Fehler
Freitag, den 08. Januar 2016 um 11:16 Uhr

38. Neujahrsturnier - Part II

von 
In der mit Spannung erwarteten Nachmittags-Veranstaltung mussten viele Zuschauer in der vollen Halle mit einen Stehplatz vorlieb nehmen, was aber der Stimmung keinen Abbruch brachte. Schon bei der Vorstellung der Mannschaften tobte die Zuschauerschar.
 
teams bl
 

Denn sie sahen als Gäste die Tschechischen Vertreter aus Sokol Zlin, Jan Krejci/Martin Struhar, aus Plzen, Ondrej Kydlicek/Josef Reindl, die Sportfreunde der der 2. Bundesliga Nord, Tobias Kolba/Daniel Lehmann aus Großkoschen. Des Weiteren konnte der Vizepräsident des Thüringer Radsportverbandes und Vorsitzende des SV Blau-Gelb Ehrenberg, Knut Wesser, keinen geringeren begrüßen, als den altbekannten Gast aus Gärtringen, Uwe Berner, Weltmeister 2010 und Vize-Weltmeister 2009. Er trat mit seinen Bruder Andy Berner die Turnierteilnahme an. Auch das zweite Gastgeberteam mit dem Deutschen Vizemeister Mike Schroeter, der an seiner Seite Felix Dollmanski als Partner hatte, war beeindruckt von der Begeisterung der Zuschauer. Nun kochte die Halle über, als die ehemalige Bundesliga-Mannschaft der Ehrenberger vorgestellt wurde.

Mit dem zweifachen Deutschen Meister Rico Rademann und dem mehrfachen Deutschen Vizemeister Tino Kebsch, betraten zwei alte Hasen das Parkett. Das Traditionsteam des SV Blau-Gelb Ehrenberg wurde mit frenetischem Beifall begrüßt.

Das Eröffnungsspiel der Elite zwischen Ehrenberg I,  Rademann/Kebsch und Ehrenberg II, Dollmanki/Schroeter endete mit einem 5 : 3 Sieg der Ersten. Gärtringen, die in der neuen Saison in der zweiten Bundesliga antreten, besiegten die Sportfreunde aus Zlin mit 5 : 2. Auch die brandenburgischen Vertreter aus Großkoschen konnten gegen Plzen das Match mit einem 5 : 2 Sieg für sich entscheiden. Die Blau-Gelben mussten sich gegen Zlin mächtig strecken, um den 3 : 2  Sieg bis zum Ende zu verwalten. Plzen konnte den zweiten Vertreter aus Ehrenberg mit 4 : 1 besiegen. Im Spiel Gärtringen gegen Großkoschen trumpften die Brandenburger mächtig auf, Berner/Berner hatten große Mühe um die Niederlage mit 1 : 4 in Grenzen zu halten. Ehrenberg II ging auch in seinem dritten Spiel als Verlierer vom Parkett. Gegen die gut aufgelegten Gäste aus Zlin war die 2 : 6 Niederlage nicht zu verhindern.

In einem immer wieder spannenden Duell zwischen Ehrenberg I und Großkoschen trennte man sich leistungsgerecht 1 : 1. Gärtringen patzte danach gegen Plzen. Durch eine zerfahrene Taktik der Sportfreunde aus Baden-Württemberg kamen Berner/Berner nicht ins Spiel und hatten mit 2 : 4 das Nachsehen.

Zlin konnte die Gäste aus Großkoschen überraschend mit 2 : 1 besiegen. Gärtringen hatte beim 8 : 2 Sieg wenig Mühe gegen Ehrenbergs Zweite.

In der nächsten Begegnung zeigten Rademann/Kebsch eine bemerkenswerte Vorstellung. Unter frenetischen Anfeurungen der Zuschauer besiegten die Blau-Gelben die Sportfreunde aus Plzen klar  mit 7 : 0. Hier zeigten die "Alten", was sie an spielerischen Fähigkeiten noch drauf haben. Auch unsere zweite Mannschaft stellte sich noch einmal in prächtiger Verfassung vor. Dollmanki/Schroeter boten starke Gegenwehr gegen Kolba/Lehmann aus Großkoschen, am Ende gingen Mike und Felix dann doch die Puste aus. Nach starker Leistung beendeten beide ihr letzte Spiel mit einer 5 : 7 Niederlage. Im Duell der beiden Tschechischen Mannschaften gewann Zlin gegen Plzen mit 6 : 5. So gegen 19:30 Uhr nahm der Jubel in der Halle kein Ende, Rademann/Kebsch besiegten in einer spannenden Partie die Gärtringer mit 2 : 1 Toren. Ein fantastisches Neujahrsturnier, welches perfekt organisiert war, fand mit Rico und Tino würdige Sieger. Den zweiten Platz belegten die Gäste aus Großkoschen, gefolgt von der Mannschaft aus unser Partnerstadt Zlin. Mit 13 erzielten Toren wurde Daniel Lehmann als bester Torschütze geehrt.

Neben dem Bundestagsabgeordneten Frank Tempel, dem Landtagsabgeordneten Christoph Zippel, ließ sich auch Thüringens Radsport Präsident Uwe Jahn dieses traditionelle Neujahrsevent nicht entgehen.

In einer geselligen Runde wurde das Turnier von allen Mannschaften bis spät in die Nacht hinein ausgewertet. Die Einladung zur 39. Auflage des Ehrenberger Neujahrsturniers im Jahr 2017 wurde von allen Teams gern entgegengenommen.

 

Text & Bild: Jürgen Burkhardt

Nach oben