Fehler
Samstag, den 28. November 2015 um 12:54 Uhr

Premiere beim Thüringen-Pokal!

von 
Ehrenberg: Erstmals wird der spätere Pokalsieger in Thüringen in einer Vorrunde, Zwischenrunde und einer Finalrunde ermittelt. Durch das Mitwirken aller Mannschaften, die im Radball aktiv sind, also aus Bezirksliga, Verbandsliga und Oberliga, werden mehr und interessantere Spiele statt finden. In sechs Fünfer-Gruppen wurde gespielt, in der die Ersten drei Mannschaften in die nächste Runde einziehen. Die nächste Runde besteht aus drei Gruppen zu je sechs Mannschaften, hier werden die ersten zwei Team's aus jeder Gruppe die Finalrunde bestreiten.
 
tp vorrunde 2015 1024x674
Ehrenberg I gegen Ehrenberg-Jun. v.l. P. Hecht, N.Schlicht, M. Schmidt und M. Etzold
 
In der Mehrzweckhalle in Ehrenberg trugen in der Gruppe 3 die Mannschaften aus Langenwolschendorf I (Christian Kolbe/Marvin Petzold), Jena I (Falk Wyrwa/Felix Badura), Langenleuba-Niederhain II (Marcel Walter/Felix Kirste) und der Gastgeber Ehrenberg II (Jens Fröhling/Mario Vogel), ihre Spiele aus. Die Sportfreunde aus Gera I konnten aus dienstlichen Gründen ihre Reise nach Ehrenberg nicht antreten.
 
Gleichzeitig, aber auf der Spielfläche zwei, mussten in der Gruppe 4 die Mannschaften aus Langenleuba-Niederhain I (Jan Mehnert/Marcel Taube), Gera II (Matthias Wostal/Rene Frankowiack), Jena III (Johannes Wolter/Marc Poschinski) sowie die Gastgeber Ehrenberg I Maik Etzold/Patrick Hecht und Ehrenberg Junioren Maximilian Schmidt/Nicklas Schlicht ihre Spiele absolvieren.
 
Gleich das erste Spiel in Gruppe 4 versprach Spannung. Die Erste aus Ehrenberg gegen die Junioren aus Ehrenberg hieß die Partie. Leider konnten Schmidt/Schlicht nicht ihr gewohntes Kombinationsspiel aufziehen, außerdem war die Fehlerquote der Junioren zu groß, so dass Hecht/Etzold gleich in der ersten Halbzeit die Weichen auf einen klaren Sieg gestellt hatten. In der zweiten Hälfte konnten Hecht/Etzold das Ergebnis noch ausbauen, ein 7:1 Sieg spricht deutliche Worte. Die danach auch Trainer D. Rademann  gegenüber den Junioren fand. Im Zweiten Spiel schlugen unsere Nachbarn aus Niederhain die Gäste aus Jena III ebenfalls klar mit 8:2. Nun spielten die Blau-Gelben Junioren ihren Frust gegen Gera II von der Seele, ein souveräner 13:2 Sieg ließ die Stimmung wieder besser werden. Ein nicht so überzeugender Sieg gelang der Ersten aus Ehrenberg gegen Jena III mit 4:2. Ein 12:2 Sieg gegen Gera II gelang unseren Nachbarn aus Niederhain in der fünften Partie in Gruppe 4. Die Junioren aus Ehrenberg konnten das nächste Spiel  mit 6:1 gegen Jena III für sich entscheiden. Hier merkte man das die Spiellaune wieder vorhanden war.  Die schwach agierenden Gäste aus Gera II mussten die klare Überlegenheit  der Ersten aus Ehrenberg anerkennen, so hatten Hecht/Etzold beim 11:2 Sieg wenig Mühe. In einer starken Vorstellung der Blau-Gelben Junioren fanden die Niederhainer keine Gegenwehr und mussten eine 1:4 Niederlage einstecken. In der Begegnung Jena III gegen Gera II konnte Jena mit einen 5:4 Sieg den Hallenboden verlassen. Ehrenberg I gegen Niederhain I hieß die letzte Partie in Gruppe 4. Auch hier ließen Hecht/Etzold keinen Zweifel aufkommen, wer als späterer Sieger das Parkett verlässt. Ein überzeugender 10:4 Sieg war der Lohn für die beste Mannschaft an diesem Tag.
 
Die Gruppe 3 trug parallel auf der Spielfläche 2 ihre Spiele aus. Hier zogen die Gäste aus Langenwolschendorf I mit einem 9:1 Sieg gegen Niederhain II, einem klaren 10:0 Erfolg gegen Jena I und einem knappen  4:3 Sieg gegen das Gastgeberteam aus Ehrenberg ungeschlagen in die nächste Runde ein. Fröhling/Vogel bezwangen als zweiter der Gruppe 3 die Mannschaften aus Jena I mit 9:2. Im nächsten Spiel der Blau-Gelben spielte mit Felix Dollmanski ein alter Bekannter für Mario Vogel, dem eine alte Verletzung das Weiterspielen nicht ermöglichte. Hier gelang mit seinen  Partner J. Fröhling ein 7:3 Sieg gegen Niederhain II. Damit war Platz zwei mit sechs Punkten gesichert.
 
Der dritten Qualifikationsplatz für die nächste Runde gelang mit einem 5:4 Triumpf gegen Jena I, die etwas unter ihren Erwartungen blieben, der zweiten Mannschaft aus Langenleuba-Niederhain. Eine erfolgreiche Pokal-Qualifikationsrunde für die Vertreter aus dem Altenburger Land war gegen 14:00 Uhr zu Ende. Zweimal Niederhain und dreimal Ehrenberg heißen die Qualifizierten für die Zwischenrunde. Dazu gesellen sich noch die Sportfreunde aus Langenwolschendorf  C. Kolbe und M. Petzold. Die Ergebnisse der anderen Gruppen lagen noch nicht vor.
 
Text u. Bild Jürgen Burkhardt
Nach oben