Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Dienstag, den 14. Juli 2015 um 05:42 Uhr

25 Jahre SV Blau-Gelb Ehrenberg - Jahre des Erfolges!

von 
Ehrenberg: Junioren-Europameister, Deutscher - und Landesmeister sowie Pokalsieger, all diese Titel sind dem SV Blau-Gelb Ehrenberg eigen. Hieran erinnerte Vereinsvorsitzender Knut Wesser zu den Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des Sportvereins Blau Gelb Ehrenberg. Dabei wird ja nicht erst seit 25 Jahren auf vielfältige Weise organisierter Sport in Ehrenberg betrieben, nein die Blau-Gelben verstehen sich als Enkel der 1951 gegründeten BSG Traktor Ehrenberg. Der Vereinschef begrüßte alle Gäste, die der Einladung gefolgt waren und bedankte sich in einem kurzweiligen Resümee bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des Vereins für eine doch ansehnliche Erfolgsgeschichte.
 
 

Zunächst jedoch eröffnete unser Verein um 10:00 Uhr sein 25-jähriges Jubiläum mit einen Radball-Turnier der Schüler B (U13). Bei extremer Hitze fuhren die Mannschaften aus Ehrenberg I  Elias Seitz/Elias Himmel und eine gemischte Mannschaft aus Sangerhausen mit Erik Handschuh/Paul Etzold vom SV Blau-Gelb Ehrenberg  auf die Spielfläche. In dieser Begegnung gelang der Spielgemeinschaft aus Sangerhausen/Ehrenberg gleich ein 4:1 Sieg, der doch etwas überraschend ausfiel. Des Weiteren nahmen die Mannschaften aus dem brandenburgischen Großkoschen, Rojan Polat/Florian Seiler, die Mannschaft aus Sangerhausen Jonas Günther/Max Siebenhüner und unsere Nachbarn aus Langenleuba-Niederhain John Dornberg/Paul Seifert an diesen kräftezehrenden Turnier teil. Im zweiten Spiel war es eine klare Angelegenheit für die leicht favorisierten Sportfreunde aus Sangerhausen, sie bezwangen die Niederhainer Dornberg/Seifert klar mit 8:2. Mit 4:2 besiegte in der nächsten Begegnung die Mannschaft aus Großkoschen ihren Gegner, die Spielgemeinschaft Sangerhausen/Ehrenberg. Ehrenberg I konnte nun ebenfalls punkten, Seitz/Himmel besiegten die Gäste aus Niederhain mit 4:1. Nun trafen die Favoriten auf den Turniersieg aufeinander. Großkoschen und Sangerhausen befuhren den Hallenboden, hier zeigten die Sportfreunde aus Großkoschen schon sehenswerten Radball. Ihr Gegner hatte keine Chance, um die klare 0:7 Niederlage zu vereiteln.

Sangerhausen/Ehrenberg besiegten die Niederhainer Dornberg/Seifert in der nächsten Partie ebenfalls klar mit 5:0. Großkoschen konnte im nächsten Spiel wiederum überzeugen, sie ließen bei dem 5:1 Sieg dem Gastgeber aus Ehrenberg Seitz/Himmel keine Chance auf ein besseres Resultat. Für die Spielgemeinschaft Sangerhausen/Ehrenberg verlief die nächste Partie wieder positiv. Ein 4:2 Sieg gegen Sangerhausen, in dem das Zusammenspiel  besser klappte und die frenetischen Anfeuerungsrufe der Eltern und Großeltern dazu beitrugen, dass der Vorsprung in der gut geführten Partie bis zum Schlusspfiff gehalten werden konnte. Niederhain hatte auch gegen Großkoschen keine Chance auf einen Sieg. Mehr als der letzte Platz in diesem Turnier konnte mit der 1:6 Niederlage nicht erreicht werden. Ehrenberg I erreichte mit dem 2:1 Sieg gegen Sangerhausen den dritten Platz in der Vorrunde. Seitz/Himmel spielten im Finale um Platz Drei ebenfalls gegen Sangerhausen. Leider mussten die Blau-Gelben in dieser Begegnung eine 0:1 Niederlage einstecken. Ein undankbarer vierter Platz war nicht das Ziel von Seitz/Himmel, denen man die Enttäuschung anmerkte.

Dafür überraschte die Spielgemeinschaft Sangerhausen/Ehrenberg mit Erik Handschuh/Paul Etzold den Favoriten aus Großkoschen im Finalspiel um Platz Eins. In diesem Finale jubelten nach Abpfiff der zwei mal fünf Minuten Erik Handschuh aus Sangerhausen und Paul Etzold aus Ehrenberg. Beide lagen sich freudestrahlend am Ende der "Hitzeschlacht" in den Armen. Eine sehr gute Leistung gegen den großen Favoriten aus Großkoschen, der den 1:0 Sieg der Spielgemeinschaft neidlos anerkennen musste.

jubilumsturnier 25 jahreDie Sieger und Platzierten

 

Ein großer Dank gilt den Organisatoren um Dieter Rademann, der mit seinem Team ein perfektes Jubiläumsturnier durchführte.

Nun fanden sich, wie eingangs erwähnt, gegen 18:00 Uhr die Mitglieder, Eltern, Partner und nicht zuletzt die Sponsoren in geselliger Runde im saunaähnlich temperierten Bürgerraum der Mehrzweckhalle ein. Neben Gesprächen und dem Austausch von Erinnerungen ließen sich alle Gäste die Roster und Steaks schmecken, die dankenswerter Weise von Regina und Wolfgang Fröhling auf dem Grill für uns gebraten wurden. Als Gast konnte der KSB-Vorsitzende Harald Moritz begrüßt werden,  der an diesem Abend unseren langjährigen Kassenwart Jürgen Henkel für seine jahrzehntelange ehrenamtliche und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Gutsmuths Medaille in Bronze auszeichnete. Nachdem die Außentemperaturen etwas erträglicher wurden, verlagerten alle die Jubiläumsparty ins Freie, wo man bis weit nach Mitternacht weiter feierte.
 
 
j h
Schatzmeister Jürgen Henkel
 
 
Text & Bild: Jürgen Burkhardt
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder