Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Sonntag, den 21. Dezember 2014 um 12:42 Uhr

Vorzeitige Bescherung für Ehrenberger Radballer

von 
Ilfeld: Zu ihrem dritten Punktspieltag in der Radball-Oberliga Thüringen musste die zweite Mannschaft  des SV Blau-Gelb Ehrenberg in den Südharz nach Ilfeld reisen. Für den dienstlich verhinderten Maik Etzold sprang der Verbandsliga-Spieler Jens Fröhling ein, der den Spieltag mit Felix Dollmanski bestritt.
 
ol dritter spieltag ilfeld
 
Nordhausen - Ehrenberg
 
 
Durch das überraschend schwache Auftreten vom Gastgeber Ilfeld I Toni Fiebig/Thomas Bornemann und den erspielten sechs Punkten der Blau-Gelben, konnte das  vorweihnachtliche Geschenk, die Tabellenführung mit nach Ehrenberg genommen werden.
Im ersten Spiel des Tages gelang Stotternheim I Mathias Spiegler/Thomas Furchner schon eine Überraschung. Sie konnten den Gastgeber Fiebig/Bornemann mit 6:4 besiegen. Nordhausen I, mit Andrej Rößner/Torsten Aurin, gewannen gegen Dollmanski/Fröhling aus Ehrenberg mit 2:1. Ehrenberg agierte in dieser Begegnung noch etwas überhastet und die präzisen Zuspiele gelangen auch noch nicht wie gewünscht. Auch die knallharten Torschüsse von F. Dollmanski verfehlten immer und immer wieder ganz knapp ihr Ziel. Unser zweiter Vertreter aus dem Altenburger Land, die Mannschaft vom SV Langenleuba-Niederhain I, mit Michael Petzold/Jan Mehnert, absolvierten, wie schon am zweiten Spieltag in Ehrenberg, ihre Spiele überaus sehr konstant. Niederhain besiegte die zweite Vertretung aus Stotternheim, Pascal Dausel/Tim Lange, die durch Studium bzw. Dienst, kaum gemeinsam trainieren können, mit sage und schreibe 11:0.
Ehrenberg konnte im darauf folgenden Spiel, die an diesen Tag stark aufspielende Stotternheimer erste Mannschaft in einer kämpferischen Partie knapp mit 4:3 besiegen. Das wiederum starke Auftreten der Niederhainer bescherte dem Gastgeber aus dem Südharz die nächste Pleite. Eine zerfahrene und hektische Ilfelder Mannschaft, die ihr wahres Leistungsvermögen an diesen Tag nie abrufen konnte, musste die zweite Niederlage einstecken. Niederhain gewann  nicht zuletzt Dank der cleveren Spielweise eines J.Mehnert verdient mit 5:3 Toren. Für den Gastgeber eine bittere Niederlage, die bei den Spielern und Betreuern eine große Enttäuschung hervorrief. Rößner/Aurin von der ersten Mannschaft aus Nordhausen konnten die recht schwache Spielweise der zweiten Mannschaft aus Stotternheim mit einem klaren und nie gefährdeten 6:1 Sieg untermauern. Niederhain, dass an diesem Spieltag nur drei Spiele zu absolvieren hatten, gelang in ihrem letzten Spiel ein leistungsgerechtes 5:5 gegen die Sportfreunde der ersten Mannschaft aus Stotternheim. Hier sahen die vielen Zuschauer in der Ilfelder Schulsporthalle ein ausgeglichenes Match mit spektakulären Toren auf beiden Seiten. Das Team des Gastgebers musste nun im Spiel Nummer acht gegen Nordhausens erste Mannschaft antreten. Ilfelds Erste konnte auch in diesem Spiel seine an diesem Tag zerfahrene und überhastete Spielweise nicht korrigieren. Gegen den Nachbarn aus Nordhausen konnte kein Mittel gefunden werden, um wenigsten einen Punkt zu erspielen.
Da ließen Rößner/Aurin keinen Zweifel aufkommen, wer in diesen Spiel als Sieger den Hallenboden verlässt. Mit der ruhigen und überaus abgeklärten Spielweise beherrschte Nordhausen den Gegner nach belieben. Eine sehr enttäuschte Ilfelder Mannschaft, musste letztlich das bessere und sehr kombinationssichere Spiel neidlos anerkennen. Mit einen 3:1 Sieg verließen die Gäste aus Nordhausen das Parkett. Die dritte Niederlage im dritten Spiel war des Guten zu fiel, der Stachel der Enttäuschung steckte sehr tief.  Damit war die Führung in Thüringens Oberhaus der Elite verspielt, die Tabellenspitze in weite Ferne gerückt. Wir sahen einen enttäuschten Vater und Betreuer Uwe Fiebig, der mit Sohn Toni kaum noch zu trösten war.
Ehrenberg konnte im nächsten Spiel mit einem Sieg die Tabellenführung in der Oberliga Thüringen übernehmen. Dieses Vorhaben stellte Dollmanski/Fröhling auch gegen Stotternheim Zweite vor keine Probleme. Dollmanski überzeugte mit seinen knallharten Schüssen, die diesmal auch ins Schwarze trafen und dem gegnerische Tormann keine Abwehrchance ließen. Die Blau-Gelben besiegten die Sportfreunde aus Stotternheim klar mit 7:2. Bestätigt wurde die Tabellenführung der Ehrenberger, durch das Bekanntwerden der Ergebnisse aus Langenwolschendorf. Dort trafen sich parallel die Gruppen Eins und Vier zu ihren Spieltag.
In der Schulsporthalle trafen nun die Mannschaften aus Nordhausen I und Stotternheim I aufeinander. Stotternheim konnte in der spielstarken und spannenden Partie als glücklicher Sieger mit 5:4 das Parkett verlassen. Ilfeld I gegen Ehrenberg II lautete die letzte Partie an diesem Tag.
Vor dem Spieltag lagen beide Mannschaften an der Tabellenspitze in der Oberliga Thüringen. Jetzt mussten Fiebig/Bornemann alle Register ihres Können ziehen, um den Tabellenabstand zu dem schon feststehenden Tabellenführer aus Ehrenberg nicht all zu groß werden zulassen. Ehrenberg begann das Spiel ganz locker, Dollmanski/Fröhling konnten die Angriffe der Ilfelder immer wieder abwehren. Bis zur neunten Minute hielten die Blau-Gelben die Partie noch offen. Eine merklich nachlassende Kraft und Konzentration von Dollmanski/Fröhling, letzterer war total mit den Kräften am Ende, bescherte den Gastgeber mit 6:2 den lang ersehnten ersten und einzigen Sieg an diesem Tag. Zufrieden konnten die Blau-Gelben trotz allem sein, so wurde als Tabellenführer mit 24 P. und 51:33 Toren die Heimreise angetreten. Zweiter mit 23 P. und 66:41 Toren sind die Sportfreunde aus Stadtilm I. Überraschend stark präsentierten sich die Niederhainer, so dass sie sich mit 22 P. und 55:25 Toren auf den dritten Tabellenplatz wiederfinden konnten. Punktgleich mit den Niederhainern auf dem vierten Platz liegen die Langenwolschendorfer mit 22 P. und 54:30 Toren, dicht gefolgt von der Mannschaft aus Ilfeld, die vom ersten auf den fünften Platz mit ebenfalls 22 P. und 48:30 Toren gerutscht ist.
 
Bild+Text J.Burkhardt
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder