm I) ohne ensthafte Chance waren (0:5). Auch die Neujahrspokalgewinner für Oberligamannschaften, Felix Dollmanski/Mike Schroeter (Blau-Gelb Ehrenberg I), scheiterten an Stadtilm I (4:6), feierten aber Siege gegen Stadtilm II (Florian und Christian Anderle/6:2) und deren Dritte (Kay Müller/Norman Wyper) im letzten Spiel des Tages einen 7:1-Kantersieg). Was letzlich insgesamt ebenfalls sechs Zähler für Dollmanski/Schroeter bedeuteten. Für die drei Mannschaften aus unserem Kreis hatte der Spieltag in Ilfeld keinen Einfluss. Die Plätze zwei (Schroeter/Dollmanski) und sechs (Schmidt/Hecht) - beide Ehrenberg, als auch der überraschend starke Platz vier von Taube/Mehnert (Langenleuba-Niederhain) konnten gehalten werden. „Unsere Mannschaft hat überzeugt und beide Spieler haben ihr Leistungsvermögen abgerufen. Obwohl gemeinsames Training nicht immer möglich ist“ weiß Reiner Meier, seit Jahrzehnten Mitglied des SV 1949 und ehemaliger Spielpartner von Karl-Heinz Heilmann. Am 18. Februar heißt es für Ehrenberg, als auch dem Gastgeber des 3. Spieltages, SV 1949 Langenleuba-Niederhain, in Nordhausen voll zu punkten. Am 3. und 4. April ist der SV 1949 Langenleuba-Niederhain auch Gastgeber der Thüringer Radball-Landesmeisterschaften in allen Altersbereichen. „Bereits ab den frühen Vormittagsstunden beginnen die Wettkämpfe, die bis in den späten Nachmittag hinein dauern werden. Eine Herausforderung für unseren Verein, der wir uns aber gern stellen“, weiß Radballabteilungsleiter Karl-Heinz Heilmann.
 

rb ol 3 st laleu 118

 Foto: Ehrenbergs Dollmanski/Schroeter im Spiel gegen Stadtilm

 

Text/Foto: Wolfgang Wukasch

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder