Mittwoch, den 11. November 2015 um 22:44 Uhr

Ehrenberger Radballjugend erfolgreich beim Sparkassencup in Mücheln

Autor:  Wolfgang Wukasch

Beim Sparkassencup in Mücheln trat das Jugendteam Vinzenz Winkler / Jonas Zetzsche beim Wettbewerb der U17 an. Neben dem Gastgeber Mücheln hatten Mannschaften aus Bilshausen (Niedersachsen), Nordshausen (Hessen), Ehrenberg (Thüringen) sowie Zeitz und Zscherben aus (Sachsen-Anhalt) gemeldet. Zscherben musste jedoch verletzungsbedingt absagen.

 

Während des Turniers gewannen die Ehrenberger ihre Spiele souverän und konnten ihre Trainingsfortschritte bestätigen. Einzig gegen Nordshausen kamen sie außer Tritt. Gegen das starke Team schlichen sich Fehler ein, welche die Hessen ausnutzten und Ehrenbergs einzige Niederlage in der Vorrunde bescherte. Damit war Platz zwei hinter Nordshausen sicher.

 

otz-img 3576  1024x494

 

In der anschließenden Finalrunde musste Ehrenberg noch einmal gegen Nordshausen kämpfen. Diesmal waren Vinzenz und Jonas besser eingestellt und ließen den Hessen wenig Raum. Obwohl sie wieder mit 0:1 in Rückstand gerieten, behielten Sie die Ruhe und setzten die Vorgaben von Betreuer Dominic Espen, der in Saalfeld Jonas Zetzsche trainiert und kurzfristig Dieter Rademann vertrat, um. Belohnt wurde dies durch den Ausgleich zum 1:1. Im weiteren Spielverlauf schenkten sich beide Mannschaften nichts. Sie spielten offensiv, um die Spielführung zu erlangen. Doch am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1 und es ging in die Verlängerung. Dabei gestalteten beide Teams das Spiel weiter offensiv und auf Augenhöhe. Durch eine verwandelte Ecke ging Nordshausen mit 1:2 in Führung. Ehrenberg kämpfte um den Ausgleich, der zum Greifen nahe lag. Aber die Nordshäuser behaupteten sich. Einen Freistoß verwandelten sie zum 1:3 Endstand und gewannen damit das Turnier. Trotz der Niederlage freuten sich Vinzenz und Jonas sichtlich über ihren zweiten Platz. Zeigt sich doch eine gute Entwicklung des jungen Teams, das noch nicht einmal seit zwei Monaten miteinander spielt. Dritter wurde Zeitz vor Mücheln und Bilshausen.

 

Mirko Zetzsche

 

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder