Samstag, den 02. April 2016 um 17:52 Uhr

Ehrenberger Radball Jugend und Junioren qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Autor:  Knut Wesser
Ehrenberg: Unsere beiden Halbfinalisten haben sich heute für die Deutschen Meisterschaften am 23./24. April 2016 in Aalen qualifiziert. Die Jugendmannschaft mit Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche sowie das Juniorenteam mit Maximilian Schmidt und Niklas Schlicht haben sich in ihren Gruppen jeweils den zweiten Platz erkämpft. Am Montag, dem 4. April 2016 wird hierzu im MDR Thüringenjournal eine kurze Berichterstattung ausgestrahlt.
 
u17 hf ehrenberg
 Jonas Zetzsche und Vinzenz Winkler (links)
 
u19 hf ehrenberg
Maximilian Schmidt und Niklas Schlicht bei der Siegerehrung
 

Für die Saison 2016 hatten sich Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche als Ziel gesetzt, das Halbfinale zu erreichen. Dies schafften sie mit starken Leistungen im Saisonverlauf und gingen selbstbewusst in das Turnier vor heimischem Publikum in Ehrenberg. Sie wollten die Chance nutzen, ins Finale der besten acht einziehen zu dürfen.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Thüringer Teichmann/Fiebig aus Ilfeld. Trotz anfänglicher Nervosität gelang es Ehrenberg bereits in der ersten Hälfte das Spiel an sich zu reisen. Mit gelungenen Spielzügen gewannen sie Sicherheit und behielten den Ball unter Kontrolle. Einen Ilfelder Konter wehrte Zetzsche ab, Winkler behauptete den Ball und schlenzte ihn ins Ilfelder Tor. Kurz drauf gelang mit schnellem Passspiel nach einem Freischlag Winkler die 2:0 Führung. Einen Ilfelder Angriff wehrte Zetzsche nicht energisch genug ab, der Ilfelder Fiebig setze nach und erzielte den Anschlusstreffer. Gleich nach dem Wiederanpfiff versenkte Winkler einen Freischlag aus 5m im rechten oberen Eck. Kurz vor Ende der ersten Hälfte gelang noch der Treffer zum 4:1 Halbzeitstand. Die zweite Hälfte wurde weiter von Ehrenberg bestimmt. Ilfeld kämpfte und Winkler/Zetzsche nahmen etwas den Druck heraus. Ehrenberg legte noch einen Treffer zum 5:1 Endstand nach.

Die zweite Begegnung wurde gegen die Möven Uhde/Fuchs aus Bilshausen (Niedersachsen) ausgetragen. Bilshausen spielte an und versuchte die Partie zu bestimmen, konnte aber die ersten Angriffe nicht erfolgreich abschließen. Nachdem sich das Ehrenberger Duo den Ball erobert hatte, ließen sie den Ball zwischen Ihren Rädern laufen. Geschickt wurde der Gegner ausgespielt und Zetzsche konnte den Ball zur Führung im Tor versenken. Bilshausen steckte den Kopf nicht in den Sand und behauptete den Ball lange, konnte aber keine wirkliche Torgefahr aufbauen. Nur einmal wurde es für Ehrenberg im eigenen Strafraum gefährlich, als der Bilshäuser Uhde den Ball ins Tor drücken wollte. Doch Zetzsche behielt die Nerven und konnte die brenzlige Situation klären. Im folgenden Konter konnte Bilshausen den Ball nur ins Seitenaus lenken. In Höhe des Eckpunktes wurde wieder angespielt, Winkler nahm den Pass dankend an und erhöhte zum 2:0. Uhde/Fuchs kämpften weiterhin um den Anschlusstreffer, doch Ehrenberg konnte noch zum 3:0 Halbzeitstand erhöhen. Bilshausen gab sich nicht geschlagen und behaupte zu Beginn der zweiten Hälfte über weite Strecken den Ball. Ehrenberg verlegte sich mehr aufs Kontern und erzielte das 4:0. Der Kampfgeist von Uhde/Fuchs wurde durch eine sauber verwandelte Ecke belohnt. Bei Ehrenberg schlichen sich im weiteren Spielverlauf einige Leichtsinnsfehler ein. Bis zum Abpfiff fielen keine Tore mehr. Der Endstand lautete 4:1 für Ehrenberg.

