Dienstag, den 10. Mai 2011 um 23:34 Uhr

Fahrkarte zur DM in Erfurt ist gelöst – Erfolgreicher Titelverteidigung liegt nichts mehr im Wege

von  W. Wukasch

Radball / 1. Bundesliga 5.Spieltag in Halle (Sachsen-Anhalt) 
 
Halle (Saale)/Ehrenberg. Unser Meister, Rico Rademann/Mike Pfaffenberger, präsentierte sich beim 5.Spieltag der 1. Radballbundesliga in Halle (Saale) in bestechender Form und blieb ungeschlagen. Aus den vier anstehenden Spielen wurden 10 Punkte geholt, die eine Platzverbesserung von drei auf zwei bedeuten. Wobei auch die Trefferquote - 25 geschossenen stehen 14 Gegentore gegenüber - erneut über dem Durchschnitt der Liga liegt. Mit 41 Punkten ist die DM-Finalteilnahme in Erfurt (im Oktober) gesichert, einer erfolgreichen Titelverteidigung steht als bereits schon jetzt nichts mehr im Wege.

Als wertvollster Sieg von Halle ist das 4:2 gegen Weltmeister RV Gärtringen (I.) zu bewerten. Warum aber die Mannschaft im Auftaktspiel gegen Exmeister RSV Zscherben (Broedel/Gerdes) trotz 4:1-Führung noch Punkte liegen ließ, war Leichtfertigkeiten in der 2. Halbzeit geschuldet. Zscherben freute sich über das 5:5 und den einen Punkt. Gegen Weltmeister Matthias König/Uwe Berner ging man voll konzentriert zur Sache, hielt die taktischen Vorgaben des Trainers Dieter Rademann ein und führte in dieser äußerst fair geführten Partie schon mit 4:1. „Ein verdienter Sieg, der wertvollste für uns an diesem Tag“, freute es den Coach. Radballfan Reiner Hellman weiß: „Reinste Klasse dieses Spiel und allerbeste Werbung für den Radballsport.“

Gegen die Zweite vom RV Gärtringen (Schmid/Posedi) war ein Sieg Pflicht, meinte auch Torhüter Rico Rademann. „Bereits zur Halbzeit lagen wir mit 6:2 vorn, am Ende der zweimal sieben Minuten hieß es 9:3 für uns“, so der Meister. Bleibt noch das Spiel gegen den Shooting Star der 1. Liga, Aufsteiger RMC Stein. Gerhard Mlady/Bernd Mlady bringen im ersten Jahr ihrer Erstligazugehörigkeit frischen Wind ins Geschehen, was die drei Siege in Halle belegen. Allein unsere BlauGelben wiesen die Bayern an diesem Tag in die Schranken. „Vielleicht war es auch noch zu viel Respekt vor den Großen, die junge Mannschaft spielt echt guten Radball und hat die Zukunft noch vor sich“, schätzt Trainer Rademann das Team Bernd/Gerhard Mlady ein. Mit 8:4 wurden die Mlady´s recht deutlich bezwungen, Ehrenberg nutzte Konter erfolgreich zu Toren. Stein, Ehrenberg und Gärtringen I haben die DM-Teilnahme sicher, Ginsheim, Obernfeld und Eberstadt ringen um die noch zwei freien Plätze. Rico Rademann/Mike Pfaffenberger reisen am Wochenende nach Denkendorf zum 2. UCI-Weltcupturnier (sieben Nationen).

In der Vorrundengruppe I hat Ehrenberg es mit zwei besonders „dicken Brocken“ zu tun. Dem aktuellen Meister Österreichs, RC Höchst I (Simon König/Florian Fischer), sowohl dem Tabellenführer der Nationalliga A der Schweiz, RMV Altdorf (Roman Schneider/Dominik Planzer), werden Turniersieg-Ambitionen vorausgesagt. Ein Top-Team von den Dreien wird in die Platzierungsspiele gehen müssen. Svitavka (Tschechien) am 03. September und Gent (Belgien) am 19. November sind für Rademann/Pfaffenberger die weiteren Spielorte der Weltcup-Serie (sieben Turniere, Japan wurde ersatzlos gestrichen). Jede für den Weltcup qualifizierte Mannschaft kann lediglich vier Turniere bestreiten. Das Finale wird am 03. Dezember in Mücheln (Sachsen-Anhalt) ausgetragen. Am 14. Juni wird in Großkoschen und Obernfeld zum Halali der 1. Bundesliga geblasen. Der amtierende Meister möchte in Großkoschen gegen den gastgebenden RSV, RC Oberesslingen und RSV Waldrems nochmals optimal punkten. Die Gegnerschaft kommt aus dem Mittelfeld und reicht bis in die Abstiegszone. Vorsicht ist dennoch angesagt.

Alle Ergebnisse und die aktuelle Tabelle...
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder