Montag, den 21. Januar 2013 um 09:48 Uhr

Ehrenberger Radballer starten verhalten in die neue Bundesligasaison

Autor:  Knut Wesser
Obernfeld: Im niedersächsischen Eichsfeld begann am vergangenen Samstag für die Bundesliga Radballer des SV Blau-Gelb Ehrenberg die neue Saison. Hier trafen die Gruppen 1 und 2 aufeinander, während in Waldrems (BW) die weiteren Gruppen 3 und 4 um die ersten Tabellenplätze konkurrierten.

Zunächst muss man einführend feststellen, dass dieser Bundesligastart zwar verhalten, aber dennoch erfolgreicher als der im Vorjahr vonstatten ging, denn da standen am Ende des ersten Spieltages nur zwei magere Pünktchen auf Ehrenbergs Habenseite.

 

Nein, das Team um Rico Rademann und Mike Schroeter ging mit viel Spielfreude in den Tag, so dass gegen den Aufsteiger RC Iserlohn mit Daniel Endrowait / Heiko Cordes (NRW) im ersten Spiel ein leistungsgerechtes 4 : 4 erspielt wurde. Der Knüller dieses Spieltages in Obernfeld war sicherlich die Auseinandersetzung zwischen den Medaillengewinnern der letzten Deutschen Meisterschaft, denn im zweiten Spiel der Ehrenberger stand den Silbermedaillengewinnern von Kamp-Lintfort (NRW) mit André Kopp / Manuel Kopp kein Geringerer gegenüber als der dort Drittplatzierte, Gastgeber Obernfeld 1. Nach einer mit 1 : 1 ausgeglichenen ersten Halbzeit, konnten die Niedersachsen noch zwei entscheidende Treffer setzen, so dass der 3 : 1 Erfolg für Obernfeld 1 in Ordnung ging.

Bisher hatte Blau-Gelb nur einen Punkt. Sollte der Start in die neue Saison wieder so miserabel ausgehen? Also, in ihrer letzten Begegnung mussten jetzt unbedingt drei Punkte her. Mit Oberfeld 2 war zwar eine Aufsteigermannschaft der letzte Gegner des Tages, die aber mit Julian Kopp und Raphael Kopp, wie deren Erste durch ihre Spielweise nicht unbedingt zu den Lieblingsgegnern von Rico Rademann und Mike Schroeter zählen.

Doch die Sorge war unberechtigt, denn mit einem schnellen Spiel, und nun klappten auch die Abspiele besser, entschieden die Ehrenberger ihr letztes Spiel souverän mit 7 : 3. Mit vier Punkten aus drei Spielen setzt man sich zunächst auf Tabellenplatz sechs fest. Vorrang hat nunmehr ein ausgeglichenes und stetiges Training, so Dieter Rademann, denn der durch Mike Schroeters Verletzung ungewollte Trainingsrückstand der vergangenen Monate ist enorm und war auch an diesem Spieltag nicht zu übersehen.

 

Text: Knut Wesser

 

obernfeld ehrenberg

André und Manuel Kopp im Angriff auf das Tor von Mike Schroeter und Rico Rademann (v. l.)

Foto: Jürgen Burkhardt

Nach oben