Fehler
  • JUser::_load: Unable to load user with id: 70
Dienstag, den 05. März 2013 um 09:58 Uhr

P. Hecht / I. Fröhling verteidigen Tabellenspitze in Thüringens Oberliga

von 
In der Mehrzweckhalle im Altenburger Stadtteil Ehrenberg fand am Sonntag, den 3. März 2013 um 10:00 Uhr, der sechste und letzte Spieltag der Thüringer Radball Oberliga - Elite - 2012/2013 statt.
 
In der recht gut besuchten Mehrzweckhalle konnten die Gastgeber vom SV Blau-Gelb Ehrenberg die Gäste aus Langenwolschendorf I und II, die Sportfreunde aus Saalfeld und nicht zuletzt die Mannschaft aus dem benachbarten Langenleuba-Niederhain, recht herzlich begrüßen.

An diesem Spieltag ging es bei den Ehrenbergern um die Verteidigung der Plätze 1 und 2 in der Tabelle, was als Vorausetzung bedeutete, in allen Spielen als Sieger den Hallenboden zu verlassen. Dieses Vorhaben gelang den beiden Mannschaften Patrick Hecht/Ingo Fröhling von der II., sowie der III. Maik Etzold, der diesmal Felix Dollmanski als Partner an seiner Seite hatte, in beeindruckender kämpferischer Manier. Ehrenberg III mußte als erstes auf Punktejagd gehen, was mit einen 5:0 gegen Saalfeld II auch bestens gelang, im weiteren Verlauf des Spieltages konnten Etzold/Dollmanski die erste Mannschaft von Saalfeld mit 4:1, Langenwolschendorf I mit 5:0, und die Langenwolschendorfer II. mit 7:4 besiegen. Das Ziel 12 Punkte war gelungen, nun stiegen Hecht/Fröhling in das Geschehen ein und besiegten im ersten Spiel Langenwolschendorf I mit 3:1, dieser Sieg war durch anfängliche Abspielfehler und zu hektischer Spielweise schwer erkämpft. Ehrenbergs II. Mannschaft gelang im zweiten Spiel ein besserer Auftritt, sie schickten die Saalfelder I mit 5:1 als Verlierer vom Hallenboden. Dieser Sieg der Blau-Gelben gelang durch bessere Zuspiele und gute Kombinationen.

rb ol 6.st 2013-1-1

Für Hecht/Fröhling galt jetzt gegen Langenwolschendorf II das gute Zusammenspiel aus dem vorherigen Spiel mitzunehmen, was aber nur bedingt gelang. In den Reihen der Langenwolschendorfer wächst ein großen Talent heran, Marvin Petzold heißt es und an der Seite des erfahrenen Dieter Heuschkel machten sie den Ehrenbergern das Leben sehr schwer, so dass Hecht/Fröhling schwer zu kämpfen hatten um den 2:1 Sieg bis zum Ende zu verwalten. Im letzten Spiel für Hecht/Fröhling gingen die Blau-Gelben mit 5:0 als Sieger vom Spielfeld. Dies bedeutete 12 Punkte und Tabellenplatz eins in der Oberliga Thüringen. Nun konnten die hartnäckigen Verfolger aus Stadtilm Gräbenteich/Hammerschmidt den Ehrenbergern den ersten Platz nicht mehr streitig machen. Das ist aber der III. Mannschaft der Blau-Gelben widerfahren, die noch durch die Stadtilmer vom 2. Platz verdrängt wurden. Das Stadtilmer Team P.Gräbenteich/R.Hammerschmidt hatten ein Spiel mehr auszutragen, nutzten ihre Chance und holten in Gernrode die dazu nötigen 15 Punkte. Am 20. April 2013 treffen sich mit Ehrenberg II, Ehrenberg III, Stadtilm I, Langenwolschendorf II und Saalfeld I die ersten 5 Mannschaften in der Tabelle wieder, um in der Ehrenberger Mehrzweckhalle den Thüringenmeister auszuspielen, also werden die Karten in diesem spannenden Wettkampf neu gemischt.

 

Jürgen Burkhardt

Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder