Dienstag, den 15. April 2014 um 19:03 Uhr

Steigerung am letzten Spieltag

Autor:  Abteilung Radball
Gera-Ehrenberg;
Die Verbandsliga absolvierte mit dem sechsten Spieltag gleichzeitig auch das Saisonende. Ehrenberg III, mit Mario Vogel/Felix Dollmanski musste nach Gera reisen. Hier wollte man den dritten Tabellenplatz festigen, wenn möglich auch verbessern. Endlich mal in Stammbesetzung, so Mario Vogel. Leider reisten die Mannschaften aus Langenwolschendorf III, Stadtilm V und Stadtilm Junioren nicht an. Vogel/Dollmanski konnten dadurch nur in zwei Spielen ihre gute Form unter Beweis stellen. Die anderen zwei Begegnungen, die Ehrenberg nicht austragen konnten, wurden mit je 5:0 Toren und 3 Punkten gewertet. Diese Wertung wurde auch den Mannschaften aus Stadtilm IV, Marco Klotz/Stephan Dembski,
Stadtilm VI Oliver Czerny/Patrick Müller sowie den Gastgeber Gera I Holger Kujau/Sebastian Hartmann gutgeschrieben.
Das erste Spiel konnte die Mannschaft aus Stadtilm IV mit 6:3 gegen ihre Vereinskameraden Stadtilm VI gewinnen. Im nächsten Spiel mussten nach einer kurzen Pause, wieder die Sportfreunde aus Stadtilm IV antreten, diesmal gegen Ehrenberg. In diesem Spiel konnte man die konsequentere und aggressivere Spielweise von Vogel/Dollmanski beobachten. Stadtilm IV hatte nichts entgegen zusetzen und ging mit 0:6 als klarer Verlierer vom Hallenboden. Ehrenberg musste durch das Nichtantreten der genannten Mannschaften gleich wieder aufs Parkett. Auch für Vogel/Dollmanski wurde eine kurze Erholungspause durchgeführt, bevor nun gegen Stadtilm VI angetreten werden musste. In diesem Spiel konnten die Ehrenberger ein wahres Feuerwerk abbrennen, Vogel/Dollmanski spielten wie aus einem Guss. Fast jeder Angriff auf das Stadtilmer Tor wurde mit einen Treffer belohnt, welches sich am Ende mit einen 11:2 Kantersieg wieder spiegelte. Des weiteren spielten Gera I gegen Stadtilm VI 4:5. Der kurze Spieltag wurde mit der Begegnung Gera I gegen Stadtilm IV abgeschlossen, hier musste der Gastgeber aus Gera eine 7:9 Niederlage einstecken.
Für die Gäste aus Ehrenberg war dieser Spieltag sehr erfolgreich, M.Vogel/F. Dollmanski erzielten 12 Punkte und ein Torverhältnis von 27:2. Mit dieser beeindruckenden Bilanz konnte noch der Zweite Tabellenplatz erobert werden. Hier belegte die Mannschaft aus Stotternheim II mit 139:66 Toren und 65 Punkten den ersten Platz. Gefolgt von den Ehrenbergern mit 136:74 Toren und 59 Punkten, ebenfalls 59 Punkte, aber mit einen schlechteren Torverhältnis von 123:81 belegten die Sportfreunde aus Stadtilm IV den dritten Platz. Diese drei, in der Tabelle führenden Mannschaften, haben den Aufstieg in die Oberliga Thüringen geschafft.  Herzlichen Glückwunsch.
 
Text Jürgen Burkhardt
Nach oben