Sonntag, den 06. Januar 2013 um 02:43 Uhr

Neujahrsturnier 2013 in Ehrenberg

Autor:  Knut Wesser
Ehrenberg: Zum nunmehr 35. Mal wurde das Internationale Neujahrsturnier im Radball im Altenburger Stadtteil Ehrenberg ausgetragen. Der SV Blau-Gelb Ehrenberg durfte wieder Gäste aus Tschechien, Belgien, Frankreich und Österreich begrüßen.
 
oberliga teams
Foto: Jürgen Burkhardt                 Oberliga Teams
 
bundesliga teamsFoto: Jürgen Burkhardt           Bundesliga Teams
             
In der Vormittagsrunde der Mannschaften bis Oberliga konnte die Mannschaft des SV Blau-Gelb 3 mit Jens Fröhling/Maik Etzold ohne Punktverlust überzeugen. Die weiteren Podestplätze belegten die Teams von Start VD Plzen  mit Ondrej Kydlicek / Josef Reindl und Ehrenbergs Zweite vertreten durch Patrick Hecht und Ingo Fröhling. Es folgten die SG Chemie Zeitz (David Hoffmann / Lars Hellmann), sowie das weitere thüringer Team aus Langenwolschendorf (Jens Schäfer/Christian Kolbe). Sie setzten sich vor dem RSV Großkoschen (Michel Jurk/Martin Gröger) durch.
 
Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
SV Ehrenberg 3 5 5 0 0 15 29 : 15 14
Start VD Plzen 5 4 0 1 12 36 : 19 17
SV Ehrenberg 2 5 3 0 2 9 15 : 17 -2
SG Chemie Zeitz 5 2 0 3 6 25 : 24 1
Langenwolschendorf 5 1 0 4 3 11 : 22 -11
RSV Großkoschen 5 0 0 5 0 7 : 26 -19

Am Nachmittag ging es dann zur Sache um den nunmehr gestifteten Wanderpokal (Siegmar Seidelt) des Ehrenberger Neujahrsturniers. Favorisiert sah man bei den Bundesliga Mannschaften insbesondere den Vize-Deutscher Meister und Gastgeber (Rico Rademann/Mike Schroeter) sowie die dritte Mannschaft vom RC Mazda Höchst mit Thommy und Markus Bröll und zugleich Dritte beim Worldcup-Finale 2012, aber auch die anderen Teams aus dem tschechischen Zlin (Jan Krejci / Martin Struhar), Zscherben (Daniel Leich/Norbert Seils), Cronenbourg (FRA) mit Frederic Doell und Stephane Bauer sowie der belgischen Mannschaft vom SNA Gent (Peter Martens/Marius Hermanns), waren nicht zu unterschätzen! Am Ende hatten die Vorjahreszweiten aus dem österreichischem Vorarlberg im entscheidenden letzten Spiel des Tages die Nase vorn, denn die bis dahin ungeschlagenen Ehrenberger unterlagen dem RC Mazda Höchst, der ebenfalls seine Spiele alle gewonnen hatte, mit 3 : 8. Den dritten Podestplatz sicherten sich die Gäste aus Altenburgs Partnerstadt Zlin. Mit jeweils einem Sieg, einem Unentschieden sowie drei verlorenen Spielen belegten die Teams vom RSV Zscherben und VC Cronenbourg die Plätze vier und fünf. Lediglich ein gewonnenes Spiel war auf der Habenseite des SNA Gent zu verzeichnen, was schließlich den letzten Platz bedeutete.
 
Tabelle   Sp.   s   u   n     Pkt.     Tore     Diff.
RC Höchst 5 5 0 0 15 33 : 11 22
SV Ehrenberg 1 5 4 0 1 12 28 : 18 10
Sokol Zlin-Prstne 5 2 1 2 7 13 : 17 -4
RSV Zscherben 5 1 1 3 4 19 : 22 -3
VC Cronenbourg 5 1 1 3 4 17 : 30 -13
SNA Gent 5 0 1 4 1 10 : 22 -12
 
Ehrenbergs Neujahrsturnier war einmal mehr ein absolutes Highlight, was nach anschließender Party unter vielen Freunden erst in den frühen Morgenstunden sein Ende fand. Seitens des Vorstands bleibt abschließend nur Eines, nämlich Dank zu sagen an die vielen helfenden Hände und die Unterstützung unserer Sponsoren, denn ohne sie wäre die Durchführung einer solchen gelungenen Veranstaltung nicht möglich.
 
Knut Wesser
Vereinsvorsitzender
Partner
Video

videobutton

Aktuelle Bilder