Im Dritten Spiel gegen das Augsburger Brüderpaar Schäfer lieferten Winkler/Zetzsche ihre beste Partie ab. Augsburg begann druckvoll und verwandelte die erste Chance zur 0:1 Führung. Winkler/Zetzsche waren leicht beeindruckt und wirkten etwas unsicher. Doch sie besannen sich auf ihre Tugenden, und setzten das im Training Einstudierte wieder um. Vor dem eigenen Tor wurden die Angriffe aufgebaut und der Ball nach vorn getrieben bis Winkler mit einem flachen Ball den Gegner tunnelte und den Ausgleich erzielte. Danach blieb die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Winkler nutzte einen Angriff und schob den Ball aus spitzem Winkel im Rücken den Augsburger Tormanns in den Kasten. Trotz der Führung verflog die Nervosität bei Ehrenberg nicht und die Bayern wollten den Ausgleich. Auch die zweite Hälfte blieb lange ausgeglichen, bis in der 8. Spielminute Winkler dem Augsburger Außenspieler den Ball abluchste und zum 3:1 erhöhte. Damit war Augsburg der Zahn gezogen und Ehrenberg versenkte den Ball noch zwei Mal im gegnerischen Tor zum Endstand von 5:1. Mit diesem Sieg in der von beiden Teams gut gespielten Partie war der Finaleinzug schon fast perfekt.

Mit einem Sieg im vorletzten Spiel gegen das hessische Team aus Eberstadt Herschbach/Jöhnke wäre der zweite Platz sicher gewesen. Dieses Wissen lähmte Ehrenberg. Statt Sicherheit aus den bisherigen Spielen zu ziehen, wurde nervös und überhastet agiert. Schnell ging Eberstadt ging mit 0:1 in Führung. Ehrenberg kämpfte, hatte aber im Abschluss kein Glück. Die Hessen nutzten einen missglückten Ehrenberger Angriff und erhöhten zur 0:2 Halbzeitführung. Die Halbzeitpause half Ehrenberg nicht zum besonnen Spiel zurück zu kehren. Sie kämpften mit überhasteten Aktionen und die Emotionen gingen hoch, nachdem Eberstadt durch ein Eigentor zum 0:3 erhöhte. Winkler/Zetzsche gaben die Partie nicht verloren und Winkler erzielte unmittelbar mit dem Wiederanpfiff einen Treffer. Anschließend konnte Zetzsche einen Freischlag aus 5m zum Anschlusstreffer verwandeln. Doch die Zeit reichte nicht mehr, das Spiel zu drehen. Kurz vor Abpfiff erhöhte Eberstadt zum 2:4 Endstand.

Durch die Niederlage war der Finaleinzug noch nicht in trockenen Tüchern. Entweder ein Sieg gegen die Favoriten Balz/Schmidt aus Kemnat (Baden-Württemberg) oder etwas Schützenhilfe aus Ilfeld war nötig. Gewannen die Ilfelder gegen Augsburg wäre der zweite Platz für Ehrenberg sicher. Auch eine knappe Niederlage hätte nicht das Aus bedeutet. Doch Ilfeld gewann eine spannende Partie mit 2:1. Platz zwei für Ehrenberg war sicher.

Die Partie gegen Kemnat (Balz/Schmidt) konnte unbeschwert geführt werden. Ehrenberg eröffnete die Partie und erkämpfte schnell zwei Ecken. Leider waren diese Standards während des Turniers wenig erfolgreich und auch diese beiden Male konnte der Ball nicht im Netz versenkt werden. Im Gegenzug griff Kemnat zügig an und ging in Führung. Zetzsche/Winkler blieben unbeeindruckt und hielten gut mit. Doch die Ehrenberger Angriffe blieben vor dem Kemnater Tor stecken. Die Württemberger verteidigten ihr Tor fehlerfrei. Ehrenbergs offensives Spiel nutzte Kemnat und schickte die Bälle ins Ehrenberber Tor. Trotz eines 0:3 Halbzeitrückstandes kämpften Winkler/Zetzsche in der zweiten Hälfte unermüdlich weiter. Doch es fehlte immer etwas Glück, um den Ball im Kemnater Tor unterzubringen. Erst in der neunten Spielminute erzielte Kemnat einen sauber heraus gespielten Treffer. Danach mehrten sich die Fehler bei Ehrenberg und Kemnat nutzte die Chancen um noch zwei Mal erfolgreich zu sein. Am Ende gewann Kemnat klar mit 0:6 und wurde verdient Halbfinalsieger vor Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche.

Platz drei belegte Ilfeld, vor Augsburg, Eberstadt und Bilshausen.

Am 23./24. April 2016 treffen Vinzenz Winkler und Jonas Zetzsche in Aalen zur Deutschen Meisterschaft neben Kemnat, auf die Teams aus Zscherben, Großkoschen, Darmstadt, Hofen, Konstanz und Krofdorf. Zur Vorbereitung bleibt nicht viel Zeit. Genutzt hat das Team auch den Thüringenpokal (Pokalsieger) der am 10. April 2016 in Ehrenberg ausgespielt wurde.

Ebenfalls zur Deutschen Meisterschaft fahren die Junioren Maximilian Schmidt und Niklas Schlicht. Sie konnten bis auf das Eröffnungsspiel, welches sie gegen den späteren Turniersieger RSV Hähnlein knapp mit 4:3 verloren, alle ihre Partien gewinnen.

 

 

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder