Mittwoch, den 16. April 2014 um 17:07 Uhr

Nach großen Kampf Platz fünf verteidigt

Autor:  Abteilung Radball
Stein;
Die erste Radballmannschaft des SV Blau-Gelb Ehrenberg Rico Rademann/Mike Schroeter reisten am vergangenen Wochenende in das Bayrische Stein zu ihren vierten Bundesligaspieltag.
Hier trafen die Gruppen I und II aufeinander. In der Gruppe eins stellte um 14 °° Uhr der Hallensprecher die Mannschaft aus Zscherben Michael Gerdes/Oliver Uhlirsch, sowie die Gastgeber Stein I und II mit Bernd und Gerhard Mlady, Michael Birkner/Robert Mlady vor. Des weiteren wurden In Gruppe Zwei die Sportfreunde aus Obernfeld I Andre und Manuel Kopp, ihre Vereinskameraden Obernfeld II Julian und Raphael Kopp, sowie Rico Rademann/Mike Schroeter von den Blau-Gelben aus Ehrenberg begrüßt.
radballStein I gegen Stein II hieß die erste Begegnung, hier gewann Stein I gegen ihre Vereinskameraden klar mit 6:3. Die zweite Partie lautete Obernfeld I gegen Obernfeld II. Der Tabellenzweite
Obernfeld I ließ auch hier nichts anbrennen und gewannen ebenfalls deutlich mit 4:0. Nun mussten die Ehrenberger ihr Können gegen Zscherben unter Beweis stellen. Durch Mängel im Spielaufbau verbunden mit Abspielfehler der Zscherbener Mannschaft war der 4:1 Sieg von Rademann/Schroeter nie in Gefahr. Bernd und Gerhard Mlady vom Gastgeber Stein I besiegten im nächsten Spiel die Obernfelder II mit 6:4. Der Tabellenzweite Obernfeld I tat sich beim 4:3 Sieg gegen Zscherben recht schwer. Zscherben kämpfte zwar tapfer, konnte aber die Niederlage nicht verhindern. Jetzt betrat der Gastgeber Stein II mit den Ehrenbergern den Hallenboden, hier konnte nach der Papierform nur der Sieger Ehrenberger heißen. Aber wie es im Sport so öfter vorkommt, wurde die Rechnung ohne den Wirt (Stein) gemacht. Die Blau-Gelben trafen auf eine mit allen Mittel agierende Steiner Mannschaft, die auch aggressiv verteidigte. Damit kamen die Blau-Gelben nicht zu ihren gewohnten Spielaufbau, zu verkrampft wurde versucht den Spielfaden zu finden, der aber durch manch fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen immer wieder unterbrochen wurde. Dies zehrte an den Nerven, des ziemlich frustrierten Mike Schroeter, der sich dadurch eine gelbe Karte einfing. Ehrenberg lag nun mit 0:2 in Rückstand, der Frust sass noch tief als abermals eine nicht ganz zu verstehende Entscheidung des Kommissär's gegen Ehrenberg getroffen wurde. Dies äusserte Mike Schroeter lautstark, die zweite gelbe Karte war die Folge, die mit der roten Karte verbunden war. Eine 0:5 Niederlage war die Wertung gegen Ehrenberg. Eine nicht ganz erwartete Niederlage der Blau-Gelben, die in der Erholungspause erst einmal verdaut werden musste. Obernfeld II fertigte die Zscherbener mit 7:3 im nächsten Spiel ab. Andre und Manuel Kopp Obernfeld I, besiegten im Spiel-Nummer acht Stein II mit 4:1. Jetzt wussten R. Rademann/M. Schroeter im nächsten Spiel für Ehrenberg was die Stunde geschlagen hat.
Stein I hieß der Gegner, die in der Tabelle vor den Blau-Gelben auf Rang vier rangieren. In diesem sehr ruhigen und fairen Spiel konnten die Mlady's mit ihren sicheren Kombinationen eine 3:1 Führung heraus spielen. Alles gelaufen, dachten die heimischen Fans in der Halle, die drei Punkte bleiben in Stein. Was die Ehrenberger für einen bewundernswerten Siegeswillen jetzt auf dem Parkett zeigten, versetzte selbst die Fans in Erstaunen.
Mit enormer Kampfkraft und schnellen umschalten auf Angriff kehrten die Blau-Gelben den Spieß um. Ehrenberg erzielte  Tor auf Tor, ließ nur noch einen Gegentreffer zu und ging überglücklich mit einen 5:4 Sieg vom Hallenboden. In diesem Spiel wurde die nervliche Belastung meisterlich beherrscht, Hochachtung für diese Leistung. Obernfeld II besiegte im vorletzten Spiel die Zweite vom Gastgeber Stein recht deutlich mit 9:4. In der letzten Partie des Tages kam noch einmal Spannung in der Halle auf, Stein I gegen Obernfeld I lautete die Begegnung. In diesen Match konnte Stein I den Heimvorteil wieder nicht nutzen, die Mlady's mussten gegen die Kopp's eine 1:2 Niederlage einstecken. Mit den erzielten sechs Punkten konnten die Blau-Gelben den fünften Tabellenplatz mit vier Punkten Vorsprung zu den Verfolgern absichern.
Am 10 Mai um  14°° Uhr wird der vorentscheidente fünfte Spieltag in Nordshausen angepfiffen, hier müssen die Blau-Gelben gegen Obernfeld II, Nordshausen I, Ginsheim und den Deutschen Meister Eberstadt antreten. Dazu viel Glück bei der Verteidigung des fünften Tabellenplatz, der die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft bedeutet.
 
Text+Bild Jürgen Burkhardt
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder