Fehler
Mittwoch, den 16. Dezember 2015 um 10:48 Uhr

Deutschlandpokal Vorrunde - Favoriten setzten sich durch!

von 
Ehrenberg:  Zur Vorrunde im Deutschlandpokal der Elite Gruppe 7 trafen sich in der Mehrzweckhalle Ehrenberg die Mannschaften aus VFH Mücheln Maik Rödger/Marc Wöllner (ST), KSC Leipzig Nils Dreihaupt/Dominic Espen (SN), RVC Steinwiesen Markus Michel/Sebastian Rehmet (BY), SG Niederlauterstein Marco Buschbeck/Lucas Neubert(SN), alle zweite Bundesliga Nord, SV Eula Enrico Weißer/Benedikt Schwäbl (SN), sowie unser SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Patrick Hecht/Maik Etzold (TH) als Gastgeber. Die zwei letzt genannten Mannschaften spielen in der Oberliga.
 
vr dp 2015
Ehrenberg - Leipzig
 
Das Eröffnungsspiel bestritten die Mannschaften aus Leipzig und Eula. Hier bekamen die Sportfreunde aus Eule den Klassenunterschied zu spüren, eine 2:10 Niederlage war die Folge der Überlegenheit der Leipziger. In der zweiten Begegnung sahen die Zuschauer in der recht gut besuchten Mehrzweckhalle eine stark spielende Mannschaft aus Mücheln. 7:1 für Mücheln hieß das Endresultat gegen Niederlauterstein. Jetzt begann für den Gastgeber der Wettkampf gegen Steinwiesen, Hecht/Etzold konnten die Partie lange offen gestalten, doch am Ende setzte sich die individuelle Klasse der Bayern durch. Ehrenberg musste eine 3:5 Niederlage einstecken.
 
In der interessanten nächsten Begegnung zwischen Leipzig und Niederlauterstein teilten sich beide Mannschaften mit einen 4:4 die Punkte. Eula konnte auch in ihren zweiten Spiel gegen Steinwiesen nichts ausrichten. Die 2:12 Niederlage war der hohen Fehlerquote geschuldet. Auch in der zweiten Begegnung der Blau-Gelben konnte gegen Mücheln lange Paroli geboten werden. Mitunter wurde zu unkonzentriert und zu hektisch agiert, auch das Glück fehlte in einigen Aktionen um die 2:3 Niederlage abzuwenden.
 
Niederlauterstein hatte gegen Eule keine Probleme, die Ost-Sachsen schickten Eula mit einer 7:1 Niederlage vom Parkett. KSC Leipzig gegen Ehrenberg war die nächste Begegnung, auch in diesen Duell merkte man den Klassenunterschied.  Leipzig nutzte die Fehler von Hecht/Etzold eiskalt aus. Ehrenberg musste in dieser Begegnung eine 2:8 Niederlage einstecken. In einen rasanten Spiel zwischen Mücheln und Steinwiesen gewann der Gast aus Bayern mit 4:3. Der Kampf um die ersten zwei Plätze, die für das Weiterkommen ins 1/4 Finale berechtigen, ging in seine Endphase. Ehrenberg erzielte mit der 1:3 Niederlage gegen Niederlauterstein wieder ein respektables Ergebnis. Musste aber nun alle Hoffnungen auf die vorderen Plätze entgültig aufgeben. Nun kam auch noch das Verletzungspech hinzu, bei einen Sturz vom M.Etzold verletzte er sich so schwer das Ehrenberg das letzte Spiel gegen Eula nicht austragen konnte. So blieb für den Gastgeber mit fünf Niederlagen nur der letzte Platz übrig. Mücheln gewann gegen Eula mit 6:3 in der darauf folgenden Partie.
 
Das mit Spannung erwartete nächste Spiel wurde zwischen Leipzig und Steinwiesen ausgetragen. Gewinnt Steinwiesen wäre das 1/4 Finale erreicht. Eine hoch konzentrierte Leipziger Mannschaft ließ gegen die Bayern aber nichts anbrennen, 7:4 gewann die Mannschaft aus Sachsen und hatte 10 Punkte auf ihren Konto. Das nächste Spiel zwischen Niederlauterstein und Steinwiesen entschied das Weiterkommen der Leipziger. Steinwiesen konnte auch in ihren letzten Spiel die zweite Niederlage nicht verhindern und musste mit den vierten Platz vorlieb nehmen. Niederlauterstein gewann zwar mit 7:5, kam durch den Sieg ebenfalls auf 10 Punkte, konnte aber das bessere Torverhältnis der Leipziger nicht wett machen.
 
Leipzig musste gegen Mücheln mit mehr als 10 Toren unterschied verlieren, um noch vom Qualifikationsplatz verdrängt zu werden. Eine 4:7 Niederlage tat den Leipzigern nicht weh, mit 10 mehr erzielten Toren sicherten sich Leipzig und die Mannschaft aus Mücheln, die mit 12 Punkten Erster wurden, das 1/4 Finale.
 
Text u. Bild J.Burkhardt
Nach oben