Fehler
Freitag, den 08. Januar 2016 um 10:57 Uhr

38. Neujahrsturnier - Part I

von 

Ehrenberg: Zur 38. Auflage des Internationalen Neujahrsturniers in der Ehrenberger Mehrzweckhalle kann man dem SV Blau-Gelb Ehrenberg für eine perfekte Veranstaltung nur gratulieren. Vom Turnierblock der Oberligisten, der um 10:00 Uhr begann, bis hin zur Elite-Veranstaltung der Bundesligisten, die gegen 20:00 Uhr zu Ende ging, sahen in der proppevollen Halle die Zuschauer sehenswerten Radball.

 

teams ol

 

 

Ehrenberg III mit Maximilian Schmidt/Niklas Schlicht gegen den Gast aus Reideburg (SAH) Thomas Hesselbarth/Christian Niendorf eröffneten die Großveranstaltung. Schmidt/Schlicht fanden gegen den Gast aus Sachsen-Anhalt kein Mittel um die 2 : 8 Niederlage zu verhindern.

Auch die Nervosität sah man den Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft (vierter Platz in der Altersklasse U 17) des vergangenen Jahres  noch an. Die Gäste mit der wohl weitesten Anreise aus Dorlisheim (FRA), Lionel Schmitt/Ronan Fiston, spielten in der nächsten Partie gegen Langenwolschendorf, Christian Kolbe/Marvin Petzold. Hier zeigten Kolbe/Petzold eine recht starke Leistung und gewannen mit 4 : 2. Alle waren sich einig, dass der Turniersieg im Oberliga-Block nicht an den Gästen aus Langenwolschendorf vorbei vergeben werden würde. Das sächsische Team aus Fraureuth mit Felix Teichmann/André Dörfl hatten gegen den Vorjahressieger und Favoriten Reideburg in der mittlerweile gut gefüllten Halle  eine 2 : 4 Niederlage hinnehmen müssen. Unsere Blau-Gelben Junioren, für die dieses Turnier insbesondere zum Aufbau und Training diente, mussten gegen Langenwolschendorf die klare Überlegenheit von Kolbe/Petzold anerkennen. Ehrenberg III verlor 0 : 5. Dorlisheim dominierte über Fraureuth und machte dies mit einem 6 : 1 Erfolg deutlich.

Die beiden bis dahin besten Mannschaften traten nun gegen einander an, Reideburg und Langenwolschendorf mussten in diesem Spiel ihre gezeigten Leistungen bestätigen. Dies gelang den Sportfreunden aus Sachsen-Anhalt mit einem knappen 3 : 2 Sieg recht gut. Auch in ihrem dritten Spiel konnten Ehrenberg III nicht als Sieger vom Hallenboden fahren. Fraureuth bezwang unsere Jungs mit 4 : 2. Der französische Vertreter aus Dorlisheim konnte gegen die Sportfreunde aus Reideburg in einem rasanten Spiel, ein 5 : 5 erzielen. Langenwolschendorf überzeugte in der vorletzten Begegnung im Vormittagsblock gegen Fraureuth mit einem 3 : 1 Sieg. So standen die Gäste aus Langenwolschendorf als Sieger in der Vorrunde fest, die aber noch das Finale gegen Reideburg austragen mussten. In der letzten Begegnung gelang den Blau-Gelben ein 3 : 3 gegen Dorlisheim. Mit einem Punkt und 7 : 20 Toren belegten die Youngster den fünften Platz. Das Spiel um den dritten Platz bestritten die Gäste aus Fraureuth und Dorlisheim. In dieser Begegnung gelang den französischen Gästen ein 5 : 4 Sieg und damit der dritte Platz in diesem Turnier. 

Wie schon erwähnt, stand nun das Finale an. Reideburg schnappte den Sportfreunden aus Langenwolschendorf mit einem 5 : 2 Finalsieg den ersten Platz am Ende noch weg. Hier wurde der starke Kräfteverschleiß bei den Langenwolschendorfern ersichtlich, aber auch die Reideburger waren am Ende total erschöpft.

Zur Siegerehrung stellten sich alle wieder gut erholt vor, so dass jede Mannschaft mit einem Präsent geehrt werden konnte. Auch der Torschützenkönig, C. Niendorf aus Reideburg, wurde mit einen Pokal ausgezeichnet.

 

Text & Bild: Jürgen Burkhard

Nach oben