Donnerstag, den 21. März 2013 um 14:04 Uhr

Drei Thüringer Mannschaften für das DM Halbfinale qualifiziert!

Autor:  Knut Wesser

Ludwigsfelde: Am 16. März 2013 fanden die Viertelfinalspiele der Gruppe 7 im Radball Nachwuchs der Jugend U 17 statt. Erfreulich dabei ist, dass beide hierfür qualifizierten Thüringer Mannschaften, nämlich der SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Pascal Spangenberg und Oskar Günther sowie der RSV Stadtilm mit Dang Dam Hai und Florian Anderle, ihre Klasse bestätigten und sich damit für das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft 2013 qualifiziert haben. 

Während das Team aus Ehrenberg lediglich ein Spiel verlor und das gegen den späteren Sieger Ludwigsfelder RC, konnte der zweite Thüringer Starter zwei Spiele auf der Habenseite, ein Unentschieden sowie ein verlorenes Spiel verbuchen. Damit stand fest, dass Ehrenberg als Zweitplatzierter am 6. April 2013 ins niedersächsische Bilshausen reisen und dort in der Gruppe 4 um den Einzug ins Finale der besten acht Jugend Teams kämpfen muss. Für die Mannschaft des RSV Stadtilm geht die Fahrt aber auch nicht allzu weit, denn sie tragen ihre Halbfinalduelle im Sachsen-Anhaltinischen Vorort von Halle, in Zscherben, und zwar in Gruppe 2 aus. Für beide Thüringer Mannschaften wird der Einzug ins Finale schwer, denn jeweils nur die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe bekommen das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren am 27./28. April 2013 in Nufringen (WTB).
 
dmsiegerehrungu17gruppe7 13

Stotternheim: Am selben Tag fanden auch die Viertelfinalspiele der Gruppe 5 im Radball Nachwuchs der Junioren U 19 statt. Auch hier hatten sich zwei Thüringer Teams mit der TSG Stotternheim mit Leonard Jordan und Pascal Dausel sowie der SV Blau-Gelb Ehrenberg mit Niclas Himmel und Benny Kühn qualifiziert. Mit nur einem gewonnenen Spiel war für die Blau-Gelben aus Ehrenberg die weitere Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu Ende. Mit einem zweiten Platz und nur einem verlorenen Spiel, hier gegen den späteren Sieger SV Eula 58, hat sich die TSG Stotternheim die Fahrkarte zum Halbfinale am 6. April 2013 in der Rosenstadt Sangerhausen (SAH) erkämpft. Dort heißt es dann auch, wie bei der Jugend, mindestens den zweiten Platz zu belegen, um in Nufringen dabei zu sein.

Knut Wesser

Nach oben