Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Sonntag, den 21. April 2013 um 16:39 Uhr

Heimvorteil wurde nicht genutzt!

von 
Altenburg-Ehrenberg:
 
Die Mehrzweckhalle im Altenburger Stadtteil Ehrenberg  war am Sonnabend Austragungsort der Landesmeisterschaft im Radball der Oberliga/Elite. Teilgenommen haben die ersten fünf Mannschaften der Abschlusstabelle  der im März beendeten Saison 2012/2013. So konnten die Gastgeber, zum einen der Tabellenerste vom SV Blau-Gelb Ehrenberg Ingo Fröhling/Patrick Hecht und zum anderen der Tabellendritte Jens Fröhling/Maik Etzold,  die Gäste aus Stadtilm mit Peter Gräbenteich/Ralf Hammerschmidt sowie die Sportfreunde aus Saalfeld Dominic Espen/Marc Wöllner und aus Langenwolschendorf Marcel Riedel/Marvin Petzold begrüßen.

Unter der Leitung von Chief-Kommissär Dieter Rademann, der Unterstützung  in den Kommissären  Marcel Taube (Langenleuba-Niederhain), Harald Feigel (Langenwolschendorf) und Mario Vogel (Ehrenberg) fand, wurde das Turnier um 14:00 Uhr mit der Begegnung Ehrenberg II gegen Ehrenberg III eröffnet. In diesem Match wurden wie immer keine Geschenke verteilt, so dass in einer kämpferischen Partie zum Schluss die zweite Mannschaft der Blau-Gelben I. Fröhling/Hecht, als glückliche Sieger hervorging. Mit einem knappen 4 : 3 Sieg gegen ihre Vereinskameraden J. Fröhling/Etzold wurden die ersten 3 Punkte erzielt. Nun konnten die Gäste aus Stadtilm und Saalfeld ihr Können zeigen, was beiden Mannschaften auch recht eindrucksvoll gelang. Die Sportfreunde aus Saalfeld hielten die Partie  lange offen und lagen sogar zwischenzeitlich in Führung, aber am Ende konnten Gräbenteich/Hammerschmidt in bekannt   abgeklärter Spielweise die Saalfelder mit einem klaren 6 : 3 besiegen. In den nächsten beiden Begegnungen mussten Ehrenbergs Zweite und Dritte jeweils ihr zweites Spiel absolvieren, welches J. Fröhling/Etzold gegen Langenwolschendorf mit 2 : 1 gewannen. Gleiches gelang der zweiten Mannschaft I. Fröhling/Hecht gegen Saalfeld mit einem 5 : 3 Sieg. Der Landesmeister ging nur über die Mannschaft aus Stadtilm, denn sie besiegten im weiteren Turnierverlauf Langenwolschendorf klar mit 9 : 0, Ehrenbergs Dritte mit 8 : 3, die an diesem Tag nicht an ihr wahres Können aus vergangenen Spielen anknüpfen konnten. Jetzt hatten Stadtilm und Ehrenberg II jeweils 9 Punkte auf ihrem Konto, womit auch die Finalbegegnung feststand. Im letzten Vorrundenspiel des Tages trafen nun diese beiden Mannschaften aufeinander. Hier wurde um Vorrundenplatz eins gespielt, den die Gäste aus Stadtilm belegten. Ehrenbergs zweite Mannschaft I. Fröhling/Hecht spielte sehr unkonzentriert und überhastet, was die alten Hasen Gräbenteich/Hammerschmidt (gemeinsam über 100 Jahre) eiskalt ausnutzten und die Blau-Gelben nicht über ein 1 : 6 hinauskommen ließen.
Nach einer kurzen Pause spielten in der Finalrunde die Mannschaften aus Saalfeld, die in der Vorrunde Tabellenplatz drei erreichten und die dritte Mannschaft der Gastgeber, die Vierter wurden, um die Bronzemedaille. Die Sportfreunde aus Langenwolschendorf konnten mit dem erzielten Fünften Tabellenplatz die Finalrunde leider nicht erreichen. Im kleinen Finale um Platz drei reichte die übliche Spielzeit über 2 x 7 Min. nicht aus, so dass hier insbesondere die Torhüter in einem Viermeterschießen gefragt waren. Die Mannschaft vom MTV Saalfeld D. Espen/M. Wöllner setzte sich mit 7 : 5 durch und konnten sich damit über gewonenes Edelmetall freuen.
Das Finale war wie angekündigt eine Neuauflage des letzten Vorrundenspiels. Man hatte sich viel vorgenommen, denn die Ehrenberger I. Fröhling/Hecht gingen nun konzentrierter zu Werke, so dass das Match lange auf auf Messers Schneide stand. Aber am Ende der Abschlusspartie wurde die routinierte und geduldige Spielweise der Stadtilmer "Radball-Dinos", Peter Gräbenteich und Ralf Hammerschmidt, mit einem 2 : 1 Sieg belohnt. Ihnen gelten als Thüringenmeister unsere besonderen Glückwünsche! Die Sieger sowie die Platzierten wurden mit Medaillen und Sachpreisen durch Knut Wesser, Vizepräsident Verbandsleben des Thüringer Radsportverbandes und Vereinsvorsitzender des SV Blau-Gelb Ehrenberg geehrt.
 
lm 2013
Bild+Text Jürgen Burkhardt
 
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder