Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Sonntag, den 30. März 2014 um 20:30 Uhr

Ehrenberg konnte Punkteabstand zu den Verfolgern ausbauen

von 
Ehrenberg. Am vergangenen Sonnabend fand in der Mehrzweckhalle in Ehrenberg der dritte und zugleich letzte Spieltag der Vorrunde in der 1. Radballbundesliga statt.

In der sehr gut besuchten Mehrzweckhalle wurde um 14:00 Uhr vom Hallensprecher Frank Hübschmann der aktuelle Tabellenführer aus Obernfeld I (NS), Manuel und Andre Kopp, ihre Vereinskameraden Obernfeld II (NS), Julian und Raphael Kopp, der Ex-Weltmeister aus Gärtringen Uwe Berner/Matthias König, (BW), die Sportfreunde aus Waldrems (BW) Tim Lindner/Tosten Schneider, Oberesslingen (BW) Max Bläsi/Stefan Mannes, sowie die Gastgeber Rico Rademann/Mike Schroeter begrüßt.

 

radball rademann burkhardt
 
R. Rademann bei einer Torparade gegen Obernfeld I - Foto: J. Burkhardt
 
 

Gleich im ersten Spiel konnten die Fans feststellen, dass am heutigen Spieltag eine Gärtringer Mannschaft den Hallenboden betrat, die kaum zu bezwingen ist. Was Berner/König gegen Oberesslingen zeigten war schon hervorragender Radball. So hatten die Sportfreunde aus Oberesslingen gegen die Angriffsfreude eines Uwe Berner, der an diesem Tag über sich hinaus wuchs, (17 Tore) nichts entgegen zu setzen. Die Gärtringer besiegten ihren Gegner klar mit 6:2.

Im zweitem Spiel trafen der Gastgeber Ehrenberg und Obernfeld I aufeinander, Rademann/Schroeter hielten die Partie lange offen, dann schlich sich wieder einmal der Fehlerteufel bei den Ehrenbergern ein, dies nutzten die Obernfelder erbarmungslos aus, Ehrenberg lag aussichtslos 2:5 zurück. Zwei Minuten vor Schluss gelang den Gastgebern das 3:5. Hoffnung keimte wieder auf, aber mehr als der Anschlusstreffer zum 4:5 gelang Rademann/Schroeter nicht. Eine unnötige Niederlage, die bei konzentrierter Spielweise hätte verhindert werden konnte.

Waldrems, die am zweiten Spieltag zehn Punkte erspielt hatten, ging im nächsten Spiel überraschend mit 2:4 gegen Obernfeld II als Verlierer vom Hallenboden. Ein Ergebnis, welches den Blau-Gelben zu gute kam. Die Blau-Gelben mussten nun gegen Berner/König aus Gärtringen antreten. Hier mussten Rademann/Schroeter, die an diesem Spieltag bessere und clevere Spielweise der Gärtringer anerkennen. Ehrenberg konnte eine 2:6-Niederlage nicht verhindern. Jetzt wusste jeder in der Halle was die Uhr geschlagen hat, denn noch eine Niederlage durften sich die Blau-Gelben nicht leisten, um aus den begehrten ersten fünf Tabellenplätzen zu fallen. Diese ersten fünf Plätze bedeuten die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Denkendorf. Ehrenberg hatte nun Zeit genug, um sich zu erholen, der Spielplan ließ eine Pause von vier Spielen zu. Die Zuschauer konnten in Ruhe die Gegnerschaft der Ehrenberger bei ihren radballerischen Können beobachten. So die Mannschaften aus Obernfeld II gegen Oberesslingen, die sich unentschieden 4:4 trennten. Waldrems, die für eine Überraschung immer in der Lage sind, konnten auch gegen die Erste aus Obernfeld dies unter Beweis stellen. Manuel und Andre Kopp, bei denen es an diesem Spieltag nicht nach ihren Vorstellungen lief, waren bis dahin ungeschlagener Spitzenreiter in der Tabelle. Die Waldremser Tim Lindner/Torsten Schneider konnten durch ihre starke kämpferische Leistung den Spitzenreiter ein 2:2 abtrotzen. Auch die Obernfelder zweite Mannschaft fand gegen die überragend spielenden Gärtringer kein Mittel, um Berner/König zu bezwingen. Mit sehr guten Angriffen der Gärtringer auf das Obernfelder Tor, sowie einen zielsicheren U.Berner, hatten die Obernfelder nichts entgegenzusetzen. Eine 2:7-Niederlage für Obernfeld II war nicht zu verhindern. Die Tabellenführer aus Obernfeld I Manuel und Andre Kopp wollten nun die verlorenen zwei Punkte aus dem Spiel gegen Waldrems, gegen Oberesslingen wieder gut machen. Dieses Vorhaben ging aber gegen eine vehement kämpfende und spielende Mannschaft aus Oberesslingen total daneben. Obernfeld I sah schon wie der sichere Sieger aus, Oberesslingen wurde aber durch die kämpferische Leistung immer wieder mit dem Anschlusstreffer belohnt. Sie ließen den Tabellenführer nicht zu ihren gewohnten Spiel kommen, Bläsi/Mannes erzielten sogar eine 4:3-Führung, welche bis zum Schlusspfiff mit viel Einsatz verteidigt wurde. Ein herber Rückschlag für den Tabellenführer, der bis dahin erst vier Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte.

Nun stieg die Spannung in der Mehrzweckhalle, die Blau-Gelben Rademann/Schroeter traten in ihren dritten Spiel gegen Waldrems an. Jetzt mussten alle spielerischen und kämpferischen Mittel in das Spiel gebracht werden, um gegen Lindner/Schneider zu bestehen. Auch der Hallensprecher Frank Hübschmann heizte die Stimmung in der Halle jetzt an, postwendend sprang der Funke auf die Fans über, die nun lautstark die Blau-Gelben anfeuerten. Eine alles gebende Ehrenberger Mannschaft kämpfte verbissen gegen die nicht nachlassenden Gäste aus Waldrems. Mit einen viel umjubelten 5:4-Sieg der Ehrenberger, konnten die wichtigen ersten drei Punkte erzielt werden. Bevor Ehrenberg ihr letztes und entscheidendes Spiel gegen Oberesslingen austragen mußte, spielten Obernfeld I, die sich keine Niederlage mehr leisten konnten um nicht die Tabellenspitze zu verlieren, gegen die Mannschaft aus Gärtringen. Auch diese Aufgabe konnte nicht bewältigt werden, die Obernfelder Erste fand kein Mittel um Berner/König an diesem Tag zu besiegen. Obernfeld I wurde im Spielaufbau konsequent gestört. Gärtringen bewies an diesem Tag zu welcher spielerischen Klasse sie in der Lage sind, ein 5:3 Sieg, sowie die Übernahme der Tabellenspitze war der Lohn für ihre gezeigte Leistung.

Nun war die Stimmung auf dem Siedepunkt, mit dem Publikum im Rücken gewannen die Blau-Gelben das letzte Spiel mit starker kämpferischer Leistung gegen Oberesslingen 4:2. Auch im Spielaufbau wurden weniger Fehler produziert, so das die Oberesslinger nicht zu ihren gewohnten Spiel fanden. Nochmal alles gut gegangen, nun haben wir vier Punkte Vorsprung zum undankbaren sechsten Platz, so Mike Schroeter.

Für die Rückrunde am 12.4. in Stein (BY) müssen aber die Abspielfehler im Spielaufbau abgestellt werden. Alle Fans der Blau-Gelben wünschen für die Rückrunde viel Erfolg. Des weiteren bedankt sich der SV Blau-Gelb Ehrenberg bei den Sponsoren und den fleißigen Helfern.

 

Jürgen Burkhardt
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder