Fehler
Dienstag, den 31. Mai 2016 um 08:17 Uhr

Finanzministerin Frau Heike Taubert (SPD) eröffnete traditionelles Turnier

von 

Der SV Blau Gelb Ehrenberg hatte wieder befreundete Mannschaften zu seinem traditionellen Turnier auf die Kegelanlage "Zur Schweiz" eingeladen.

 

Die Eröffnung des Turniers mit Mannschaften aus Gera, Langenwolschendorf, Regis-Breitingen, Wünschendorf und der Ehrenberger, erfolgte durch die Thüringer Finanzministerin Frau Heike Taubert (SPD), die auf Einladung der Sportfreunde aus Ehrenberg nach Altenburg gekommen war. Beeindruckt über den hervorragenden Zustand der Top-Kegelsportstätte war die Ministerin, die dann betonte, dass die vorab übergebenen Lottomittel gepaart mit Eigeninitiative der Vereine zur Modernisierung ihrer Sportstätte gut investiertes Geld ist.

 

kegler pokal 2016

 

Vorsitzender Knut Wesser, Wilfried Präger, Finanzministerin Frau Taubert (v. l.)

Foto: Jürgen Burkhardt

 

Als Sprecher der Nutzergemeinschaft " Zur Schweiz " (SV Blau Gelb Ehrenberg, TKV Altenburg, Post Altenburg) dankte Sportfreund Wilfried Präger der Ministerin für die Unterstützung zur Sanierung der Kegelanlage. Mit diesen Mitteln dem Sponsoring durch den heimischen Energieversorger EWA, Eigenmittel der drei Vereine und vor allem dem sehr großen Engagement der Sportler konnte die notwendige Erneuerung der Kegelbahn realisiert werden. Insgesamt wurden für die Sanierung der Innenwände mit Akustikpaneelen, der Reparatur der Kegelaufstellanlage und die computergestützte Umrüstung der Elektronik auf das neue Spielsystem, gepaart mit den Eigenleistungen der Vereine, Leistungen im Wert von ca. 28.000 € erbracht.

 

Das anschließende Turnier auf der sanierten Bahn, das erstmalig nach dem neuen System 120 Wurf über 4 Bahnen mit 6 Spielern je Mannschaft durchgeführt wurde, gestaltete sich bis zum letzten Durchgang zu einem spannenden Dreikampf zwischen den Mannschaften aus Gera, Langenwolschendorf und Ehrenberg. Schließlich wurde mit der letzten Kugel zu Gunsten von Ehrenberg der glückliche Turniersieger ermittelt.

Bei Mutzbraten und Bier ging das faire und freundschaftliche Turnier in einer geselligen Runde am Nachmittag zu Ende. In der Hoffnung auf eine Wiederholung im Jahr 2017, freut sich der SV Blau-Gelb Ehrenberg schon jetzt darauf.

 

Endergebnis:                       SV Blau Gelb Ehrenberg              2995   Holz

                                               KSV Heinrichsbrücke Gera          2993   Holz

                                               SG Langenwolschendorf             2972   Holz

                                               ThSV Wünschendorf                    2848   Holz

                                               SV Regis-Breitingen                    2699   Holz

 

Die besten Einzelkegler:   1. Daniel Kadanik (Gera)              530 Holz

                                              2. Wilfried Präger (Ehrenberg)    527 Holz    

                                              3. Jens Ohneberg (Ehrenberg)    527 Holz

 

Nach oben