Donnerstag, den 19. Mai 2011 um 08:40 Uhr

Zweiter Podestplatz für Blau-Gelb Ehrenberg erneut ein großer Erfolg

von  W. Wukasch

2. UCI-Weltcupturnier in Denkendorf
Rico Rademann/Mike Pfaffenberger spielen sich in Leadertrikots
Österreich triumphiert erneut: Diesmal RC Höchst I vorn

Denkendorf (Baden-Württemberg). Beim zweiten Radball-UCI-Weltcupturnier des Jahrgangs 2011 in Denkendorf triumphierte zwar erneut Österreich und verwies die beiden deutschen Vertretungen, den amtierenden Deutschen Meister SV Blau-Gelb Ehrenberg I und Weltmeister RV Gärtringen I, auf die Plätze, doch Rico Rademann/Mike Pfaffenberger konnten sich nach einem überaus spannenden Turnier vor über 500 Zuschauern die Weltcup-Leadertrikots überstreifen lassen.

10 Mannschaften aus sieben Nationen gingen auf zwei Spielflächen das Turnier an, am Ende setzte sich der österreichische Meister RC Höchst I mit dem überragenden Keeper Simon König und einem superschnellen Außenspieler Florian Fischer im Finale gegen die Ehrenberger knapp durch. Nach ausgeglichener ersten Halbzeit (1:1) gingen Rademann/Pfaffenberger in Führung (2:1), RC Höchst I kam zurück, obwohl Ehrenberg spielerisch dominierte. Simon König/Florian Fischer waren letztlich die Glücklicheren, ließen keinen Gegentreffer mehr zu und machten mit dem vierten Tor den Turniersieg perfekt. „Nach dem 2:3 mussten wir aufmachen, was aber zu einem weiteren Gegentreffer führte“, weiß Trainer Dieter Rademann.

In starken Vorrundengruppe 1 standen sich mit RC Höchst I, Blau-Gelb Ehrenberg, RS Altdorf (Schweiz) und SNA Gent (Belgien) vier Teams gegenüber, denen auch WM-Teilnahmeambitionen nachgesagt werden. Hinzu gesellte sich mit CSO Bukuresti (Rumänien) eine Mannschaft ohne reelle Chancen auf das Weiterkommen. Eine Pflichtaufgabe, mehr nicht war das Spiel der Ehrenberger gegen die Rumänen, die deutlich (5:2) in die Schranken gewiesen wurden. RS Altdorf galt als Mitfavorit, doch Rico Rademann/Mike Pfaffenberger ließ die Eidgenossen mit 6:4 abblitzen. In dem hart geführten Match gegen Roman Schneider/Dominik Planzer – das Spiel war die Wiederholung des Weltcup-Gesamtfinales 2009 – schafften die Blau-Gelben eine Zweitore-Führung und gaben diese nicht mehr ab. SNA Gent wurde im nächsten Spiel mit 9:3 nahezu deklassiert. Mit einem knappen 3:2 sicherte sich RC Höchst I gegen Ehrenberg Gruppenplatz eins, Rademann/Pfaffenberger als Zweite vermieden dadurch das Halbfinalspiel gegen RV Gärtringen. In der Gruppe II verschafften sich SC Svitavka (Tschechien) und RV Gärtringen die Halbfinalteilnahme.

RC Höchst setzte sich gegen Weltmeister RV Gärtringen mit 5:3 durch und zog ins Finale ein, im zweiten Halbfinalspiel mussten die Ehrenberger gegen die Tschechen ran. SC Svitavka (Hrdlicka/Hason) - mit deutlicher Steigerung - rang dem Deutschen Meister nach Riesenspiel ein 3:3 ab, wobei erneut Torhüter Rico Rademann mit tollen Paraden glänzte. Im Viermeterschiessen zeigte Mike Pfaffenberger seine Stärken, verwandelte beide Penalties, Rademann indes hielt den drei Versuchen der Tschechen stand. Das Spiel um Platz drei sicherte sich Weltmeister RV Gärtringen mit 4:3 gegen den WM-Vierten SC Svitavka. Für Rico Rademann/Mike Pfaffenberger dürfte der erneut zweite Platz und die nun 90 Punkte bereits mehr als die „halbe Miete“ auf dem Weg ins Weltcup-Finale in Mücheln sein.

Foto: Siegerehrung beim 2. Weltcup in Denkendorf; Drei Meister auf dem Podest: Mitte der Weltcup-Turniersieger RC Höchst I (Österreichischer Meister); Links: Der amtierende Deutsche Meister SV Blau-Gelb Ehrenberg/Rico Rademann und Mike Pfaffenberger); Rechts Weltmeister RV Gärtringen.

Alle Ergebnisse finden Sie weiter unten in der Übersicht als PDF-Anhang...

Bildergalerie

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder